Keyless-Go, schlüsselloser Motorstart, Komfortzugang ???

  • Hallo liebe BMW Profis,


    wir sind derzeit daran uns unseren ersten BMW anzuschaffen. Es soll ein Jahreswagen werden (F30, 318d) und mein Mann besteht auf Komfortzugang, weil ich immer stundenlang den Schlüssel in meiner Tasche suche :D
    Also haben wir bei mobile gesucht und gesucht. Fazit: Es gibt kaum Autos mit Komfortzugang. In 1,5 Wochen haben wir jetzt genau 1 gefunden, aber der hatte innen sattelbraune Ledersitze, was für uns als U30 sehr altbacken aussieht :S wie wir finden...


    Nun habe ich noch einen Wagen gefunden, wo Keyless-Go stand. Bei Wikipedia steht dazu, dass das die Bezeichnung von Mercedes ist für das, was bei BMW Komfortzugang ist. Wunderbar! Also dort angerufen und folgende Info vom Verkäufer bekommen, der es mit Telefon angeblich live ausprobiert hat:
    Keyless go heißt nicht Komfortzugang!
    Aber, alle 3er BMW ab Entwicklungsreihe F30 haben eine Komfortschließung serienmäßig. Es kann nicht passieren, dass man den Schlüssel
    im Fahrzeug liegen lasst und der Wagen verriegelt! (ok, soweit in Ordnung, aber nicht das was wir wollen)
    Man kann auch mittels Smart Phone und BMW Connected Drive über das Smart Phone den Wagen öffnen. (auch nett, aber ob nun Handy oder Schlüssel zu suchen ist bei einer Frauenhandtasche egal 8) )
    Was er hat ist aber angeblich auch, die automatische Öffnung, wenn man den Griff betätigt. ?( ?( ?( Das ist doch Teil des Komfortzugangs dachten wir. Bevor ich nun da nochmal anrufe wollte ich jetzt hier mal bei den wahren Profis fragen.
    Gab es da ein Missverständnis zwischen Verkäufer und mir oder hat der Wagen doch Komfortzugang ohne dass der Verkäufer das weiß?
    Oder ist es wirklich so, dass zumindest das Öffnen an der Tür möglich ist und deshalb so wenige den Komfortzugang kaufen? Wieso interessieren sich so wenig Leute für den Komfortzugang? ;(
    Unabhängig vom Tür öffnen finden wir auch das schlüssellose Öffnen der Heckklappe sehr interessant, aber das steht nochmal anders zur Debatte.


    Ich hoffe sehr, dass ihr Licht ins Dunkel bringen könnt.


    Viele Grüße
    Maya

  • Komfortzugang.


    Mit dem Komfortzugang stehen Ihnen alle Türen offen: Ihr Fahrzeug erkennt den elektronischen Schlüssel automatisch und lässt sich bequem öffnen und starten, ohne dass Sie den Schlüssel in die Hand nehmen müssen.


    Sobald Sie sich Ihrem Fahrzeug bis auf 1,50 Meter nähern, erkennt der Komfortzugang den mitgeführten Schlüssel (z. B. in der Jackentasche) und lässt sich bei Berührung des Türgriffs öffnen. Wenn Sie daraufhin den Start-/Stop-Knopf drücken, wird der mitgeführte Schlüssel über Innenraumantennen identifiziert und der Motor gestartet. Ebenso kann nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken des Türaußengriffs das Fahrzeug verriegelt werden.


    Zusätzlich fungiert Ihr Schlüssel als Funkfernbedienung, z. B. zum Öffnen und Schließen der Heckklappe. Über eine Memory-Funktion kann auf Ihrem Schlüssel ein persönliches Profil gespeichert werden. Bis zu elf individuelle Einstellungen von Sitz-, Außenspiegel- und Lenkradposition bis hin zu BMW Head-Up Display und HiFi-System (modellabhängig) können dabei auf dem Schlüssel gespeichert und beim Start des Fahrzeugs zugeordnet werden.


    Das berührungslose Öffnen der Hecklappe ist eine weitere innovative Technologie von BMW ConnectedDrive. Hierbei erkennt ein Sensor eine kurze, gerichtete Fußbewegung unterhalb des Stoßfängers und sendet daraufhin ein Signal zum automatischen Öffnen der Heckklappe. Das Öffnen erfolgt entweder durch Federkraft oder durch den optionalen Heckklappenlift. Als Voraussetzung für das berührungslose Öffnen der Hecklappe muss das Fahrzeugsystem den mitgeführten Schlüssel erkennen und das Fahrzeug entriegeln.


    BMW ConnectedDrive stellt ergänzend zum Komfortzugang weitere nützliche Dienste zur Verfügung: Wenn Sie sich einmal nicht sicher sind, ob Sie Ihr Fahrzeug verriegelt haben, können Sie das mit der SonderausstattungRemote Services aus der Weite überprüfen. Ein Anruf beim BMW Callcenter genügt, um den Status Ihres BMW prüfen zu lassen – und bei Bedarf lässt sich das Fahrzeug sofort per Fernfunktion ver- oder auch entriegeln.


