Winterfellen vom 2007er auf f30

  • Hallo,


    Hab ein günstiges Angebot für winterreifen auf Stahlfelgen bekommen:


    Good Year M+S 205/55R16
    Eagle Ultra Grip


    Weiß leider nur, dass sie auf nem 3er bj 2007 waren.


    Von der felge her müsste es passen, da der e90 ja die gleichen Werte hat (et, lochkreis, Nabe).


    Soweit ich im Internet jetzt recherchiert habe, müsst die Tragfähigkeit der Reifen bei 91 liegen. Ist dies für den f30 ausreichend?


    Der Geschwindigkeitsindex liegt zwar bei h, das wäre ja aber kein Problem, wenn ich mit nen aufkleber mit 210 max rein klebe, oder?


    Danke schonmal für die Antworten.








    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Falscher Reifenquerschnitt - und darüber haben wir jetzt hier glaub in den letzten Monaten mehrere male diskutiert.


    Klick mich


    Reifen auch DOT 07? Ab in die Tonne damit. Nicht am falschen Ende sparen und ordentliche Reifen kaufen - ist kein Dacia.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie schon von Staati geschrieben ist der Abrollumfang nicht der richtige und liegt auch nicht mehr innerhalb der Toleranz.
    Das Alter der Reifen wäre noch interessant.... Auf einem F30 Reifen zu montieren die älter als das Fahrzeug sind wäre schon
    fast "fahrlässig" :D

  • Zitat

    Wie schon von Staati geschrieben ist der Abrollumfang nicht der richtige und liegt auch nicht mehr innerhalb der Toleranz.
    Das Alter der Reifen wäre noch interessant.... Auf einem F30 Reifen zu montieren die älter als das Fahrzeug sind wäre schon
    fast "fahrlässig" :D


    Es gibt nur " Fahrlässig" oder "grob Fahrlässig", um mal in dem Bereich zu bleiben :)
    Fast Fahrlässig gibts nicht! :D
    Wenn die Socken, älter als 6Jahre sind und nur noch wenig Profil haben, dann noch den falschen Umfang, nun denn ist das grob Fahrlässig :D

  • Ok. Danke schonmal für die Antworten.


    Zum Thema abrollumfang: sind die 3,8% wirklich schon zuviel?
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/10/09/3esu5ysu.jpg]


    Mich verwundert das etwas, weil die reifenportale mir genau diese Größe auch vorschlagen.:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/10/09/ahaqy9e5.jpg]


    Die Reifen sind aus 2011 also nur 2 Jahre alt. Das müsste ja noch gehen. Ist ja nur ne Übergangslösung für einen winter. Nächstes Jahr würde ich dann auf meine jetzigen alus winterreifen aufziehen.


    Ps: an den "Winterfellen" ist die autokorrektur vom iphone schuld. Kann's leider über tapatalk nicht editieren. ;)





    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ok, ich geb mich geschlagen. ;)


    Hab grad bei der bmw-kundenhotline angerufen und dir nette Dame hat mit bestätigt, dass 205/55/16 nicht zugelassen ist. Nur 205/60/16 wäre ok.


    Na dann lass ich halt jetzt auf meine 17er gleich winterreifen aufziehen. Die müssten ja winterfest sein, oder?[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/10/10/zuduvuze.jpg]


    Und im Sommer kommen dann 18er alufelgen. ;)



    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk