Winterfelgen - Zulassung

  • Am besten beraten bist du, wenn du sowas vorher mit dem Händler absprichst bzw. deinem Leasinggeber. Ich kenne aber viele Leute die Zubehörräder eingetragen auf dem Leasingfahrzeug fahren.


    Falls dein Leasinggeber nicht mitspielt gibt es noch die möglichkeit die Eintragung vornehmen zu lassen, dies aber nicht in die Fahrzeugpapiere einzutragen.
    Du bekommst dann so einen Zettel auf dem steht [sinngemäß]:
    " Bei Gelegenheit in Fahrzeugpapiere eintragen lassen" - den führst du mit und hast selbst bei einer strengen Kontrolle keine Probleme, du kannst argumentieren, dass du nicht dazu gekommen bist.
    Ich selbst habe das schon häufig so gemacht - hatte damit nie Probleme - wobei ich dann meißt iwann bei der Ummeldung diese Eintragungen eintragen ließ.

  • So sieht's aus. Wie Staati schon sagte, ABE reicht wenn die Kiste dort exakt aufgeführt ist.


    Da der AH3 beispielsweise als 3-HY und mit einer anderen EG-Typ-Nr. geführt wird als jene die im BBS-Gutachten unter BMW 3er "3L" usw. steht, war hier auch ein TÜV-Besuch mit Gutachten und dann Eintragung der Rad/Reifenkombination in den Fahrzeugschein beim zuständigen Straßenverkehrsamt fällig. Ist aber alles kein Problem. Wird beim 4er wohl auch der Fall sein, da dieser aktuell nicht im Gutachten steht. udab


    Grüße


    Super, vielen Dank! Ich würde das eh zuerst mit dem Leasinggeber abklären.


    Viele Grüße

  • Hi Jungs,


    ich habe heute erfahren, daß mein 435i mit M-Bremse und den serienmäßigen 18 Zoll M Felgen Doppelspeiche 441 M, keine Freigabe von BMW für Winterreifen der Größe 225/45/18 rundum bekommt. ?(


    Begründung; vorne ist es eine 8 Zoll x 18 und hinten eine 8,5 Zoll x 18 Felge und somit ausschließlich für Mischbereifung freigegeben ist.


    Wollte die Sommerreifen runter haben und dafür die Winterreifen drauf. Weil BMW zu blöd ist den Wagen im FEBRUAR mit anständigen Winterreifen auszuliefern (nur 17 Zoll werkseitig)


    Was soll das denn bitte?? Mein :D meinte ich verändere damit das Fahrverhalten des Wagens...HÄÄÄ???


    Hat jemand von euch trotzdem diese Konfiguration mit Winterreifen?


    Gruß


    Robert

  • Ich habe 225er auf der 8,5" Felge im Sommer und auf der 8" Felge vorne den Selben Reifen.
    Fährt sich absolut normal.


    Einziges Manko: Du musst die Kombination beim TÜV eintragen lassen.

  • Hab ich mir gedacht, dass es da keine Einbußen gibt und sich der Wagen ganz normal fährt...wenn man mal nicht BMW konform bestellt ist es für die Burschen nichts...denke die wollten mir nur die 08/15 Winterreifenkombi verkaufen im Tausch mit meinen edlen M Felgen.. :thumbdown:


    DANKE!!


    Gruß


    Robert

  • Am besten beraten bist du, wenn du sowas vorher mit dem Händler absprichst bzw. deinem Leasinggeber. Ich kenne aber viele Leute die Zubehörräder eingetragen auf dem Leasingfahrzeug fahren.


    Falls dein Leasinggeber nicht mitspielt gibt es noch die möglichkeit die Eintragung vornehmen zu lassen, dies aber nicht in die Fahrzeugpapiere einzutragen.
    Du bekommst dann so einen Zettel auf dem steht [sinngemäß]:
    " Bei Gelegenheit in Fahrzeugpapiere eintragen lassen" - den führst du mit und hast selbst bei einer strengen Kontrolle keine Probleme, du kannst argumentieren, dass du nicht dazu gekommen bist.
    Ich selbst habe das schon häufig so gemacht - hatte damit nie Probleme - wobei ich dann meißt iwann bei der Ummeldung diese Eintragungen eintragen ließ.



    Super, vielen Dank! Ich würde das eh zuerst mit dem Leasinggeber abklären.


    Viele Grüße



    Ok, wie das im Speziellen bei einem Leasingfahrzeug aussieht und was der Leasinggeber dazu sagt weiß ich leider nicht. Ich hatte noch kein Leasingfahrzeug bisher. Besser Du klärst das, wie geplant, vorher ab um eventuellen Ärger zu vermeiden. :thumbup:



    Grüße

  • Hi zusammen,


    auf der Suche nach Winterfelgen (speziell der BBS SR) für meinen 435i mit M-Bremse bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.


    Mir gefällt die BBS SR sehr gut und habe mir diese vom Händler zum Testen bestellen lassen.
    Wir wollten am Samstag mal eine Felge anschrauben und mussten feststellen, dass diese nicht passt, weil der Aufsatz auf der Radnabe länger war wie die Aufnahme auf der Felge!!
    Da lt. BMW die Felgen für F30 und F32 gleich sein sollten, kann ich mir das nur so erklären, dass BBS die falschen Felgen geliefert hat.
    Bis zu der Problematik mit der M-Bremse sind wir noch gar nicht gekommen, geschweige denn, dass es noch keine Freigabe für den 4er gibt...


    Das ist ja ein Drama für den Wagen mit der Bremse eine halbwegs hübsche Felge zu bekommen.


    Hat überhaupt jemand schonmal eine freigegeben Felge ungleich BMW-Felgen für den 4er mit M-Bremse gesehen?
    Im moment bereue ich den Kauf der M-Bremse schon etwas.


    Gruß
    *mt*

  • Hallo,


    Ich habe gestern die Borbet XRT in 8,5 x 19 Zoll mit 235/35-19 Conti rundum auf dem F31 mit M-Bremse montieren und vom TÜV eintragen lassen.


  • Ich habe gestern die Borbet XRT in 8,5 x 19 Zoll mit 235/35-19 Conti rundum auf dem F31 mit M-Bremse montieren und vom TÜV eintragen lassen.

    Was für ein Zufall.
    die XRT hat mein Reifenhändler jetzt mal in 18 Zoll bestellt, um eine Alternative zu haben, wenn es mit der BBS nicht klappen sollte.
    Aber selbst bei 19 Zoll scheint nichts ohne TÜV zu gehen.
    Hast du Bilder?