Da ich mir nach dem Winter 20 Zoller kaufen möchte wäre es egal ob Runflat oder Normal Reifen.Dann wollte mir der die Runflat nur wegen der sicherheit verkaufen , hoffe ich .
Verarscht BMW die Kunden mit Runflat Reifen?
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Zitat
Da ich mir nach dem Winter 20 Zoller kaufen möchte wäre es egal ob Runflat oder Normal Reifen.Dann wollte mir der die Runflat nur wegen der sicherheit verkaufen , hoffe ich .
Beim Reifenquerschnitt bei 20", ist das schon sehr hart, der Komfort.
Würde ich niemals RFT's drauf machen, denn da sind die Seitenwände ja noch härter, kann du dir gleich Steinwalzen auf die Achsen stecken -
Moin
Laut aussage meines ist das Fahrwerk auf die Runflat Reifen abgestimmt , und wenn ich jetzt normale Reifen montiere kann das Fahrverhalten schwammig sein.
Ist die Aussage richtig?Das hat mir BMW und mein Reifenhändler auch gesagt. Das mit dem schwammigen Fahrverhalten tritt bei Non-RFT aber nur dann auf, wenn die Reifen sehr weiche Flanken haben. Wenn man also weiterhin das BMW-typische direkte Feedback von den Reifen erwartet, dann sollte man darauf achten, dass die Non-RFT entsprechend sportliche Eigenschaften wie harte Flanken haben.
Insbesondere bei 17-Zoll-Winterreifen mit sehr weichen Flanken, haben wohl einige Fahrer dieses schwammige Verhalten beim Einlenken bemängelt.
Ich habe Michelin Sommerreifen PS3 225/18-45 (Non-RFT)und die Fahreigenschaften sind in allen Belangen deutlich besser geworden im Vergleich zu den RFT.
Beim Einlenken bekomme ich ein besseres Feedback von den Reifen, ob sie jetzt noch Grip haben oder nicht. Schwammig ist dabei nichts.P.S. Bevor jetzt andere darauf hinweisen: Mir ist bewusst, dass ich mit einem platten Non-RFT die Felge kaputt mache, wenn ich damit weiterfahre. Lösung: ADAC anrufen oder in einer einsamen Gegend mit einer elektrischen Pumpe (liegt bei mir im Kofferraum) wieder Luft in den Reifen pumpen. Das reicht für einige Kilometer meistens auch ohne den Füllschaum in den Reifen einzufüllen. Und ja, RFTs haben bei einer Reifenpanne Vorteile gegenüber Non-RFTs.
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20 Zoll hat so oder so nichts mit Schwammig zu tun.
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Beim Reifenquerschnitt bei 20", ist das schon sehr hart, der Komfort.
Würde ich niemals RFT's drauf machen, denn da sind die Seitenwände ja noch härter, kann du dir gleich Steinwalzen auf die Achsen steckenFred Feuersteins Super Car
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Ich fahre im Sommer 19" mit RFT und bin vom Komfort überrascht gewesen. Ich hatte die erwähnten Steinwalzen erwartet, es ist aber auch im Alltag und auf schlechten Strecken noch eine gut fahrbare Kombination.
Mein E60 mit 18", RFT und M-Paket war eine ganz andere Hausnummer, da haben dann auch mal die Plomben geklappert auf schlechten Autobahnen.
Sowas nennt sich übrigens "Fortschritt"...;-)
Grüße
Sven -
Man wird das Thema wohl nicht verallgemeinern können. Es hängt bestimmt sehr stark von folgenden Ausstattungen ab, ob der Komfort und die Fahrbarkeit mit RFTs erträglich ist, oder nicht:
- adaptives Sportfahrwerk
- M-Paket
- Reifenmarke/TypeAußerdem empfindet ein komfortables Fahrgefühl jeder anders. Ich finde den F31 selbst mit den 19" RFTs nicht so unkomfortabel, von kurzen Stößen mal abgesehen. Umgekehrt ist das Krachen auf der letzten Rille (zumindest mit MEINEN Sommer-Contis) ein Albtraum gewesen. Auf schlechter Fahrbahn und flotten Kurven hätte mich meine Frau - wenn sie mal mit dem Messer zwischen Zähnen gefahren wäre - mit ihrem 70PS Skoda Fabia stehen gelassen, weil mein F31 unkontrollierbar über die Fahrbahn gehüpft wäre. Das war kein Fahren, das war ein Zustand.
Greetz,
XStoneX
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Darf man denn mit einem 320d überhaupt auf der Nordschleife fahren?Ganz allgemein betrachtet ist der F3x in der Kategorie der sportlichen Fahrzeuge angesiedelt - also nicht als Sportwagen.
Mehr nicht - auch nicht mein 335i.Wer mehr möchte, der sollt sich bei den M-Modellen umsehen oder gleich ein richtiges Sportgerät zulegen.
Mein Brötchengeber hat mich aust dienstlichen Gründen u.a. auf der Nordschleife ausgebildet und mich an regelmäßigen Trainingsfahrten außerhalb der sog. "Touristenfahrten" teilnehmen lassen. Aber "Wanderdünen" waren bei den uns verfügbahren Fahrzeugen garantiert nicht dabei.
Mir war es immer dabei egal, ob ich dort mit RFT oder nRFT, bei Trockenheit oder nasser Strecke unterwegs gewesen bin. Da wir diverse gut motirisierte Pkw verschiedener Hersteller auch auf öffentlichen Straßen (teilweise am Limit) sicher beherrschen müssen, muss man das auch mit den Reifen im Werksauslieferzustand hinbekommen können oder sich alternativ für einen anderen Arbeitsplatz im Hause entscheiden.Jedenfalls kann ich nicht bestätigen, dass BMW hinsichtlich der RFT-Bereifung hier Problemfälle auf die Straße schickt. Speziell bei diesem Hersteller und seiner eher sportlich orientierter Kundschaft würde sich das negativ auf den Absatz auswirken. Und genau das ist nicht der Fall.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele Leute die RFT-Bereifung nur schlecht machen, weil deren Preis etwas höher angesiedelt ist als bei nRFT. Privat habe ich auch bei den Winterrädern solche in RFT-Ausführung gewählt, weil ich deren bekannte Vorteile im Falle eines Falles nicht missen möchte.
Natürlich kann man auch mit Billigreifen auf die Nordschleife. Fahrbar ist alles. Die Zeiten werden aber nicht vergleichbar sein.
Wenn Du den Unterschied von NON-RFT Reifen und RFT-Reifen nicht bemerkt hast, hat Dein Brötchengeber umsonst das Geld rausgeschmissen. Ich hoffe, Dein Arbeitgeber ist kein Bundesland. Keine Ahnung was Du da für Gleichmäßigkeitsfahrten da gemacht hast?
Übrigens kann ich nur wiederholen: Längsdynamik hat nichts mit Querdynamik zu tun. -
Schwachsinn, " ich werde den Verdacht nicht los... bla bla bla,
da hat sich wohl jemand den Thread und das Warum, man keine RFT's möchte, nicht durchgelesen!!
Unqualifizierte Aussagen, einfach mal weglassen, haben nichts mit dem Thema zu tun und nerven einfach!