Erster Eindruck 328i vs. 330d

  • Hi @all,


    für die, dies interessiert.


    Nachdem ich einen 328i aus 11/2011 nun ein halbes Jahr gefahren bin ist heute mein fabrikneuer 330d gekommen.
    Nach jetzt 150 Km möchte ich meine spontanen deutliche Unterschiede posten:


    Motor:
    Die effektive Leistung beim max. Beschleunigen ist recht vergleichbar.
    Die Leistungsentfaltung des Diesels ist aber in allen Situation unaufgeregter, souveränder und m.E. direkter am Gas. Da ist der Benziner eher ein Zappelphillip.
    Der Diesel ist natürlich im Lauf deutlich rauer als der Benziner, jedoch immer unaufdringlich und harmonisch. Vibrationen sind mir nicht aufgefallen.
    Der Diesel braucht beim Starten nach Auto Start/Stop fast eine halbe Sekunde länger als der Benziner.


    Fahrwerk


    Im 28i hatte ich das variable FW, im 30d "nur" Serie. Das Serienfahrwerk reicht mir vollkommen aus. Es ist wirklich seehr komfortabel, jedoch gleichzeitig nicht zu weich. In allen Sitationen fuhr ich "wie auf Schienen"- Aus meiner Sicht ist das Serienfahrwerk (mit den 17 Zöllern statt 18er) wesentlich leiser!


    Entertainment:


    Das neue Navi ist im Display von den Farben her viel plastischer und intensiver. Die Menüführung ist sehr ähnlich. die Eingabe über das Touchpad funktioniert gut, ist jedoch keine Alternative zum tollen Sprachsteuerungssystem. Apropos Touchpad: mit diesem kann man nicht nur Zahlen und Buchstaben "schreiben" sondern auch scrollen und auswählen (z.B. beim Verändern von Werten wie Klangeinstellungen etc.). Daran muss ich mich noch gewöhnen, da man sehr leicht beim Einstellen von Parametern mit dem Controller auch das Pad berührt und die Werte schnell wie von Geisterhand sich verändern...
    Die eingestellte Zufallswiedergabe des angeschlossenen USB Mediums bleibt permanent aktiv, auch wenn man manuell (z.B. übers Lenkrad) mal was direkt auswählt. Das ist für mich echt wichtig!!
    Die Zufallswiedergabe bleibt im aktuellen USB Verzeichnis und geht nicht "overall" wie bisher; Damit kann ich leben und den Stick entsprechend vorbereiten. Die Festplattenlösung hab ich noch nicht erkundet.
    Desweiteren werden nun die Titel und Tags viel besser dargestellt (u.A. inkl. integrierten Bildern)
    Die bereitschaft des USB Mediums ist viel Schneller, wie das ganze Navigationssystem.
    Bei Radiosendern werden die RDS Infos nun besser dargestellt.
    Der Unterschied HK zu HiFi ist enorm. Hätt ich nicht gedacht! Welten!!!


    Interieur


    Statt des Sport- habe ich nun das M-Lenkrad. Das ist eine andere Liga! Ist für mich als Haptischer Mensch wirklich DER Bringer!!! Genauso verhält es sich mit dem Leder: Dakota gegen individual. Das kann ich nicht in Worte fassen.... nur eines: das Dakota fühlt sich an wie Plastik...


    Weitere Funktionen


    Ich habe mich bewusst gegen die ganzen Lichspiele (Fernlichtassi etc.) entschieden und simples Xenon genommen. Die Ausleuchtung ist viel harmonischer und nicht so hektisch; Mir gefällts.
    Keine weiteren Assis (Spurhalte-, wechselwarner, GRA Stop&nGo etc) die Dinger haben mich eher genervt, manchmal sogar verunsichert. Ohne ist auch in Ordnung.
    Ich kann nun die nervige und unnütze Ecopro Verbrauchsanzeige abschalten und den normalen Verbrauchsbalken im EcoPro nutzen.
    Die Automatik ist zur Sportautomatik gleich; Nur die Paddels sind dabei und die finde ich schön und gut, wenn ich mal n Gang selbst wählen will kann ich das jederzeit machen und die Kiste geht schnell automatisch wieder in den D Modus


    Probleme mit dem Neuen


    Anscheinend ist die Windschutzscheibe wellig. Dadurch wirkt das HUD manchmal unförmig oder unscharf... das war beim 2011er viel besser. Also solln die mit von BMW nicht mit dem "Stand der Technik" kommen...
    Bei Geschwindigkeiten über ca. 130 habe spüre ich Vibrationen, die auch beim Schalten in N bestehen bleiben. Ich gehe davon aus, dass es eine Unwucht in den reifen (Bridgestone) gibt. Die Reifen sind m.E. eh nicht optimal, da sie ein wenig den Spurrinnen nachlaufen). Die Räder werden eh auf Winter umgezogen und im Solmmer kommen neue 18 oder 20 Zöller drauf...


    Was ich mir ad hoc noch wünsche


    Eine Einstellung, dass für das StartStop System eine längere "Stillstandwartezeit" einstellbar wäre (nach1, 2 oder 5 Sekunden nach Stillstand)


    Dies mal meine "ersten Eindrücke" nach einem halben Tag neuem F30... (Bilder folgen)


    Liebe Grüße und allseits gute Fahrt


    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für Deine Bericht, Du hast mir aus der Seele geschrieben.


