Knartzen der Türverkleidungen

  • Türpin rausziehen , Isolierband oder so drum und dann sollte es weg sein .Oder halt mal reinschauen woran es dort liegt .


    Bei mir knattert das während der Fahrt auch oft , dachte erst es käme vom Handschuhfach aber mittlerweile bin ich mir sicher das es unter der Leiste wo der i Drive Controller ist herkommt . Schade das bei so einem Auto so viele Probleme haben was Verarbeitung angeht

  • Bei mir war bis gestern auch ein Klappern in der rechten Türverkleidung beim Überfahren von Kopfsteinpflaster, Unebenheiten, etc. zu vernehmen. Die NL Essen hat das Schloss und den Türpin gewechselt, sodass dort jetzt Ruhe ist. Allerdings wackelt der Türpin jetzt-.-


    Rausziehen, Isoband drum und gut? Lässt der sich dann genauso wieder draufstecken?

  • Also Isoband habe ich nicht verwendet, aber dafür eine andere Methode.


    Man nimmt den Türpin hinaus (geht auch ohne Zange!). danach die Führung und Abdeckung, in der der Pin drinsteckt, die muss man mit einem schmalen, nicht scharfen Gegenstand nach oben heben. Wenn diese raus ist, nimmt man Klettverschluss(die weiche Seite, 20mm) und klebt diesen in den unteren Teil, der eigtl in der Türverkleidung sitzt. Dies verengt zum einen den Raum, in dem der Pin wackeln kann, schließt zum anderen oben die Kante ab, sodass der Pin nicht mehr dagegen schlägt, was dieses Geräusch verursacht. Anschließend kommt der Türpin wieder drauf gesteckt (auf den Draht in der Türverkleidung) und danach die Führung drauf stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von kuhli ()

  • Hab auch genau dieses Pin Problem. :) Werd mal den Versuch wagen und sollte ja mit dünnem Filz auch gehen. Ist mir noch nicht ganz klar wo genau du den geklebt hast. Hoff ich checks wenn das Teil heraussen ist.
    Ansonsten wär ich für weitere Details dankbar.

  • Habe heute auch alle 2 Blenden für den Versiegelungsknopf gewechselt, weil die Stangen geklappert haben.
    Da bricht innen ne kleine Nase ab, die den Knopf führt,ist die weg hat es Spiel und die Stange klappert.

  • Welches Teil das ist war mir schon klar, nur wo genau der Filz untergebracht werden soll nicht. Anscheinend Innen hineinfrimmeln. Oder bringt das erneuern der Teile 51 41 7 316 859 die gewünschte Ruhe?

  • Ist das die Teilenummer für die Abdeckung?
    51217162439

    Das ist die Abdeckung für den Schließzylinder außen. Meinst du evtl. 51417316859


    Welches Teil das ist war mir schon klar, nur wo genau der Filz untergebracht werden soll nicht. Anscheinend Innen hineinfrimmeln.

    Da in dieser "Führungshülse" die "Nasen" wo den Türpin halten nach unten zeigen ist nicht sinnvoll (oder nur mit sehr viel Probieren) den Türpin zu umwickeln. Ich habe in die Hülse einfach rundum eine Lage Coroplast geklebt, damit sind auch die Nasen überdeckt. Der Türpin hat nun kaun noch spiel und so trifft jetzt auch nicht mehr Kunststoff auf Kunststoff, seit dem ist Ruhe :)

  • Ich habe leider auch ein rappeln bzw. vibrieren in der Beifahrertür. Türpinne schließe ich aus, ich habe bereits alle 4 Käfige der Pins erneut (ziemlich frech was 3g Hartplastik kosten können). Ich tippe auf ein Kabel oder Gestänge in der Tür. Hat evtl. Jemand ein howto wie ich die Türverkleidungen demontiert bekomme? Vielen Dank vorab!


    Ps: Meiner ist ein F31 330xd aus 11/13.