Verarscht BMW die Kunden mit Runflat Reifen?

  • Ich kenne ja nur die neueste Generation RFT. Wenn die vorherigen so waren wie es hier anklingt dann ist es doch vollkommen normal das eine Branche erstmal abwartet ob sich das Feature überhaupt durchsetzt und wie es sich weiterentwickelt.


    Ohne einen der voran geht und es einfach macht gibt es keinen Fortschritt. Im Fall von RFT ist es jetzt mal BMW.


    Ob man einen Wagen mit einem Schuhwerk zum Test schickt welches es so nicht zu ordern gibt halte ich auch für unseriös. Meiner Erfahrung mit RFT, ausschließlich neueste Generation, brauchen sich diese aber nicht zu verstecken.

  • Ich kann den Einwand vom Themenstarter verstehen. Die fehlende Option im Konfigurator für NON-RFT-Bereifung beim M-Paket mit den 403M 19 Zoll finde ich extrem ärgerlich. Diese Option gibt es ja nur bei den 16 Zoll und einigen 17 Zoll Bereifungen.


    Diverse Tests auf Handlingskursen und Rennstrecken zeigen ja klar auf dem Papier, daß der RFT-Reifen deutlich unterlegen ist.
    Zudem kann man den Unterschied leicht erfahren und die extreme Untersteuerneigung fällt sofort in Kreisverkehren, Autobahnausfahrten usw. auf.
    Dies hatte ich schon extrem bei den Probefahrten der verschiedenen F30 gemerkt.


    Zudem regelt bei mir das DSC mit RFT-Bereifung andauernd, was mit NON-RFT Reifen nicht der Fall ist, da der Reifen viel mehr Grip aufbaut.
    Im E90 war dies mit RFT-Bereifung ganz schlimm, da dieser extrem zum hoppeln und somit in den Regelbereich fuhr.
    Ohne RFT-Bereifung war es ein völlig anderes, agileres Fahrzeug, was auch zügig ohne ständige Regeleingriffe bewegt werden konnte.


    Leider hält BMW an der RFT-Bereifung fest und stimmt jetzt die Fahrwerke so weich ab, daß Sie eigentlich bei forcierter
    Fahrweise zu unterdämpft sind, da das Manko der RFT-Reifen so kompensiert werden soll.


    Deswegen erhält der Händler bei Leasingende nun immer komplett neue RFT-Reifen, da ich die RFT-Reifen sofort runterziehen lasse und mir NON-RFT-Reifen aufziehen lassen.


    Beim Facelift wünsche ich mir, daß der Kunde zwischen NON-RFT und RFT-Reifen wählen kann und dafür dann optional das härtere Performance Fahrwerk kostenneutral zum M-Fahrwerk wählen kann.

  • Man könnte meinen, das Forum besteht nur aus Hobby-Rennfahrern :)


    Wie ich schon schrieb: Ich war vor ein paar Wochen mit meinen RFT auf dem Lausitzring unterwegs. Keinerlei Probleme gehabt. Das unsere Autos untersteuernd ausgelegt sind ist kein Geheimnis, aber ich hatte nicht die kleinsten Probleme mit DSC-Eingriffen oder sonstigen Effekten, die hier ständig beschrieben werden.


    Grüße
    Sven

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  • Man könnte meinen, das Forum besteht nur aus Hobby-Rennfahrern :)


    Wie ich schon schrieb: Ich war vor ein paar Wochen mit meinen RFT auf dem Lausitzring unterwegs. Keinerlei Probleme gehabt. Das unsere Autos untersteuernd ausgelegt sind ist kein Geheimnis, aber ich hatte nicht die kleinsten Probleme mit DSC-Eingriffen oder sonstigen Effekten, die hier ständig beschrieben werden.


    Grüße
    Sven


    Das hat nichts mit Rennfahren gemeinsam. Wer die Unterschiede der verschiedenen Bereifungen im Straßenverkehr nicht merkt, ist mit RFT-Reifen ja gut aufgehoben. Wenn man flüssig oder langsam genug unterwegs ist, greift das DSC natürlich nicht ein.


    Auf der Nordschleife und Zandvoort musste ich aber schon mindestens mit DTC oder in Sport+ unterwegs sein, um den Regelbereich hochzusetzen und damit schneller unterwegs zu sein. Möchte nicht wissen, wie es da mit RFT-Reifen ausgesehen hätte.


    Den vorherigen E90 325iM hätte ich fast nicht genommen, da der mit RFT-Reifen unfahrbar war und in den Wuppertaler Bergen nur auf der Hinterachse rumgesprungen ist und das DSC ständig zunnötig geregelt hat.

  • Also als Fahrer eines untermotorisierten 30d PPK xdrive mit sagenhaften 23 tkm (nur RFT) bis zum ersten Service ist es mir nun klar warum das ESP nicht dauernd anspringt. Ist Gas das rechts vom dicken Pedal mit dem man langsamer wird?! :D

  • Also als Fahrer eines untermotorisierten 30d PPK xdrive mit sagenhaften 23 tkm (nur RFT) bis zum ersten Service ist es mir nun klar warum das ESP nicht dauernd anspringt. Ist Gas das rechts vom dicken Pedal mit dem man langsamer wird?! :D


    X-Drive könnte eine Erklärung sein. ;)
    Abgerissene Autobahnkilometer bei 23tkm in 7 Monaten werden jetzt auch nicht gerade ständig das DSC auf den Plan rufen. Da kann man dann wirklich auch nur mit Holzreifen fahren. :rolleyes:
    Querdynamik hat übrigens auch nichts mit Längsdynamik und PS gemeinsam. ;)

  • Also das kann natürlich eine Erklärung sein. Wie gut dass jeweils am Ende der Autobahn ein Kran steht der den Wagen runterhebt und mich dann dem Heli übergibt der den Wagen samt Insasse daheim im Pampamittelgebirge absetzt.


    Gehen Dir die Argumente aus ? ;) :D

  • Das DSC hat bei mir (als ich noch RFT hatte) immer dann massiv eingegriffen, wenn ich über kleine Bodenwellen (wie von Baumwurzeln verursacht) gefahren bin.
    Anscheinend haben dann die Reifen kurz den Kontakt zur Fahrbahn verloren und das DSC hat eine Panik-/Vollbremsung eingeleitet.
    Bei der gleichen Strecke passiert bei Non-RFT überhaupt nichts, weil dann der Reifen ausreichend dämpft, so dass die Reifen dann nicht mehr den Kontakt zur Fahrbahn verlieren.
    Auf einer ebenen trockenen Autobahn hatte ich auch keine Probleme mit RFT (bis auf die lauten Abrollgeräusche und den leicht schlechten Geradeauslauf).

  • Also das kann natürlich eine Erklärung sein. Wie gut dass jeweils am Ende der Autobahn ein Kran steht der den Wagen runterhebt und mich dann dem Heli übergibt der den Wagen samt Insasse daheim im Pampamittelgebirge absetzt.


    Gehen Dir die Argumente aus ? ;) :D


    Ich glaube nicht!
    Für eine sinnvolle Debatte müsste ich zuerst einmal wissen, von welchem Hubschraubertyp Du sprichst! ;)

  • Ich habe mein neuen F31 jetzt seit 3 Wochen und ich muss sagen das die Reifen ( 20 Zoll RFT ) ziemlich schlecht sind bei nasser Straße im Vergleich zu meinen
    anderen BMW`s. Besonders in Kurven ist es sehr gefährlich mit diesen Reifen, da der Grip plötzlich weg ist. Meine Autobahnausfahrt die ich jetzt 8 Jahre lang kenne und fast täglich befahre bei allen Wetterlagen kann ich mit dem Auto meiner Frau 116i mit non RFT schneller fahren und kontrollierter als mit dem f31.
    Besonders gut geht es mit meinem M3 :)