Verarscht BMW die Kunden mit Runflat Reifen?


  • Also wenn ich für mich persönlich entschieden habe (subjektiv oder objektiv ist doch eigentlich egal), dass ich lieber mit normalen Reifen ohne Runflat fahre, dann ist das Bashing?
    Ich lasse doch jedem Runflat-Fan die Option weiter RFT zu fahren.
    Ich habe fast das Gefühl hier im Forum gibt es einen großen Teil von BMW-Fanatikern, die jede Andeutung von Kritik an BMW als Bashing interpretieren.
    Ich will ja gar nichts Schlimmes für BMW, sondern denke BMW hätte Vorteile damit, wenn Sie den Kunden das Thema RFT nicht aufzwingen würden.


    Wenn ich mir die Überschrift anschaue: "Vearscht BMW die Kunden",
    dann im Text: "Mit den Rufflat-Reifen würden sie in allen Tests Letzter werden."
    sowie: "Das ist doch eine Verarschung, oder?"
    oder: "Ich halte Runflat-Reifen für gefährlich, weil sie bei Nässe auf der Autobahn und der Landstraße abrupt wegrutschen."
    oder: "Ich denke, dass durch Runflat-Reifen viele Unfälle passieren (bei Nässe), die mit normalen Reifen nicht aufgetreten wären."
    oder: "Auf der Landstraße reist die Haftung bei Nässe so abrupt ab, dass ich schon Angst habe mir Runflat-Reifen bei Nässe zu fahren."


    Dann ist dies für mich Bashing :!:


    Und ich bin kein BMW-Fanatiker :!: Ganz bestimmt nicht :!: Und (m.E. substanzloses) Schlechtreden ist Bashing und keine Kritik...


    Ich fahre meinen ersten BMW und ob ich mir den wieder kaufen würde weiß ich nicht. Gründe hierfür gibt es viele, aber ganz bestimmt nicht die Tatsache, dass BMW nur RTF-Reifen ausliefert.


    Aber in einem stimme ich Dir vorbehaltslos zu: Da ganz offensichtlich die Nachfrage nach Non-RFT-Reifen besteht, verstehe ich nicht, dass BMW dies nicht als Option anbietet. Gegen Aufpreis wäre dies nur eine weitere Möglichkeit der Geldschneiderei (wie z.B. die künstlich beschnittenen Möglichkeiten des Navi-Profi iVm der serienmäßigen FSE).

  • Hat meiner Meinung nach Marketing Gründe...


    Welche denn?
    Verstehe ich bis heute absolut nicht, dass BMW diesen Weg geht. Gerade bei den Vorgänger-Modellen hat die negative Kritik doch weit überwogen. Erst bei den aktuellen Modellen wird positiv bemerkt, dass die Nachteile (Fahrkomfort) weitgehend nicht mehr vorhanden sind während die Vorteile (Sicherheit) unverändert weitergelten.

  • oder: "Ich halte Runflat-Reifen für gefährlich, weil sie bei Nässe auf der Autobahn und der Landstraße abrupt wegrutschen."
    oder: "Ich denke, dass durch Runflat-Reifen viele Unfälle passieren (bei Nässe), die mit normalen Reifen nicht aufgetreten wären."
    oder: "Auf der Landstraße reist die Haftung bei Nässe so abrupt ab, dass ich schon Angst habe mir Runflat-Reifen bei Nässe zu fahren."


    Dann ist dies für mich Bashing :!:


    Es war nicht als Bashing gemeint, sondern meine persöhnliche ernst gemeinte Erfahrung mit 6 Monaten Fahren mit RFT.
    Ich glaube aber auch, dass andere Fahrer diese Erfahrung nicht gemacht haben.


    Aber in einem stimme ich Dir vorbehaltslos zu: Da ganz offensichtlich die Nachfrage nach Non-RFT-Reifen besteht, verstehe ich nicht, dass BMW dies nicht als Option anbietet. Gegen Aufpreis wäre dies nur eine weitere Möglichkeit der Geldschneiderei (wie z.B. die künstlich beschnittenen Möglichkeiten des Navi-Profi iVm der serienmäßigen FSE).


    Das wäre genau mein Wunsch, dass es eine (zumindest eine) Option gibt, ein Fahrzeug von BMW (wie 335i/335d/435i usw.) auch ohne RFT ausgeliefert zu bekommen.

