Nach 5 Wochen & 4126km Motor- und oder Turboschaden (F31 330d)........

  • Na zumindest die meisten sind Top ;(
    Ich warte nach wie vor auf eine Diagnose von meinem :) Sobald ich die habe, sag ich euch hier bescheid. Ich vermute ja auch das es eher am Turbo lag, wobei er die letzten Tage beim Kaltstart vibriert und geröhrt hat... Mal schauen.


    Edit: Ach ja - ist mein erster BMW...

  • Oftmals ist sowas gar nicht der Motor oder der Turbolader sondern Kleinigkeiten, die dann entweder selber das Problem verursachen oder Folgeschäden nach sich ziehen, die dann erst spürbar sind. Beim 335D mit 286PS z.B. sind die Krümmerdichtungen schon am Limit. Verursachen dann lustige Pfeifgeräusche die nicht selten für einen Laderschaden gehalten werden.


    Evtl. hast du ja Glück und es ist so eine Kleinigkeiten.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bis zu 2500 Umdrehungen,wenn er kalt ist? 8| Das ist schon eine Menge.....


    Für mich ist in der Warmlaufphase viel früher Schluss.

  • Hallo Zusammen,


    ich war heute mal in der Werkstatt um zu schauen was mit meinem Motor los ist.
    Kurzfassung: Sie können natürlich nichts finden, weil der Fehler nur sporadisch auftritt. Morgen würde BMW-München online auf das Fahrzeug zugreifen und einige Tests durchlaufen lassen. Ich bin begeistert! Muss ich warten bis er ganz den Geist aufgibt und bei meinem Glück wird er das natürlich kurz nach der Gewährleistung machen...
    Ach ja, der Meister meinte es gäbe beim N57 einen bekannten Konstruktionsfehler - der Motor saugt ab und an mal seinen eigenen Luftfilter an und schnürt sich so die Luft ab, wäre aber nicht so schlimm, weil wenn er absäuft und die Drehzahl abfallen würde, würde er ihn im allgemeinen wieder selbst "ausspucken". Na Gott sei Dank bin ich von Opel zu BMW gewechselt :fail:


    Zu dem Tiefziehschaden im Kotflügel: Ich habe heute Erfahren das ein Kollege von mir eine Woche nach mir seinen F31 in der BMW Welt abgeholt hat. Wir waren an seinem Auto heute in der Mittagspause und siehe da, er hat tatsächlich exakt den gleichen Fehler im Blech wie ich.
    Ich habe versucht ein paar Bilder mit meinem Handy zu machen, aber leider sieht man auf einem nur einigermaßen den Fehler (auf die Lichtbrechung an der Kante Kotflügel achten). Im echten Leben sieht man es allerdings deutlich stärker.

  • Kannst du die Stelle mal einkringeln? Ich wüsste gerade nicht worauf ich da achten sollte.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Muss man vermutlich mal live sehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Man kann auch ner Laus in die.... schauen. :pinch:


    Eine Fingerkuppe große Beule würde ich nicht als Laus bezeichnen. Es gibt Leute die regen sich über Staub Einschlüsse im Lack auf - davon gehen in diese "Beschädigung" 20-30 von der Größe her rein...
    Wie ich schon geschrieben habe, ist es live deutlich mehr sichtbar. Dafür braucht man keine Lupe & auch keinen geschulten Blick. Der Fehler ist meiner Freundin aufgefallen, die von Autos keine Ahnung hat. Er ist eben nur schwer mit einer Handykamera einzufangen, wenn man mal auf die schnelle versucht ein Bild zu machen.

  • Ich schau morgen bei "meinem" auch mal nach.Es besteht ja die Möglichkeit,dass die Delle auch vorhanden ist,wenn sie bei deinem Kollegen auch ist.