Winterfelgen - Zulassung

  • Hallo BMW Freunde,


    also vorab: Ich bin der Hendrik, 31 Jahre, komme aus Kassel.


    Also wie viele weitere User bin ich auf der Sucher nach passenden Winterfelgen.
    Dazu habe ich Fragen bzw. Sorgen.


    Ich habe einen 330d mit X-Drive und Schnitzer-Box.
    Weiterhin habe ich die M-Sportbremse verbaut.
    Beim 330d is die M-Sportbremse 370 mm auf Achse 1.


    Als Größe Denke ich an "Standard", sprich 8 x 18" 225 45 95V.


    Da ich keine 2100 € ( Komplettradsatz 405M mattschwarz oder 397 Doppelspeiche ferricgrey) investieren möchte, habe ich mich bei den bekannten Felgenherstellen umgeschaut.



    Bisher habe ich noch nirgends eine Felge in 18" gefunden, wo die Bremse nicht über BW7 oder A04 im Gutachten ausgeklammert wird.
    z.B: MAM, Autec : Hinweis BW7: Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an
    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.


    oder RH: Hinweis A04) Das Fahrwerk sowie die Brems- und Lenkungsaggregate müssen, sofern diese durch
    keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Wird gleichzeitig
    mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und
    ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.



    Ich habe keine Problem mit einer Eintragung falls ich dadurch 500-600euros sparen kann ... aber ich möchte keinen Komplettradsatz bestellen, der dann an der Bremse "kratzt".
    (Das will der TÜV ja dann auch ned eintragen :D)


    Ich vermute mal das die "Tuning-Hersteller" einfach nur keine Prüfung mit der großen Bremse gemacht haben, weil das zu wenig (Auto-) Volumen ist !!?


    Hat denn das hier schon einer gelöst ? Bzw. mal ausprobiert ob das passt ? (kann mir ned vorstellen das die blauweißen den Hinweis A04 überhaupt lesen geschweige denn verstehen; wenn ich denen die ABE gebe ... (vom der Versicherung reden wir mal am besten gar ned erst )


    Bzw. hat einer von euch einen Felgensatz gefunden der für diese Konfi passt ? (x-drive mit 370 mm Bremse)




    ALTERNATIV: habe ich bereits nach 19" geguckt. Aber auch hier überall der Hinweis A58 (kein allrad) oder bw7 (große bremse).
    (20" is fürn Winter zu cränk :D)
    Ich hätte jetzt gedacht 19" hat genug Platz zur 18" bremsanalge ... ich verstehe ja noch nicht wo das jetzt noch das problem is wenn man die gleiche ET verwendet ...


    Daraus lässt sich doch schließen, dass die Tuning Hersteller kein Lust / Zeit / Geld hatten in eine prüfung für die große Bremse zu investieren...
    aber theoretisch und praktisch alles wunderbar passt ??
    Oder is mein Denkansatz falsch ??



    Hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen.


    Grüße Hendrik



    ps: mein 3.2er von 16 auf 18" umzurüsten mit TÜV un allem kam mir leichter vor, als für den BMW Felgen mit ABE zu finden :D

  • Hallo Hendrik :D


    hast du dir mal die BBS SR angeschaut?


    Klick mich


    Mit denen kann man sich einen tollen Komplettradsatz für schmales Geld zimmern :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dass im Gutachten steht dass auf Freigängigkeit zu achten ist, heisst ja noch lange nicht dass es passen wird.


    Um das Risiko zu minimieren könntest du dir aber ein paar Originale 18" besorgen.
    In Ebay gibts oft welche.


    Meistens aber deutlich teurer als die entsprechenden Zubehörfelgen.

  • Hallo Namensvetter :D


    also für die BBS SR finde ich nirgends ein aktuelles Gutachten für den F30....



    @ Stefan und alle weiteren


    Natürlich kann / wird das passen. Die Frage ist halt ob hier irgendwer schon was passendes gefunden hat....


    In vielen Threads wird dieses Problem angesprochen nur leider nirgends geklärt.


    Auch fahren hier einige User (die zwingend durch Ihr PPK ne große Bremse haben müssten) Felgen (glaube Borbet XRT, MAM RS2) die in der ABE nicht zugelassen sind... (beim PPK kriegt ja selbst der 320d ne 370 mm Scheibe vorn http://www.bmw-syndikat.de/bmw…30___F31___F32___F33.html )


    Leider kann ich ned alle MAM, Borbet, Autec, PLW.... Felgen mal probeweise aufziehen und vom TüV bestätigen zu lassen, dass da Platz zur Bremse is... :P


    Irgendwer hier muss dass doch schon gemacht haben ???

  • Scheinbar hat wirklich noch kein anderer das problem gehabt...


    Wie gesagt, einziger Weg dass es sicher passt ist es originale BMW Felgen zu kaufen.

  • Wenns kein Gutachten gibt, einfach mal bei BBS nachfragen :) für meine CH-R gabs letztes Jahr auch noch nichts im Internet, hatte dann innerhalb eines Tages die Papiere per Mail :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Ich habe die M-Sportbremse mit 370mm Scheibe. Bei mir sind die MAN B1 in 18" im Winter drauf.
    Ich habe die Felge i.V.m einer Fahrwerkstieferlegung durch den TÜV eintragen lassen. Die Freigängigkeit zur Bremse (Bremssattel) war kein Problem.
    Die Felge hat eine ET34, da ist reichlich Luft.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

  • Die BBS SR in 8x18 Zoll habe ich dieses Jahr als Winterfelge, wenn auch bisher noch nicht montiert.
    Auch hier ist die Einschränkung bzgl. der 370mm Bremse vorhanden. Müsste man probieren ob die Felge dennoch passt. Vielleicht gibt der TÜV ja trotzdem sein OK, wenn alles freigängig ist. Beim AH3 habe ich auch immer das "Problem", dass dieser als "3-HY" bisher in kaum einem Felgen-Gutachten extra aufgeführt ist. Aber bei der AEZ hat es damals auch problemlos und günstig geklappt mit der Bescheinigung vom TÜV.
    Wie gesagt, einfach mal mit dem "Tüv'er" sprechen.


    Das aktuelle Gutachten für die BBS SR (habe ich direkt von BBS bekommen) hänge ich Dir hier mal an.


    MfG

  • Machst du mal ein Bild wenn du sie drauf hast? noch am überlegen ob ich meine 400M nicht runter mach im Winter :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN