[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Beim hinteren musst nix ausbauen, nur den großen Kofferraumboden rausnehmen und die Filzabdeckung hochklappen. Nur beim vorderen musst den Windlauf Beifahrerseite abnehmen.

    Immerhin hat BMW das so gemacht, dass man das mit dem Bordwerkzeug-Schraubendreher machen kann. Auch die Batterieabdeckung.

  • Auch so ein Witz: Bordwerkzeug. Früher hatten BMW an der Heckklappe ein Fach, in dem sich Bordwerkzeug befand, Ich weiß leider nicht in welchem Umfang. In meinem Touring gibt es gerade einmal einen billigen Schraubendreher, den man umstecken kann, aber nicht einmal einen Wagenheber. Den Kompressor und das Dichtmittel habe ich schon aus meinem Ford Focus geklaut und ich habe immer eine kleine Tasche mit ein paar Werkzeugen dabei. Eine ADAC- Karte ist das fast schon ein Muss.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wozu Wagenheber und Radschlüssel, wenn Räderwechsel oder Reparatur nicht vorgesehen ist? AG Modelle haben serienmäßig alle RunFlat Bereifung, das muss dem Mobilitätsanspruch genügen.


    Habe den Heber meines letzten Wagens in 15 Jahren 1 oder 2x benutzt, als der richtige grade unabkömmlich war und der beiliegende Radschlüssel hat nicht in die Löcher der Alufelgen gepasst, wäre also im Sommer nichtmal für den Wechsel auf das (vorhandenen) Ersatzrad geeignet gewesen. Ist mir auch erst nach ein paar Jahren aufgefallen und wurde dann durch einen passenden Steckschlüssel ersetzt, der heute noch jungfräulich ist.


    Glaub das letzte ordentliche Bordwerkzeug habe ich in einem Passat B4 gesehen und da wär ich mir nichtmal sicher, ob das Original war oder drin vergessen wurde.


    Bordwerkzeug steht (heute) auf einer Ebene mit dem beiliegenden Werkzeug (Schere, Pinzette) in Verbandskästen. Einmalinvestition in 3-5 vernünftige Teile erspart Flüche, falls man es jemals braucht. Im eigenen Wagen ist das akzeptable Zeug entsprechend dabei und Leihwagen repariert man eh nicht selbst.

  • Ich wechsele meist meine Räder zur Saison (Sommer/ Winter) selbst. Außerdem gibt es auch andere Gründe, sein Auto anzuheben. z.B. um einen losen Auspuff provisorisch mit Draht zu befestigen. Aber Pannen sind bei BMW offensichtlich nicht vorgesehen. Und wer so viel Geld für so ein tolles Auto zahlt, muss auch zahlungskräftig genug sein, um es im Idealfall in einer BMW- Werkstatt warten oder reparieren zu lassen. Da muss ich wohl noch umdenken, weil ich bisher nur einmal eine Premiummarke besessen habe (Audi A6 Avant 2,8 quattro).

    Ich habe mir sogar schon so manches Ersatzteil gebraucht bei Ebay, in Foren oder beim Verwerter besorgt, z.B. Anlasser, Türschlossmechanismen, Radio, Räder und Dachträger.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • C'mon, das hat doch nicht's mit BMW zu tun. Du meinst aber nicht wirklich, dass ein Merzer oder VW/Audi, Alfa oder oder Toyota heute ohne Computer diagnostiziert werden? Oder womöglich ein Tesla...


    Heute verkauft sich ein Auto oft doch gerade wegen all der "lustigen" Gadgets.

  • Dann sollte ich mich wohl besser trollen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Könnte mir auch vorstellen, dass es um die Gewichtsersparnis vom Wagenheber geht, genauso wie Mercedes den Tank verkleinert hat und man den originalen Tank nur gegen Aufpreis erhält.


    Alles um den Karren leichter zu bekommen und beim WLTP eine kleinere Zahl stehen zu haben.

  • Servus,


    vielleicht ne dumme Frage, aber da ich im Internet leider verschiedene Angaben dazu gelesen habe, wollte ich hier noch mal auf Nummer sicher gehen.


    Die Führungsbolzen beim F31 (320D MJ vorFacelift - Teile Nr. 34 10 6790926) sind schon Innensechskant 6mm oder? Habe nämlich teilweise von 7mm und 9mm gelesen. Ich habe allerdings nur 6 und 8 - nicht, dass ich beim Bremsbelag Wechsel dann dumm dastehe ^^

    Ist ein 7mm Innensechskant