Dürfte nur ein neues Lenkgetriebe und eine andere Codierung sein :), also nix wirklich wildes
http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=32_2071&grafikid=288646
Grüße
Sven
Dürfte nur ein neues Lenkgetriebe und eine andere Codierung sein :), also nix wirklich wildes
http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=32_2071&grafikid=288646
Grüße
Sven
Hätte ich mir persönlich auch schmlimmer Vorgestellt. 2000€ ohne Einbau sind zwar eine Ansage, aber immerhin kann man ja das alte Lenkgetriebe wieder Verkaufen.
Bleibt die Frage wieviel Aufwand es ist das Lenkgetriebe zu Tauschen. Kann mich erinnern das bei meinem E93 damals das Lenkgetriebe getauscht wurde. Leider weiß ich nicht mehr wie lange mein Auto beim Händler stand, war aber nicht allzu tragisch....
Wenn es wie beim E90 aufgebaut ist: Fahrschemel runter, Lenkgetriebe abbauen (Spurstangen ab, Lenksäule ab), neues Lenkgetriebe drauf, alles wieder verbauen, Fahrwerk vermessen, codieren, fertig.
Würde ich in der Werkstatt mit maximal einem Tag ansetzen. Zuhause wirds halt etwas doof ohne Bühne oder Grube weil die Arbeit zu 99% von unten passiert.
Oder man baut Motor/Getriebe aus, dann müsste es auch von oben klappen
Grüße
Sven
Ich hab bei meinem auch die Standartlenkung und kann mich nicht beschweren. Gut er reagiert nicht mehr so, wie beim E91, aber für meinen Geschmack besser als mit der Servotronic, die ich bei Probefahrten hatte.
Göran
Hallo Leute,
ich könnte mal Hilfe von denjenigen gebrauchen, die ebenfalls die variable Sportlenkung verbaut haben.
Beim E90 weiß ich das er zb. beim Einparken / langsam fahren den Lenkwinkel stark "verkürzt" hat. Statt 1,5 Lenkumdrehungen musste man nur 0,75 Lenkumdrehungen machen um den vollen Lenkeinschlag zu haben. Bei meinem F31 ist mir jetzt aufgefallen, das ich auch wieder die 1,5 Lenkumdrehungen machen muss, obwohl es laut Beschreibung auch weniger sein sollte:
"Dieses System passt die Lenkübersetzung der Vorderräder in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag an. Dadurch spüren Sie z.B. mehr Komfort beim Einparken, mehr Agilität auf kurvigen Strecken und mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten."
Habt ihr das auch so, oder habt ihr beim einparken definitiv einen verkürzten Lenkeinschlag?
Vielen Dank im Voraus & LG
Hallo,
Wir haben den verkürzten Lenkwinkel beim Einparken, soweit mir bekannt ist dies aber an die Ausstattung "Variable Sportlenkung" gekoppelt.
Die Ausstattung "variable Sportlenkung" habe ich selbstverständlich, deshalb hab ich ja gefragt
Ich bin aufgrund der Erfahrungen mit dem E90 davon ausgegangen, dass das bei mir genauso ist und ich habe bis gestern nicht wirklich drauf geachtet. Gestern habe ich aber im Stand mal das Lenkrad gedreht und es hat genau 1,5 Umdrehungen gemacht, wie bei einem Auto ohne variable Sportlenkung. Das kam mir dann eben doch merkwürdig vor...
Hast du mal im Stand auf Anschlag gedreht und geschaut wie viel Umdrehungen das Lenkrad macht?
Edit: Also von Räder geradeaus (Mitte) bis Lenkanschlag gedreht...
LG
Die variable Sportlenkung funktioniert komplett anders als die Aktivlenkung. Such mal hier im Forum, da gibt es den einen oder anderen Thread drüber.
Kurzfassung: Aktivlenkung = Überlagerungsgetriebe, welches je nach Geschwindigkeit eingreift und somit mehr Lenkung bei weniger Lenkradumdrehung macht.
Sportlenkung = Zahnstange mit unterschiedlicher Verzahnung. D.h. das Verhältnis zwischen Lenkradumdehung und Lenkeinschlag ist immer gleich, egal wie schnell, aber bei größeren Lenkradeinschlägen wird die Lenkung direkter.
Grüße
Sven
Schade eigentlich... Hat mir im E90 besser gefallen. Jetzt muss man doch wieder Kurbeln und den Vorteil den man lt. Werbung hat geht dann wohl gegen 0. Im Sportmodus merke ich schon das die Lenkung direkter wird, das war es aber auch schon...
Das direktere kommt aber durch eine andere Servounterstützung (weniger). Das Verhältnis zwischen Lenkwinkel und Lenkradumdrehung kann nicht verändert werden.
Grüße
Sven