    Noch praktischer: die iPhone™ App My BMW Remote. Je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung lassen sich damit verschiedene Remote Services und hilfreiche Fahrzeuginformationen abrufen. Zum Beispiel, wenn Sie Ihren BMW auf einem unübersichtlich Parkplatz nicht gleich wiederfinden: Über die My BMW Remote App können Sie aus der Ferne Hupe oder Lichthupe betätigen. Sie wissen sofort, wo das Fahrzeug steht, und können es mit dem iPhone gleich entriegeln. Für ausgewählte Modelle steht auch die Klimafernbedienung zur Verfügung. Damit lässt sich die Temperatur in Ihrem BMW vor Fahrtbeginn bequem aus der Ferne regulieren, und Sie starten Ihre Fahrt in einem wohltemperierten Auto. Voraussetzung für die Nutzung der Remote Services ist die Sonderausstattung ConnectedDrive Services.



    mfG
    Peter

  • kurz:


    Komfortzugang: Öffnen, Schließen und Starten des Fahrzeugs ohne Schlüssel, der kann in der Hosentasche bleiben


    Keyless-Go = schlüsselloser Motorstart. Starten des Fahrzeugs ohne Schlüssel, der kann in der Hosentasche bleiben

    Ich würde den Verkäufer einfach fragen ob das Fahrzeug mit "Komfortzugang (S0322)" ausgestattet ist, das kann der anhand der Fahrzeugidentnummer nachsehen.
    Und wenn er das nicht kann, gehört er entlassen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    Standard: Schlüsselloser Start, öffnen per Fernbedienung
    Komfortzugang: Schlüsselloser Start, öffnen des Fahrzeugs an den vorderen Türgriffen und an der Heckklappe ohne Fernbedienung


    Was dann die Helden von Verkäufern wissen und ausschreiben ist wieder eine andere Geschichte ;) Will man auf Nummer sicher gehn, schaut man einfach die vorderen Türgriffe an:


    Ohne Komfortzugang (geriffelt):


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/112/griffganzle0.jpg]


    Komfortzugang:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131004/x6sjadpd.jpg]

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Vielen Dank ihr drei. Also war der Verkäufer einfach sowas von Inkompetent und hat entweder echt nicht gecheckt, dass dieses Fahrzeug Komfortzugang hat oder aber er hat mich nicht richtig verstanden!


    Hendrik, das mit der Riffelung kenn ich auch! Habe lange das Auto meines Vaters gefahren mit Komfortzugang. Darauf hätte ich auch kommen können! Und wenn die Riffel da sind ist ja beim neuen F30 auch IMMER die schlüssellose Heckklappenöffnung dabei, gell?


    Aber sagt mal gibt es wirklich so wenige Gebrauchte mit Komfortzugang am Markt? ;(

  • Jap, weil man ihn nicht wirklich braucht!
    Bei der Limo noch weniger, wie beim Touring.
    Da es bei der Limo keine elektrische Heckklappe gibt und man den Schlüssel zum Motorstart ja auch nur in der Hosentasche haben muss, hab ich dieses Extra auch nicht bestellt

  • ich würde mal behaupten das niedrigmotorierte Fahrzeuge (316, 318, 320) mehr an Ausstattung sparen als die größeren (328 aufwärts).
    Und Komfortzugang braucht man halt nicht unbedingt, ist nur bequemer.


    PS: Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Andi :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Zitat

    ich würde mal behaupten das niedrigmotorierte Fahrzeuge (316, 318, 320) mehr an Ausstattung sparen als die größeren (328 aufwärts).
    Und Komfortzugang braucht man halt nicht unbedingt, ist nur bequemer.


    PS: Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Andi :D


    Genau :D

  • Zitat

    Da es bei der Limo keine elektrische Heckklappe gibt und man den
    Schlüssel zum Motorstart ja auch nur in der Hosentasche haben muss, hab
    ich dieses Extra auch nicht bestellt

    Aber gerade weil man zum Motorstart den Schlüssel nimmer braucht ist das doch ein Argument FÜR Komfortzugang. Denn ohne Komfortzugang hole ich ihn raus bzw. fummel nach dem Knopf (also brauche eine freie Hand dazu) und das obwohl ich ihn innen nichtmal mehr brauche. Wenn ich ihn zum Öffnen eh schon halb in der Hand hatte kann ich ihn ja auch gleich vorne rein stecken :D
    Was hat es denn mit der elektrischen Heckklappe noch auf sich? Ist das der Vorteil, dass der Touring seinen Kofferraum automatisch auf Knopfdruck schließt und ich sie nicht per Hand runter drücken muss?
    Wir werden halt mit dem Touring nicht so recht warm. Die Limousine finden wir so viel schöner. Und auch wenn uns alle für verrückt halten, da wir bald das erste Kind bekommen, soll es eine Limousine werden :rolleyes: Aber wir werden auch keinen Kinderwagen kaufen, so dass dieses Argument für uns einfach entfällt. Baby wird ein Tragling ;)