[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Beim e46 gab's dazu eine Kuriosität...

    Der Gebläsemotor war von Behr/Hella, auf dem Motor klebte aber ein Pepper von Bosch..., das Teil war gerade in der Mitte unter der WSS angebracht, es kostete original über BMW knapp über 400(!!!) Euro für einen simplen Elektromotor und zwei Plastikaufsätze seitlich li+re... Hat man das Teil gleich bei BMW für den Rechtslenker angeschaut, kostete es nur die Hälfte ^^ . Das Teil war 1:1 gleich. Das haben damals die Kameraden im russischsprachigen e46-Forum rausgefunden...

    Ich selbst schoss das Teil zu dieser Zeit bei eBay von der NL- MUC für ca. 90 Euro als Neuteil und legte mir ins Regal, brauchte aber nie... Nach dem Verkauf von meinem e46 verkaufte ich dieses Gebläse wieder zum gleichen Kurs über eBay weiter...

    Das doktern mit allen möglichen Ölen hat damals beim e46-Gebläse nur kurzfristige positive Effekte gebracht, daher, wenn Einer gerauschempfindlich war, mußte halt das Teil gegen Neues austauschen...

    Wollte damit nur sagen, dass manchmal zum Vergleich solche Teile auch für den Rechtslenker preismäßig abgecheckt werden sollten.

  • Hatte das bei meinem E46 auch mal. Das war so gegen Winter gewesen für so ca. 1Tag. War dann über ne Unebenheit gefahren wo es einmal gut gepoltert hat und dann wars wieder weg gewesen ^^

  • Nen Hauch davon hatte ich damals auch, daher legte ich diese Affekthandlung mit eBay-Aktion an den Tag... ^^ . Die NL MUC hat damals einige e46-Ersatzteile einfach verscherbelt, ich habe sogar sie angerufen, weil mir alles Iwie sürreal vorkam... Der Typ erklärte mir, dass sie da komplette Ersatzteil-Sets auseinander bauen und die Teile daher eizeln verkaufen mußten, die Teile wären aber in keinem Fzg. je verbaut gewesen... Na-ja, ich habe darin zwar keine kasuale Plausibilität feststellen können, aber ein Preis, der zum gg. Zeitpunkt ca. 75 % unter dem regulären lag, hat mich schlußendlich überzeugt... 8) .

  • Gibt es eigentlich einen aus Carbon gefertigten Performance Look Diffusor für die F32|F36, den man eintragen kann? Mit Materialgutachten werde ich beim TÜV doch nur ausgelacht. Optisch finde ich es sonst komisch, die Performanceteile aus Carbon zu verbauen, aber dazu einen schwarzen Diffusor. Ähnlich verhält es sich ja bei den Schwellern. Für den F32 gäbe es ja den Heckspoiler zumindest aus Kunststoff, beim F36 ist er ja immer aus Carbon. Aber auch dann wäre der Spoiler in der Front Carbon und hinten dann Kunststoff. Gefällt mir irgendwie dann nicht so - ich hätte das gerne einheitlich.

  • Mit einem guten TÜV Prüfer, der weiß was er tut, sollte ein Materialgutachten eigentlich ausreichend sein... wird dann halt eine Sonderabnahme.

    Alternativ könntest du den Diffusor auch in Carbon-Optik folieren, ist aber natürlich nur so eine 80% Lösung.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wie siehts aus den Diffusor in Wagenfarbe/Schwarz lackieren zu lassen?. Mach ich jz auch weils optisch besser aussieht als einfach nur schwarz.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meine ansaugbrücke gewechselt an meinen 330d.

    Welche Adaptionen sollte ich zurücksetzen?

    Drallklappen Grundstellung ist klar, muss noch etwas zusätzlich zurückgesetzt werden?

    Danke

    Gruß Steve

  • Wenn ich jetzt so logisch überlege, würde ich nur die drallllappen in Grundeinstellung fahren lassen.

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 139.000km -