  • Bei aller Diskussion, ob nun Schlechtreden, Bashing (was für ein Begriff...), allen "Für" und "Wider" von RFT Reifen, blieb eine Frage immer noch unbeantwortet:


    Wenn RFT-Reifen so viele Vorteile - auch in Hinblick auf Sicherheitsaspekte - für den Autofahrer bestehen, warum springt nur BMW auf diesen Zug auf und alle anderen Autohersteller, wozu auch viele große und namhafte Unternehmen, wie etwa Mercedes Benz und VW (als Konzern) gehören, nicht?


    LG

  • Naja...


    Zu den Tests:


    Micht stört sowieso die Lieferpolitik von Testwägen... Immer gut ausgestattet und z.T. speziell "vorbereitet"


    Normalerweise dürfte man nur Fahrzeuge mit "Serienausstattung" testen :) Das ist aber keine BMW spezifisches Problem...


    Auch etwas für einen einen Vergleichstest zu liefern, was "ab Werk" nicht zu bestellen ist halte ich auch nicht für eine faire Geste...
    So funktioniert jedoch Marketing!


    zu den RFTs


    Es gibt derzeit NON-RFTs die laut, unkomfortabel und fahrdynamisch miserabel sind und es gibt RFTs die ebenso gut oder schlecht sind...
    Dies grundsätzlich zu unterstellen wäre m.E. das Gleiche wie zu sagen BMW Fahrer seien allesamt Raser...


    Ich bin auch kein Freund der RFTs, da sie mich in meiner Flexibilität eher einschränken (im Pannenfall nur einen recht kleinen Radius). Eine Ersatz- oder Notradmöglichkeit käme mir persönlich sehr entgegen. Dies habe ich daher nicht mehr im Kofferraum, sondern ein "Ersatz- Notrad" in der Garage. (sollte ich zu weit weg sein hilft die Mobilitätsgarantie bzw. der ADAC).

  • Eine Wahlmögluchkeit RFT oder Non-RFT ab Werk wäre sicher mit überschaubarem Aufwand umzusetzen und für die Kunden der beste Weg. Andererseits muss ich nachweinen ersten 7.500 km mit RFT sagen, dass ich bisher keinerlei Nachteile feststellen konnte. Zumindest keine die nicht auch bei Non-RFT Reifen vorhanden wären.
    ConnorSky


    Bei Mercedes gibt's RFT als Option zum bestellen. Hat mein Vater bei seinem neuen B 250 geordert.
    Gibt es aber nur für bestimmte Reifengrößen.

  • Zitat

    Bei aller Diskussion, ob nun Schlechtreden, Bashing (was für ein Begriff...), allen "Für" und "Wider" von RFT Reifen, blieb eine Frage immer noch unbeantwortet:


    Wenn RFT-Reifen so viele Vorteile - auch in Hinblick auf Sicherheitsaspekte - für den Autofahrer bestehen, warum springt nur BMW auf diesen Zug auf und alle anderen Autohersteller, wozu auch viele große und namhafte Unternehmen, wie etwa Mercedes Benz und VW (als Konzern) gehören, nicht?


    LG


    Wegen den Kosten. Die hat BMW besonders gut im Griff und kann sich das leisten. Die anderen müssen sparen wo es geht z.B. auch an der Erstausrüstung der Räder

  • ...


    Wegen den Kosten. Die hat BMW besonders gut im Griff und kann sich das leisten. Die anderen müssen sparen wo es geht z.B. auch an der Erstausrüstung der Räder



    Das Argument "Wegen den Kosten" halte ich für zu weit hergeholt. Und das BMW die Kosten besonders gut im Griff habe, mag durchaus sein, aber auch die anderen OEM's verstehen sich im Umgang mit dem Kostensektor ebenso gut, wenn nicht sogar noch besser.


    Nein, wenn RFT Reifen das Non-Plus-Ultra im Sicherheitsbereich - Reifen wären, würden zumindest auch die anderen Hersteller solche Reifen ihren Kunden wenigstens als aufpreispflichtige Option anbieten. Denn nichts verkauft sich so gut wie Sicherheit! Jeder Hersteller von Automobilen, wirklich jeder versucht seiner Kundenklientel das Maximum an Sicherheit zu verkaufen.


    Habe mal bei Mercedes auf der Internetseite geschaut (Danke @floba für den Hinweis) - tatsächlich: Mercedes bietet seinen Kunden für einen gewissen Aufpreis RFT Reifen an! Ok, das wäre ja schon mal ein Ansatz.




    LG