Ich denke, je länger ich den Ausführungen hier folge, die Fronten von Gegnern und Befürwortern von RFT-Reifen sind doch recht klar gezogen.
Also ich für meinen Teil, werde jeden Tag auf's Neue davon überzeugt, dass NON-RFT Reifen die bessere Wahl sind. Das Fahrzeug reagiert gutmütig, beherrschbar und komfortabler als mit Run-Flat, vorallem rollt das Auto nicht so "hölzern" ab. Zu Grenzsituationen kann ich (zum Glück) noch keine Aussage treffen, ich habe meinen Bimmer noch nicht an die Grenze getrieben.
Doch wenn man so manche Statements von RFT-Verfechtern hier liest, frage ich mich schon, wie die Millionen von Autofahrern mit normalen Reifen, mich eingeschlossen, über die Jahre ohne diese Spezialreifen überhaupt zu Recht kamen und auch noch kommen? Und "auf Holz klopf", eine Reifenpanne hatte ich zuletzt vor über 20 Jahren. Und wenn es dennoch mal passieren sollte, rufe ich den ADAC oder ein anderen Automobilclub und/oder Abschlepp-Unternehmen an und gut ist, wir leben ja in Europa und nicht in Middle East, wo es ein so extrem ausgebautes Werkstatt- und Service-Netz nicht gibt.
Bis ich meinen BMW in diesem Jahr gekauft hatte, war das Thema RFT mal überhaupt nicht auf den Schirm...man hat sich halt gute Reifen gekauft - und ich bin ein Markenverfechter - und ist immer sehr gut damit gefahren.
Als Fazit für mich: Wer RFT-Reifen fahren will soll es tun, es gibt durchaus Sicherheitsaspekte die dafür sprechen, alle anderen vertrauen auf die perfekte Performance von NON-RFT Reifen. Nachdenklich stimmt mich viel mehr, dass ich durch BMW beim "Kauf" eines Neufahrzeuges gezwungen werde RFT Reifen zu nehmen, ich habe kaum bis keine Wahloption. Eine Option wie sie z.B. Mercedes Benz anbietet.
LG