Neues Update ?

  • Bei mir wird morgen eine defekte sideview Kamera getauscht und programmiert (wurde extra darauf hingewiesen dass die Programmierung der Hauptaufwand ist). Meint ihr da gibts auch ein Software Update für sämtliche Steuergeräte? Mir wärs am liebsten die lassen das alles, spar ich mir den Aufwand alles neu zu codieren und kann mir sicher sein das variable Sportlenkung und Co funktionieren wie vorher

  • Es wird immer ein voll update der Steuergerätesoftware durchgeführt.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Das stimmt so nicht ganz :)


    Das "Level" ändert sich ja ... aber wenn in einem Steuergerät keine Änderungen vorgenommen wurden, wird dort nur das Level angepasst und das wars. Deswegen kann es sein das manche Codierungen nach einem SW Update bei BMW noch erhalten sind und andere weg. So waren schon Leute bei mir zum codieren wo z.B. alles im Kombi noch drin war, aber die Lichtsachen & Mautfunktion war weg ... da hat eben das Kombi kein Update an sich bekommen, dafür aber das Steuermodul für Licht usw.


    Wenn man natürlich sehr sehr lange kein Update mehr hatte kann man stark von einem Vollupdate aller Steuergeräte ausgehen ;). Hatte schonmal nen 3 Jahre alten Wagen hier der noch im Auslieferzustand war von der Software ... sollte der jemals nen Update bekommen ist 100%ig alles weg :D


    Und BMW kann auch nur ein Vollupdate machen ... sprich sie drücken einen Knopf und der Tester macht das komplette Auto. Der Händler kann nicht sagen "nur Update für Steuergerät XY". Deswegen spricht BMW immer von einem Voll Update ... doch wenn wie oben genannt an einem Steuergerät keine Änderung durchgeführt wurde (im Vergleich Akuelle Version Auto <-> Update Version), wird dieses Steuergerät nicht angepackt.

  • Hab leider keine Ahnung wann das letzte mal ein Update aufgespielt wurde und das ilevel hab ich nicht notiert beim letzten codieren.
    Dann werd ich morgen Abend wohl nochmal in die Tiefgarage dackeln müssen mit dem Notebook. Wenn dann soll ja alles wieder so funktionieren wie ich mir das vorstelle :)

  • Hab leider keine Ahnung wann das letzte mal ein Update aufgespielt wurde und das ilevel hab ich nicht notiert beim letzten codieren.


    Sollte man aber (sofern man's eh nicht auswendig weiß), wenn man sein Auto codiert - alleine schon, um sicherzugehen, daß der Datenstand auf dem eigenen Rechner kompatibel mit dem Datenstand des Fahrzeugs ist, denn ersterer muß gleich oder höher sein als letzterer.


    Wenn Du also jetzt ein Update auf Dein Fahrzeug bekommst, kann es sein, daß Du erstmal den Datenstand auf Deinem Rechner updaten musst, um überhaupt wieder (sicher) codieren zu können. Solltest Du noch den Datenstand auf dem Rechner haben, den Dir irgendwer :floet23: vor über 10 Wochen mal geschickt hat, dann ist das nicht mehr der aktuelle - es gibt seitdem 3 neuere Datenstände. Und der F3x ist davon betroffen - allerdings kann ich nicht sagen, welche Steuergeräte (also ob es welche betrifft, an denen Du Änderungen vorgenommen hast). Von "auf gut Glück mal probieren" würde ich jedenfalls abraten.


    Du wirst vermutlich 'ne .505er auf Dein Auto bekommen, Dein Datenstand - wenn's wie gesagt immer noch derselbe ist - ist aber nur 100%ig kompatibel bis .501.


    Mach Dir lieber mal 'nen Screenshot Deiner aktuellen SVT im ausgeklappten Zustand, daran kannste es im Vergleich mit der SVT nach dem Update u.U. erkennen (Dateinamen vergleichen!).


    Wenn dann soll ja alles wieder so funktionieren wie ich mir das vorstelle :)


    Schon klar, aber so ganz "easy going" ist das nach 'nem Update nicht unbedingt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das letzte mal war das iLevel für mich nur irgendeine Zahl, weil ich ja die neuesten Daten hatte und wusste das Fahrzeug muss definitiv auf einem deutlich älteren Stand sein ;) Die neuen Daten sind gerade unterwegs und dann gehts heute Abend halt nochmal in die Tiefgarage

  • Hallo!


    Sollte man sehr an seinem Datenstand hängen, also weil gerade bei diesem die Lenkung vernünftig ist, dann wäre es sehr sinnig, wenn man seine SVT abspeichert. Dann kann man später nämlich leicht erkennen, welche Daten in der jeweiligen ECU vorhanden war. Sollte man mal ein Update bekommen (bei manchen Aktionen ist es leider Pflicht, selbst bei einem neuen Stoßdämpfer), dann schafft man mit diesen Informationen ein Downgrade der ECU. Eine manipulierte TAL (die gepfuschte SVT_SOLL teilen wir dem VCM mal nicht mit) wirkt da Wunder. Das klappt dann auch mit einem neuen Datenstand (natürlich keine Lite-Version), weil man den alten ECU-Wunderbar-Datenstand :) nicht mehr hat.


    Das geht natürlich nicht mit jeder ECU. Zu krasse Level-Unterschiede sollte man vermeiden. Einem Fahrzeug mit dem neuesten i-level und einem auf uralt geflashten Kombi als Beispiel zerhämmert es die Assistenzsysteme (andersrum auch).


    CU Oliver

  • War nun heute beim :) und er hat mir den Schlüssel noch mal ausgelesen.
    Meine I- Stufe ist 15-11-502 und Software Update: 003.003.001. Vieleicht hat ja noch jemand so schlechten Radioempfang nach dem Update.
    Gruss Jerry2

  • Ich lauf gleich in die Garage und sichere meine EPS-SVT. SICHER IST SICHER ;) ( myfxp möchte die SVT ausserdem gerne zu Versuchszwecken). Womit flasht Du, wenn ich fragen darf? ICOM oder Enet + Ladegerät?