Verarscht BMW die Kunden mit Runflat Reifen?

  • Um es hier mal zum Ende zu bringen; der eine fährt RFT's und der Andere halt normale mit Schaumflasche im Auto und gut ist!
    Boah, was man aus so einem banalen Thema machen kann, unglaublich! :D
    Es soll ja sogar Leute geben die haben auf Xenon verzichtet ( ich nicht ), das wäre doch bestimmt auch noch mal ne ordentliche Diskussion wert, von wegen Sicherheit und so :p

    Ich habe nach wenigen Wochen RFT-Fahren rund 1000 Euro ausgegeben, um die Sommerreifen auf Non-RFTs umrüsten zu lassen. Die fast neuen RFTs liegen in der Garage und können seriös nicht verkauft werden (da die RFTs nach dem Abziehen quasi als kaputt gelten).
    Mein nächstes Auto (wenn es ein BMW ist) wird es wahrscheinlich von BMW ab Werk wieder nur mit RFTs geben. Also auch hier kann ich direkt wieder 1000 Euro ausgeben, wenn ich die RFTs nicht will und 4 neue kaputtegemachte Reifen in die Garage legen.
    Und da macht es mich schon etwas fuchsig, wenn ich dann Tests von BMW Neuwagen lese, die mit Non-RFTs getestet werden (und die es so von BMW gar nicht zu kaufen gibt).
    Aber das hatten wir ja alles schon. Erledigt ist das Thema für mich sicher nicht. Spätestens beim nächsten Neuwagenkauf kommt es zurück.


  • ConnorSky, du musst dich nicht immer entschuldigen!
    Ich fand meinen Beitrag auch witzig :D
    Und jetzt kommt das Beste, jeder weiss das, wenn er bei BMW einen F3X bestellt, er den Wagen mit RFT's ausgeliefert bekommt :D
    Ob es einem gefällt oder nicht, es ist so und BMW macht es auch weiter so!
    Also, nicht jammern, ihr wusstet es vorher!
    Wenn mir was nicht passt, und das ist das schöne an dieser käuflichen Welt, muss ich halt bereit sein zu zahlen :D
    Dann leg ich die Kohlen auf den Tisch, denk mir meinen Teil oder auch nicht, fertig!
    Oder, ich fahr die Teile, noch einfacher und kostet nicht's extra :p

  • Wen es interessiert - hier noch ein Foto des massiven Sägezahns des Contis. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie angenehm solche Reifen zu fahren sind...


    Greetz,


    XStoneX

    Noch ein kurzes Resumee zu meinem Sägezahnfall mit den Conti-RFTs:


    mir wurden von BMW 4 Stück nagelneue Reifen zugesprochen. Habe sie heute von meinem :) geholt: 4 Stück brandneue Conti RFTs 225/255x19!
    Warum habe ich sie wohl nicht aufziehen lassen? Richtig! Damit gibt es im Frühjahr ein Schnäppchen bei mir zu Schießen!


    Übrigens möchte ich nun anmerken, dass ich in den letzten Tagen erstmals richtig viel Fahrspaß mit meinem Pampersbomber erleben durfte! :auto: Die Pirelli 18" Winter(leiderauchRFT)bereifung macht wesentlich mehr Laune als ich im Sommer je mit den 19"ern erleben durfte. Sich ankündigender Grenzbereich, deutlich weniger (nicht kein - sind ja RFTs) Kontaktverlust bei schlechter Fahrbahn und geringere Untersteuertendenz machen nun richtig Spaß. Es ist also primär nicht das Fahrwerk sondern tatsächlich die Bereifung schuld an dem im Sommer echt mießen Fahrverhalten.


    Nun kann ich mich schon aufs Frühjahr und der ersten non-RFT Erfahrung auf meinem F31 freuen. Zusammen mit der bis dahin bestimmt verbauten AC-Schnitzer 25mm Tieferlegung winkt sogar ein kleiner Testbetrieb am Salzburgring. Freue mich schon sehr darauf und werde mich nicht davor scheuen, meine Meinungen nach den ersten paarhundert Testkilometern hier mit euch zu teilen. Ob ihr wollt, oder nicht... :tongue2:


    Greetz,


    XStoneX

  • Genau, das ist der springende Punkt!
    Der RFT bietet hier KEINEN Vorteil ggü dem normalen Reifen.


    Ergo hat für mich der RFT keinen Vorteil.

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    http://www.youtube.com/watch?v=cZ7mbd7hWLg


    ganz offensichtlich 0 Unterschied....


    mal davon abgesehen. wer einmal in seinem Leben im Dunklen auf einer vielbefahrenen AB einen Reifen wechseln durfte, der weiß die Vorteile eines RFT zu schätzen.
    ich habe es hinter mir und möchte das nie wieder machen müssen.

  • Das macht entweder der ADAC für mich, oder ich fahre auf der Felge von der Gefahrenstelle weg.


    Aber ich kann die Leute verstehen die diese Sicherheit haben wollen.

  • Das macht entweder der ADAC für mich, oder ich fahre auf der Felge von der Gefahrenstelle weg.


    Aber ich kann die Leute verstehen die diese Sicherheit haben wollen.

    :meinung: Gruß Mario (wer selbst auf der AB einen Reifen wechselt, dem ist nicht zu helfen)

  • das ist definitiv so! Dem ist nicht zu helfen! Das kann der nächste Reifenservice viel besser der von der BMW Assistance organisiert wird. Mit RFT kommt man da sogar alleine hin... ;)

  • Moin


    Laut aussage meines :) ist das Fahrwerk auf die Runflat Reifen abgestimmt ?( , und wenn ich jetzt normale Reifen montiere kann das Fahrverhalten schwammig sein.
    Ist die Aussage richtig?

  • Nein, ist so defintiv nicht richtig!


    Man kann kein Fahrwerk auf bestimmte Reifen auslegen.
    Es muss von 205ern in 16" bis zu 275er in 20" funktionieren.


    Ob RFT oder nicht macht bei der Auslegung eh keinen Unterschied.


    Wer sowas behauptet hat einfach keine Ahnung von Fahrzeugbau.