[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • https://www.mietminderung.org/…-parkplatz-nicht-nutzbar/


    So wie es sich dort liest kannst den Ärger auf deinen Vermieter abwälzen und halt Miete mindern bzw. zu 100% nicht zahlen, aber ob du sowas mit deinem Vermieter anfangen willst musst du selber wissen, eigentlich kann der ja auch nichts dafür.

    Finde das auf jeden Fall ne riesige Frechheit was du erzählst. Hier um die Ecke von mir ist ne Straße die ist auch gefühlt schon nen Jahr aufgerissen und dort ist sogar eine Baustelle für ein Haus, wo es aussieht als ob deswegen dort auch Stillstand ist. Kann der Stahlträger vor deiner Auffahrt nicht einfach vorübergehend entfernt oder verlegt werden?

    Der Vermieter ist auch langsam sauer, sind ja mehrere Garagen auf dem Grundstück. Die Bauarbeiter sind im Urlaub und wohl nächste Woche wieder da.

    So 5m Doppel T Träger verschiebt man auch nicht so leicht! Liegen auch 2 Stück vor der Einfahrt habe ich vorhin gesehen.

    Wenn die Bauarbeiter wieder werkeln werde ich bei denen mal nachfragen, aber die können für die Planung auch nicht wirklich was.

    Die haben uns schon wenn möglich die Zufahrt möglich gemacht.

    Und das ganze Gebuddel soll laut dem ersten genannten Termin noch bis etwa Mitte 2023 dauern.

    Aber da das Stück wo meine Garage ist schon vor 6 Monaten fertig sein sollte bezweifele ich das einfach mal.

  • Ist da wirklich kein Platz mehr, dass man die Stahlträger entsprechend beiseite legen kann? Versteht sich von selbst, dass das die Bauarbeiter machen müssen.


    Die Garage von einer Freundin von mir wurde aufgerissen (der Boden). Trotz, dass die Wohnung im Mehrfamilienhochhaus ihr gehört, hat sie eine Entschädigung für die Nichtnutzung des Stellplatzes vom Hausverwalter bzw dem, dem der Rest des Hause gehört, bekommen.

    Macht auch Sinn: Sie wollte die Bauarbeiten nicht, warum also Schaden davon tragen.

    Versteht sich für mich von selbst, dass der Vermieter hier Mitminderung anbieten soll bzw. Ohne wenn und aber zu akzeptieren hat.
    hacky1312 Ich finde, dass das zum guten Umgangston miteinander gehört. Der Poster hier kann das ja höflich mal ansprechen.

  • Ich hatte sowas vor 5 Jahren auch. Nur zum einen bin ich Eigentümer und es ist ein Einfamilienhaus. Ein Tipp von mir, frage doch mal höflich die Bauarbeiter, ob die Träger nicht so verschoben werden können , damit Du deinen Stellplatz wieder nutzen kannst. Falls dass nicht möglich ist mit der ausführenden Firma ( Chef ) sprechen,ansonsten mit einem Anwalt sprechen was da rechtlich möglich ist.

  • Ich überlege bei meinem 40er Spurplatten zu den OEM Felgen zu legen. Ich habe im entsprechenden thread mehrfach von einem Set mit 10mm VA und 15mm HA gelesen, leider finde ich unter den Links und Teilenummern nicht mehr "das" Set sondern mehrere.

    Hat da jemand den Überblick?

    Danke schonmal

  • Hätte ich jetzt auch gesagt. Hatte für meinen einfach beim Teilehändler des Vertrauens angerufen und konnte am nächsten Tag die passenden Platten mit Schrauben abholen.

  • Na wird doch irgendjemand jemanden kennen der in der Umgebung nen Trecker und nen Schlupp hat ;)

    Ein Schrotthändler hätte klappen können8) Dann hätte ich vom Verkauf die Parkgebühren wieder raus bekommen...


    Tomatello  hacky1312 Vermieter habe ich getroffen, überlegt wie er es mir recht machen kann. Abwarten.

    Am Montag sind dann auch hoffentlich wieder Bauarbeiter anwesend um das mal abzuklären.


    Es soll im Gesetz dazu einen Passus geben der in etwas so lautet: "Der Bauträger hat durch sorgfältige Planung dafür zu sorgen das Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden."

    Sorgfältige Planung würde ich mal in abrede stellen.

  • So, nachdem der F36 hinten links angefahren wurde, hat der Gutachter ne Achsvermessung durchführen lassen. Bei Opel, dort gab es den schnellsten Termin. Der Meister meinte „man sieht gut dass hinten links beschädigt wurde. Vorne hat sich dadurch auch verstellt, sollte dann nach Reparatur komplett neu eingestellt werden.“


    Welche Teile genau konnte er nicht sagen, war aber auch nicht seine Aufgabe.

    Bin mal gespannt, was der Gutachter aufschreibt, optisch sieht man nichts, was wird dann in so einem Fall erneuert? Komplette FW Teile hinten? Vielleicht hat da jemand ja Ahnung/Erfahrung.


    Das Protokoll lade ich auch mal hoch:

    Ich hatte leicht einen auf das linke Vorderrad bekommen (Auto war Geparkt)

    Sichtbar war nur das leicht schiefe Lenkrad und Reifenabdrücke auf der Felge. Achvermessung hat dann ne Menge Roter Werte ergeben. Der Gutachter hat wirklich alles zum tausch aufgeschrieben inkl. Lenkung, Gewindefahrwerk, Felge etc. Waren Knapp 7K Euro (BMW direkt)