Nach 5 Wochen & 4126km Motor- und oder Turboschaden (F31 330d)........

  • @Dante - so sehen die Spaltmaße bei meinem aber auch aus. Ich glaube das ist so und fällt nur bei weiß so extrem auf.
    Hinsichtlich des Motors bin ich ja nicht so pessimistisch. Denke schon daß der allergrößte Teil problemlos läuft.
    Man darf auch nicht vergessen, daß gerade der 330d ein beliebtes Tuningobjekt vor allem in der Forumsgemeinde darstellt. Im Netz schreiben ja überwiegend die Leute, wenn sie Probleme haben - so eine Art Negativ Selection, die man nicht pauschalisieren kann. Und wenn man die Historie des Wagens nicht 100% kennt, möchte ich nicht wissen, wie viele Motoren den Billigtunern zum Opfer gefallen sind. Da redet natürlich keiner drüber und man versucht BMW den schwarzen Peter zu zuschieben. Dein Fall liegt da sicher anders und ist durch BMW zu regulieren.


    Gruß Mario


  • Motorschäden bzw. Turboschäden kommen eigentlich eher mal bei den 4 Zylindern vor. Der E46 hat da ne traurige Historie.
    Beim 330d mit M57 bzw. N57 habe ich von Motor- oder Turboschäden eigentlich noch nie was gehört.


    Beim Kotflügel habe ich vorne links auch einen Fehler. Allerdings nicht vorne am Scheinwerfer, sondern am Übergang zur Haube ganz hinten oben Richtung A-Säule.

    Das muss ich leider bestreiten. Hatte bei meinem alten E46 330d (http://mein.auto-treff.com/11880-3.bmw) bei 172tkm einen Motorschaden. Allerdings handelte es sich dabei um einen (mir bis dahin leider nicht) bekannten Konstruktionsfehler an den Drallklappen. Diese verrusten durch die Abgasrückführung, wurden schwergängig, brachen aus und plumsten dann massenweise in die Brennräume. 2005 wurde das Problem behoben.


    @ Bearhawk:
    mein Beileid! Ich tippe auf einen Fertigungsfehler. Sollte nicht passieren, passiert aber leider... Habe mal erlebt, wie ein 3,0L TDI Vorführer in einem A4 kapital in die Luft geflogen ist. Von den 6-Zyl. Dieseln zählen die von BMW erfahrungsgemäß zu den standhaftesten. Vielleicht ists wirklich der Turbo...


    Ich kann mich dem gejammere auch etwas anschließen. Man merkt z.T. einfach die Einsparungen in der Fertigung. Trotzdem bin ich mit dem 330d zufrieden. Ein paar Dinge, die mir nicht passen (RFTs weg, Tieferlegung by AC Schnitzer) werde ich noch ändern.


    Greetz,


    XStoneX

  • Also ich nehm denn 30d mal in Schutz
    Hatten 525d E61 90t problemlos 530d E61 problemlos 89tkm bis mein Bruder versucht hat sich bei der deutschen Flugsicherung an zu melden und jetzt 530xd F11 66tkm und läuft und läuft aber sauft nicht :love:

  • Habe auch noch nie irgendwas gelesen über Schäden beim M57/N57. Klar hat er ein paar Schwachstellen, aber das ist weit davon weg was sich die 4 Zylinder so leisten.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Motor an sich ist glaube ich auch der Hammer. Wenn man jedoch Motorschaden durch Drallklappe sucht, wird man einiges finden, das auf den 330d/530d/730d der Baujahre 2001-2004 zutrifft. War ein Konstruktionsfehler, sonst ist der Motor ein absoluter Langläufer.

  • Mein 330d E46 hat mittlerweile 310.000 KM... bei 170 TKm der erste Turbo, bei 290.000 der 2te (jedoch unnötigerweise getauscht, da BMW ne falsche Dagnose gestellt hat). Drallklappen sind noch drin.


    Ich gehe auch mal davon aus, dass der Turbotod des F30 ein Fabrikationsfehler ist...


    Shit happens!