    Ich fahre selbst einen 328i aus 11.2011. Einen dieser vollgestopften Dienstwagen mit allem Pillepalle.
    Bei mir war es leider umgekehrt: Meine Wartezeit wurde für etwa 2 Wochen durch einen 330 D F30 verkürzt.
    Zwar weniger Assistenten, dafür mehr Ruhe.


    Ich werde demnächst auch mal meine bisher 5 Monate F30-Besitz mit allen Auffälligkeiten schildern. Es gibt einiges...


    Mach's gut


    Tom

  • Danke für den interessanten Artikel. Ich fühle mich des Diesels müde (der 30d ist der beste Diesel den ich je hatte, aber das Nageln und Rappeln nervt mich jetzt seit 14 Jahren) und freu mich über jeden Vergleich. Wenn Du mal ein paar km mehr gefahren hast würde mich der Verbrauchsvergleich und die Performance ausserhalb der Einfahrdrehzahl noch brennend interessieren.


    Viel Freude mit dem Wagen!

  • ...Ich fühle mich des Diesels müde (der 30d ist der beste Diesel den ich je hatte, aber das Nageln und Rappeln nervt mich jetzt seit 14 Jahren) und freu mich über jeden Vergleich...

    Hi, ich bin im März auch von einem 330d E46 umgestiegen auf einen 328i, weil ich dachte der hat eine höhere Laufruhe und dadurch mehr "Wellness". Ja, er ist leiser und nicht so vibrationsreich, aber nein er ist auch kein Wellness. der 4 Zylinder hört sich machmal an wie ein Diesel (nageln) und vibriert ebenfalls etwas. Jedoch nicht so sonorig wie der 6ender Diesel.


    Und: Im Vergleich zum E46 3.0d ist der F30 3.0d ein "Elektroauto"- EHRLICH!!!! kein Vergleich!!!!!! Probier ihn aus.

  • also ich bin schon denn neuen Tesler S 55km gefahren
    [Blockierte Grafik: http://image.motortrend.com/f/oftheyear/car/1301_2013_motor_trend_car_of_the_year_tesla_model_s/41007800/2013-Tesla-Model-S-front-three-quarter-1.jpg]
    das ding fährt nicht wie ein Diesel aber das ding ist auch noch nicht von dieser Welt


    Zitat

    Anscheinend ist die Windschutzscheibe wellig. Dadurch wirkt das HUD manchmal unförmig oder unscharf... das war beim 2011er viel besser. Also solln die mit von BMW nicht mit dem "Stand der Technik" kommen...


    oh mann :fail: ich warte noch auf meinen bitte lass das HUD (das musste ich jetzt haben in meinem habe schon seit dem e61 HUD im Firmenwagen) in seiner alten schönen Pracht erleuchten ohne wellen!!!!!!
    zum glück ist das H/K viel besser im F32 mit NBT als beim F20/F11/F30 :thumbup:

  • Zitat

    Hi, ich bin im März auch von einem 330d E46 umgestiegen auf einen 328i, weil ich dachte der hat eine höhere Laufruhe und dadurch mehr "Wellness". Ja, er ist leiser und nicht so vibrationsreich, aber nein er ist auch kein Wellness. der 4 Zylinder hört sich machmal an wie ein Diesel (nageln) und vibriert ebenfalls etwas. Jedoch nicht so sonorig wie der 6ender Diesel.


    Und: Im Vergleich zum E46 3.0d ist der F30 3.0d ein "Elektroauto"- EHRLICH!!!! kein Vergleich!!!!!! Probier ihn aus.


    Der Vergleich 6 Zylinder und 4 Zylinder hinkt, oder?
    Wer Wellness sucht nimmt einen 6 oder 8 Zylinder Benziner und keinen 4 Zylinder und meckert über leichte Vibrationen, unglaublich!!!

  • Danke für den interessanten Artikel. Ich fühle mich des Diesels müde (der 30d ist der beste Diesel den ich je hatte, aber das Nageln und Rappeln nervt mich jetzt seit 14 Jahren) und freu mich über jeden Vergleich. Wenn Du mal ein paar km mehr gefahren hast würde mich der Verbrauchsvergleich und die Performance ausserhalb der Einfahrdrehzahl noch brennend interessieren.


    Viel Freude mit dem Wagen!


    gegen das nageln hilft zwei takt öl (ich mach es nicht) aber es ist spürbar und hörbar besser mit!!! Das liegt an dem blöden ökodiesel B7 (7%) Biomasse Anteil mit CH 100% Diesel ist es so gut wie gar nicht da :!:

  • Dann aber lieber Ultimate oder wie das ganze Zeug sonst noch so heißt. Auch ohne Bioanteil und etwas mehr Laufruhe.


    Gruß Mario

  • Der Vergleich 6 Zylinder und 4 Zylinder hinkt, oder?
    Wer Wellness sucht nimmt einen 6 oder 8 Zylinder Benziner und keinen 4 Zylinder und meckert über leichte Vibrationen, unglaublich!!!

    naja... ich kenne laufruhige und kultivierte 4 Zilynder...der in meinem 328i wars nicht.