Verarscht BMW die Kunden mit Runflat Reifen?

  • Das nenne ich aber mal einen tollen Beitrag. Was genau ist denn Bullshit, was ich schreibe. Oder ist das Problem, DASS ich etwas negatives über BMW schreibe?


    Eventuell mal ein "objektiver" Beitrag zu dem Thema:
    http://www.sportauto.de/testbe…ifen-im-test-1380092.html


    Der Link weist auf einen Beitrag vom 11. Juni 2006 hin. Die noch relativ jungen Runflat-Reifen haben seitdem allerdings einige Entwicklungsfortschritte erfahren.

  • Das hat nichts mit Rennfahren gemeinsam. Wer die Unterschiede der verschiedenen Bereifungen im Straßenverkehr nicht merkt, ist mit RFT-Reifen ja gut aufgehoben. Wenn man flüssig oder langsam genug unterwegs ist, greift das DSC natürlich nicht ein.


    Auf der Nordschleife und Zandvoort musste ich aber schon mindestens mit DTC oder in Sport+ unterwegs sein, um den Regelbereich hochzusetzen und damit schneller unterwegs zu sein. Möchte nicht wissen, wie es da mit RFT-Reifen ausgesehen hätte.


    Den vorherigen E90 325iM hätte ich fast nicht genommen, da der mit RFT-Reifen unfahrbar war und in den Wuppertaler Bergen nur auf der Hinterachse rumgesprungen ist und das DSC ständig zunnötig geregelt hat.


    Darf man denn mit einem 320d überhaupt auf der Nordschleife fahren? :gruebel:


    Ganz allgemein betrachtet ist der F3x in der Kategorie der sportlichen Fahrzeuge angesiedelt - also nicht als Sportwagen.
    Mehr nicht - auch nicht mein 335i.


    Wer mehr möchte, der sollt sich bei den M-Modellen umsehen oder gleich ein richtiges Sportgerät zulegen.


    Mein Brötchengeber hat mich aust dienstlichen Gründen u.a. auf der Nordschleife ausgebildet und mich an regelmäßigen Trainingsfahrten außerhalb der sog. "Touristenfahrten" teilnehmen lassen. Aber "Wanderdünen" waren bei den uns verfügbahren Fahrzeugen garantiert nicht dabei.
    Mir war es immer dabei egal, ob ich dort mit RFT oder nRFT, bei Trockenheit oder nasser Strecke unterwegs gewesen bin. Da wir diverse gut motirisierte Pkw verschiedener Hersteller auch auf öffentlichen Straßen (teilweise am Limit) sicher beherrschen müssen, muss man das auch mit den Reifen im Werksauslieferzustand hinbekommen können oder sich alternativ für einen anderen Arbeitsplatz im Hause entscheiden.


    Jedenfalls kann ich nicht bestätigen, dass BMW hinsichtlich der RFT-Bereifung hier Problemfälle auf die Straße schickt. Speziell bei diesem Hersteller und seiner eher sportlich orientierter Kundschaft würde sich das negativ auf den Absatz auswirken. Und genau das ist nicht der Fall.


    Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele Leute die RFT-Bereifung nur schlecht machen, weil deren Preis etwas höher angesiedelt ist als bei nRFT. Privat habe ich auch bei den Winterrädern solche in RFT-Ausführung gewählt, weil ich deren bekannte Vorteile im Falle eines Falles nicht missen möchte.

  • Konkret gibt es zwei Dinge, die mir bei RFT immer wieder auffallen:
    Bei meinem 335i mit Heckantrieb kommt es beim Beschleunigen auf holpriger Fahrbahn immer wieder dazu, dass das DSC hart eingreift, weil ein Reifen hinten abrupt die Haftung zur Fahrbahn verliert.
    Wenn ein Auto weniger PS hat bzw. mit Allradantrieb ausgestattet ist, dann fällt dies natürlich weniger oder gar nicht auf.
    Bei glatter trockener Fahrbahn (wie auf einer Rennstrecke) gibt es das Verhalten nicht, daher kann ein Auto dort auch mit RFT (und eingeschaltetem DSC) wahrscheinlich sportlich gefahren werden.
    Im direkten Vergleich schaffen es die Non-RFT bei der gleichen holprigen Fahrbahn (durch die bessere Dämpfung der Reifen selbst) die Haftung zur Fahrbahn auch beim starken Beschleunigen spürbar weniger oft zu verlieren.
    Daher fühlt sich der Non-RFT hier angenehmer an.
    Der zweite Punkt ist das Verhalten bei nasser rutschiger Fahrbahn oder stehendem Wasser auf der Straße. Hier bin ich mir sehr sicher, dass dann ein RFT früher wegrutscht (also ein Non-RFT erst bei etwas höherem Tempo bei gleicher Situation weggerutscht wäre), abrupter wegrutsch und länger rutsch als ein Non-RFT (bei gleicher Reifenqualität und gleicher Profiltiefe usw.). Warum das so ist kann ich technisch nicht erklären, aber das Verhalten konnte ich jetzt schon mit drei Autos (420d, 335i, X1) reproduzieren.
    Die Sicherheitsvorteile der RFT bei einer Panne erkauft man sich dadurch, dass man bei Regen etwas langsamer fahren sollte, um ähnlich sicher unterwegs zu sein wie mit Non-RFT bei Regen.

