Verarscht BMW die Kunden mit Runflat Reifen?

  • Die Fronten scheinen ja sehr verhärtet.


    Bin momentan viel im Ausland und fahre dort wenn's geht 1er. Die Woche war es ein 120d mit Sportpaket in England und ein 116d Sportline in Norwegen. Also einmal breit RFT (Sommer) und einmal NRft Winter. Ich kann die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen... Mag sein dass es auf der Rennstrecke Unterschiede gibt weil der eine eiert und der andere nicht. Wo cares? Ich nicht.


    LG

  • Die Fronten scheinen ja sehr verhärtet.


    Bin momentan viel im Ausland und fahre dort wenn's geht 1er. Die Woche war es ein 120d mit Sportpaket in England und ein 116d Sportline in Norwegen. Also einmal breit RFT (Sommer) und einmal NRft Winter. Ich kann die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen... Mag sein dass es auf der Rennstrecke Unterschiede gibt weil der eine eiert und der andere nicht. Wo cares? Ich nicht.


    LG

    Ich war mit meinem aktuellen 3er noch nie auch der Rennstrecke (mit vielen anderen Autos schon). Das ist nicht der Grund, warum ich RFTs nicht so sehr mag, sondern die Unterschiede bei der täglichen normalen Benutzung des Autos. Es ist doch auch völlig in Ordnung, wenn viel die RFTs gerne fahren. Nur sollte es auch erlaubt sein, dass einige lieber mit Non-RFTs fahren.


  • Dem kann ich beipflichten, ich hatte bei Nässe 2010 einen heftigen Unfall bei ca. 160/170 km/h auf der A5, als mir beim 135i plötzlich der Arsch weg gegangen ist und ich quer über die Autobahn in die Leitplanke geschossen bin. Natürlich war ich vielleicht etwas zu schnell unterwegs. Bin aber auch immernoch der Meinung, dass dies einen großteil auf die katastrophalen Runflats zurückzuführen ist, da die Traktion auch im Trockenen schon mehr als mäßig ist. Finde gerade bei leistungsstarken Autos macht sich dies bemerkbar. Im Gegensatz zu Nonrunflat kommt der Haftungsabriss sehr abruppt und überaschend. Mir kommt kein Runflat mehr ans Auto seitdem. Der Mehrwert bei einem platten oder platzendem Reifen, wiegt meiner Meinung nch die schlechten Fahreigenschaften und das hohe Unfallsrisiko bei Nässe in keinster Weise auf. Für mich gehören die Dinger verboten.

    Du hast ja nichts über die Regenintensität bzw. "Wasserstand" auf der AB gesagt, aber sollte es normaler Regen gewesen sein solltest du vielleicht mal einen Monat "Nachdenkzeit" auf dem Beifahrersitz bekommen.
    Denn wem auf einer normal AB bei Nässe der Grip an der HA so verloren geht das er abfliegt war definitiv nicht "vielleicht etwas zu schnell unterwegs".
    Ich habe schon in einem Auto gesessen das sich bei Nässe bereits bei 80 km/h gedreht hat, und da waren "nur" 195er drauf.
    Wenn ich solche Storys höre glaube ich immer das Leute wie du glauben nur weil in so einem Auto zig elektronische Helferlein sind könnten sie die Gesetze der Physik ignorieren :thumbdown: .
    Wenn's dann kracht war immer ein anderer Schuld, die Sonne tief, Seitenwind, plötzliche Erdrotation oder eben gemeingefährlichhochkriminelle Reifen.
    Mann-Mann-Mann...


    Grüße,
    Volker

  • Nachdem ich mit der Performance der RFTs bei Trockenheit und Nässe ja schon nicht begeistert war, dürfte ich jetzt erleben wie sich die Reifen auf Schnee (in den Alpen in Österreich) fahren.
    Ich fahre seit 25 Jahren Auto und habe noch nie so schlechte Winterreifen gehabt.
    Die Seitenführungskräfte sind so gering, dass selbst bei langsamer Fahrt (30 bis 40 km/h) auf geschlossener Schneedecke ein butterweiches Einlenken sofort zu ESP-Eingriffen führt, da die Vorderreifen sofort die Seitenführung verlieren.
    Das Auto lässt sich zwar "normal" bremsen und beschleunigen, aber jeder Kurve wird zum Abenteuer, weil nur durch das ESP ein starkes seitliches Wegrutschen (Unter- und Übersteuern) verhindert wird.
    Da ich möglichst bald auch die Winterreifen auf Nicht-Runflat umrüsten werde und nie wieder in meinem Leben RFT kaufen werde, besteht die Hoffnung für alle RFT-Fans hier, dass ich Euch nicht weiter nerve.
    Euch wünsche ich dann weiterhin viel Spaß mit den RFTs.

  • Ich bin auch kein RFT-Fan, und habe auf die 19"er meines E90 auch bewußt keine RFTs montiert, aber es amüsiert mich immer ein wenig wenn Otto Normalfahrer aus seinen subjektiven und situationsbedingten Eindrücken eine Aburteilung mit Allgemeingültigkeit erstellt.

    Zitat

    bei langsamer Fahrt (30 bis 40 km/h) auf geschlossener Schneedecke ein butterweiches Einlenken

    Ich könnte 38 Situation aufzeigen in denen ich in den letzten 25 Wintern unterwegs war, wo 30 - 40 km/h auf geschlossener Schneedecke beim Einlenken drastisch zu schnell war.
    Um also daraus ein pauschales Urteil über Reifen abzuleiten müßtest du exakt die identischen Bedingen zum Vergleich heranziehen, und das kannst du wohl kaum. Oder hattest du noch ein-zwei Autos dabei mit denen du anschließend auch butterweich um die Kurve gelenkt bist?


    Also bitte, Leute, bleibt doch sachlich! Egal über ihr pro oder contra RFT seid.
    Ihr schildert hier nur Momenteindrücke ohne Vergleichbarkeit.


    Ich könnte jetzt davon berichten das ich mit den Dunlop Winter Sport M3 RFT in 4 Wintern in den Alpen bestens zu recht gekommen bin, aber auch das wäre nur mein Empfinden. Trotzdem fand ich die Dunlop RFTs vom Dämpfungsverhalten und Abrollgeräusch nicht toll.
    Auch die jetzt auf meinem F30 montierten Blizzak LM32 sind zwar top getestet, aber auch wieder sehr knochig und laut :thumbdown: .
    Was das angeht macht es eben keinen Spaß mit den RFTs ;) .


    Grüße,
    Volker

  • Zitat

    Mach doch bitte mal einer diesen Thread zu,
    man mag schon nichts mehr lesen von RFT ja/ nein,
    diese Pseudoberichten, Test's und was weiss ich, jedem das
    Seine und gut ist :thumbup:


    !


    Da können sich sicher alle drauf einigen


  • Alles richtig, aber die anderen Fahrzeuge vor und hinter mir hatten sichtbar bei gleicher bzw. höherer Geschwindigkeit diese Probleme nicht.