Verbessern des Fahrwerks

  • Moin,


    seit einer Woche bin ich im F31 unterwegs... (320D - Serienfahrwerk)
    Auch die ersten Autobahnfahrten habe ich hinter mir und musste feststellen, dass kurvige Autobahnen mit mehr als 200 kmh keinen Spaß mehr machen. Ist irgendwie ein wenig schwammig und ich fühle mich recht unwohl.
    Mein voriges Fahrzeug war ein e90 330d mit M-Sportpaket.


    Nun zu meiner Frage. Ich möchte keine extreme Tieferlegung, aber ein (deutlich) verbessertes Fahrverhalten, was nicht zu hart sein sollte. Von der Härte war das M-Sportfahrwerk im e90 ok.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Danke!


    PS: Da Firmenwagen möglichst ohne Eintragungen und extra Tüv Abnahme, aber es muss natürlich Zulässig sein.

  • Kann ich nachvollziehen bei normalen Fahrwerk im Gegensatz zum M Sportfahrwerk im E9X,welches ja ziemlich hart war.


    Die größere Reifenhöhe bewirkt ein Übriges in Bezug auf "schwammiges" Fahrgefühl.Das Ganze ist eben auf ein wenig mehr Komfort ausgelegt.
    Hättest du das variable M Sportfahrwerk,wäre es um Einiges besser und könntest gut damit leben.


    M Sportfahrwerk könntest du wahrscheinlich nachrüsten,aber selbst da dürfte es ohne Eintragung wegen der geänderten Höhe nix werden.Das Fahrwerk ist aber weicher als im E9X.
    Hier im Marktplatz wird übrigens eins angeboten.


    Musst du dich bei Bedarf beim Freundlich mal informieren.


    Ansonsten weiß ich nicht,ob es Federn mit einer ABE gibt,die man nicht eintragen muss.Einfach mal im Netz gurgeln. ;)

  • Ich denke um da eine hundertprozentig richtige Aussage zu bekommen,sollte der Freundliche im ETK nachschauen.


    Man muss auch die Motorisierung berücksichtigen wegen der unterschiedlichen Achslasten.


    Hab grad mal im Leebmann online nachgeschaut.Da steht z.B. beim M Fahrwerk für meinen 320d "Nur für 4 Zylinder"
    Und das angebotene im Marktplatz ist aus einem 6 Zylinder....

  • Ich würde frei nach dem Motto "wenn dann richtig" gleich ein einstellbares Komplettfahrwerk verbauen.


    Gruß Mario

  • Würde das FW vermessen und schauen wie weit noch was Richtung 'sportlich' einzustellen geht !

    Vermessen & einstellen? Hab beim e90 zwar das FW ca 1x pro Jahr vermessen und einstellen lassen (da ging es eher um ungleichmäßig abgefahrene Reifen), aber was kann man denn da noch Richtung "sportlich" einstellen??

  • Das habe ich mich auch gerade gefragt. 8|


    Meines Wissens gibts da nix,was man in Richtung sportlich verändern kann durch geänderte Einstellung beim Serienfahrwerk.