Reflektoren nötig?

• §53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

(...)

(4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit 2 roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. ...; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muß mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muß nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind 2 zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muß. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. ... Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.

Es liest sich so, als ob 2 Reflektoren (recht/links) verbaut werden müssen. Sind das unten im Rückstrahler keine? (siehe Bild)

Was meint Ihr dazu?

• Wären Reflektoren die auch ihre Funktion als sollches erfüllen in den Rückleuchten verbaut, hätte sich BMW wohl die seperaten gespart.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Wären Reflektoren die auch ihre Funktion als sollches erfüllen in den Rückleuchten verbaut, hätte sich BMW wohl die seperaten gespart.

Design-Gründe, Soll cool aussehen... wollte nur wissen wie Ihr den Rechtstext in verbindung mit dem F30/31 seht

• Frag einfach bei BMW, dem KBA oder sonst einer Stelle nach die hier die Vorgaben stellt.

Beim aktuellen Sparkurs von BMW ist es naiv zu glauben sie würden welche verbauen weils spitze aussieht - man hat sich auch LED-Blinker gespart.

In meinen Augen eine sinnlose Diskussion ohne jemanden zu haben der die Regelungen klar kennt.

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Frag einfach bei BMW, dem KBA oder sonst einer Stelle nach die hier die Vorgaben stellt.

Beim aktuellen Sparkurs von BMW ist es naiv zu glauben sie würden welche verbauen weils spitze aussieht - man hat sich auch LED-Blinker gespart.

In meinen Augen eine sinnlose Diskussion ohne jemanden zu haben der die Regelungen klar kennt.

Die Regelung steht ja grundsätzlich weiter Oben... Die Auslegung ist hier die Frage

• Die Regelung ist erstmal uninteressant - entscheidend ist die für die Zulassung benötigte Beleuchtungsanlage

• Die Regelung ist erstmal uninteressant - entscheidend ist die für die Zulassung benötigte Beleuchtungsanlage

Ja da gebe ich dir Recht. Aber diese wird doch anhand der Reglung festgelegt.

• Ich denke auch, dass die zusätzlichen Reflektoren erforderlich sind. Zumindest gehören Sie zur Beleuchtungsanlage des Fahrzeuges, somit erlischt bei einer Änderung die Betriebserlaubnis.

Unabhängig davon ist mir kürzlich aufgefallen als wir abends mit dem Auto meiner Frau nach Hause kamen, dass die Reflektoren in den Rücklichtern kaum Licht reflektieren.
    Die zusätzlichen waren dagegen einwandfrei wahrzunehmen und haben viel Licht reflektiert.