  • Wie schaffst du es eigentlich, bei deinen Vergleichen zum gleichen Zeitpunkt mit dem selben Auto, demselben Profilzustand der Reifen, demselben Profil, demselben Reifen, demselben Hersteller einmal mit RFT und einmal mit non-RFT unterwegs zu sein um solch präzise Aussagen zu treffen?


    Grüße
    Sven

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  • Wir haben RFT auf einem X3 35d und einem F31 30d.


    Beide haben keinerlei Haftungsprobleme. Weder bei Trockenheit noch bei Nässe. Der X3 ist mir persönlich zu hart. Das wird aber am M Fahrwerk liegen auf welches die Chefin bestand.


    Der 30d läuft sogar mit Bridgestone (Edit: Pirelli Winter, Bridgestone Sommer) RFT Winterreifen so sauber dass man aufpassen muss nicht über die zugelassenen 240 zu kommen.


    IMO ist es unverständlich wie man auf den Sicherheitsvorteil des RFT freiwillig verzichtet....

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  • Wie schaffst du es eigentlich, bei deinen Vergleichen zum gleichen Zeitpunkt mit dem selben Auto, demselben Profilzustand der Reifen, demselben Profil, demselben Reifen, demselben Hersteller einmal mit RFT und einmal mit non-RFT unterwegs zu sein um solch präzise Aussagen zu treffen?


    Grüße
    Sven

    Weil ich mit meinem Auto innerhalb von 24 Stunden mit drei unterschiedlichen Reifen gefahren bin, die alle dieses Jahr gekauft worden sind und alle etwa das gleiche Restprofil haben.
    Es waren natürlich nicht dieselben Reifen, sondern jeweils andere Reifen (auch von anderen Herstellern).
    Ich habe für mich persönlich diese Erfahrung gemacht und für mich persönlich bestimmte Entscheidungen getroffen.
    Es sollte erlaubt sein, dass ich darüber informiere. Ich will damit nichts schlechtmachen.

  • Das möglicherweise unterschiedliche Profile von unterschiedlichen Herstellern sich unterschiedlich verhalten könnten, unabhängig davon ob Runflat oder nicht, ist dir sicher bekannt.


    Grüße
    Sven

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  • Beide haben keinerlei Haftungsprobleme.

    Wenn man "vernünftig" fährt, dann ist das sicher so. Ich bin ja bewusst an das Limit der Reifen gegangen und auch darüber hinaus, um zu sehen, ab wann das Auto wegrutscht und wie es wegrutscht. Und dann merkt man im direkten Vergleich einen Unterschied.

  • Das möglicherweise unterschiedliche Profile von unterschiedlichen Herstellern sich unterschiedlich verhalten könnten, unabhängig davon ob Runflat oder nicht, ist dir sicher bekannt.


    Grüße
    Sven

    Ja, das ist mir bekannt. Aber alle RFTs (zurzeit 5 verschieden), die ich bewusst zum Rutschen gebracht habe, zeigten ein ähnliches Verhalten.
    Während die Non-RFTs (hochwertige) ebenfalls ein ähnliches Verhalten gezeigt haben.

  • Zitat

    Wenn man "vernünftig" fährt, dann ist das sicher so. Ich bin ja bewusst an das Limit der Reifen gegangen und auch darüber hinaus, um zu sehen, ab wann das Auto wegrutscht und wie es wegrutscht. Und dann merkt man im direkten Vergleich einen Unterschied.


    Schön dass immer alle wissen wie der andere fährt.... Ich bin aus dieser Diskussion raus....