Neues Update ?

  • Ok, dann werden wir mal konkret - welche möglichen Vorteile hätte man denn von einem Update?
    Lautstärke PopUp, Uhrzeit rechts im Kombi, LED NSW codierbar (100%), etwas schönere EcoPro Anzeige unter dem DZM.


    Siehste, an die LED NSW und die ECO PRO Anzeige hatte ich gar nicht gedacht, finde ich aber auch nicht so wichtig.


    Dafür haste aber meine Punkte 1. und 2. aus diesem Post (Anzeige Navi-Routenoptionen und Limiter im HUD) unterschlagen. Auf beides würde ich nicht mehr verzichten wollen.


    Ach so, dann fällt mir noch ein, daß das Ein- und Ausschalten der Lenkradheizung - sofern vorhanden - im Kombi visualisiert wird. Auch ganz nützlich.


    EDIT: Und noch was fällt mir ein: Anzeige der Hochschaltempfehlung im Kombi für Automatikfahrzeuge im manuellen Betrieb (ab ZK 07/2014 Serie, für andere codierbar).


    Sind wir mal ehrlich - das lohnt letztendlich nicht wirklich.


    Wenn man die Hälfte unterschlägt, vielleicht nicht. ;) Aber selbst bei der anderen Hälfte dürfte die Entscheidung individuell unterschiedlich ausfallen.


    Es ging mir ja nicht darum, ein Update zu empfehlen, sondern lediglich dem Fragesteller konkrete Infos zu liefern. Entscheiden muss und wird er eh alleine.


    Du selbst sagst - nach deinen ganzen Updates hast du kaum Veränderungen bemerkt.


    Nein, ich habe gesagt "ich habe genau nichts bemerkt, was nicht mehr oder schlechter funktioniert - eher im Gegenteil". Und letzteres bedeutet, daß das eine oder andere eben besser funktioniert, und diese Punkte - zumindest die, die mir gerade eingefallen waren, die Sache mit der Lenkradheizung hatte ich z.B. schon wieder vergessen - hatte ich aufgezählt.


    Meiner Meinung nach lohnt es nicht, wenn man es selbst bezahlt und auch das Risiko trägt ( Hardwareschaden ) - auch wenn es sehr gering ist.


    Nenne mir einen Fall, wo es bei einem Update bei einem Händler zu einem Schaden gekommen ist, den der Kunde tragen musste. Ich habe noch von keinem gehört.

    Ich selbst werde auch kein Update mehr aufspielen lassen, wenn ich kein spezifisches Problem bekomme.


    Ist OK, war aber ja nicht das, was der Fragesteller wissen wollte. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    4 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Leute beruhigt euch, alles gut ;)
    Eure Standpunkte sind mehr als deutlich und auch völlig ok.



    Was ich mich noch fragen würde ob bei einem Update vielleicht das adaptive Kurvenlicht noch besser funktionieren würde.
    Sprich noch weiter mit einschlagen würde. Ich finde es recht wenig was mitschwenkt.

  • Leider konnt mir noch keiner hier meine Frage beantworten! Ich habe ja nun den neuen Softwarestand für Multimedia und Telefonie 003.003.001 bekommen, Danach hat sich der Radioempfang sehr verschlechtert, regional starke Sender sind nun nicht mehr ( wie vorher) immer sauber zu empfangen.
    Gruss jerry2

  • Leute beruhigt euch, alles gut ;)


    Wir sind gar nicht aufgeregt. :D


    Der Mario ist ein Guter, man kennt sich ja schließlich auch. :hi256: :friend: Ich finde nur, wenn man eine Position vertritt, sollte sie schon etwas konkreter und mit Fakten untermauert werden. So nebulöse Warnungen ohne handfeste Belege sind nicht mein Ding.


    Was ich mich noch fragen würde ob bei einem Update vielleicht das adaptive Kurvenlicht noch besser funktionieren würde.
    Sprich noch weiter mit einschlagen würde. Ich finde es recht wenig was mitschwenkt.


    Hab ich zumindest noch nix von mitbekommen, daß es da eine Änderung/Verbesserung gegeben hat. Hatten wir das nicht beim Codiertermin sogar bei meinem getestet...? Evtl. können wir ja nochmal 'nen direkten Vergleichstest fahren.


    Wobei ich sagen muss, daß mir diese ganzen Lichtgeschichten eh etwas überbewertet erscheinen (vom Fernlichtassistent mal abgesehen, der ist wirklich genial). Aber "wir" (also ich zumindest) sind Jahrzehnte mit starren H4-Scheinwerfern durch die Gegend gebrettert, ohne daß ich in jeder Kurve gedacht hätte "Hilfe, ich seh nix mehr!".

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Leider konnt mir noch keiner hier meine Frage beantworten! Ich habe ja nun den neuen Softwarestand für Multimedia und Telefonie 003.003.001 bekommen, Danach hat sich der Radioempfang sehr verschlechtert, regional starke Sender sind nun nicht mehr ( wie vorher) immer sauber zu empfangen.


    Ok, um Dich nicht alleine im Regen stehen zu lassen - Deine Frage aus dem ursprünglichen Post war ja:


    Nun mal meine Frage dazu, haben noch andere solch eine Erfahrung gemacht???


    Klare Antwort: Ich jedenfalls nicht. Ob andere, kann ich nicht wissen.


    Allerdings erwähnst Du immer nur den Stand Deiner Telefonie-/Multimediasoftware:


    Ich hatte meinen Wagen mitte November beim :) , mein Abstandsradar und ACC mussten neu eingestellt werden. Nun habe ich eine neue Software bekommen: 003.003.001, paar kleine Änderungen im NAVI sind mir aufgefallen. Bei der Routenplanung kommt jetzt jedesmal eine Hinweiss: Schnellste Route [...]


    Diese Änderungen haben allerdings nix mit der von Dir genannten Telefonie-/Multimediasoftware-Version 003.003.001 zu tun. Interessant wäre jetzt noch die Software-Version Deines Fahrzeugs.


    Meine Software auf dem Auto ist ebenfalls von Mitte November, genauer vom 19.11.2015 (Version 15-11-501), daran wird's also wohl nicht liegen. Meine Telefonie-/Multimediasoftware-Version ist 003.001.002 (also offenbar etwas älter als Deine, kam am 16.10.2015 im Rahmen des NBT-Austauschs ins Fahrzeug), damit hab ich keine Probleme.


    Ich bin nicht sicher, ob man die Telefonie-/Multimediasoftware "downgraden" kann, hab ich noch nie probiert - aber es wäre zumindest einen Versuch wert. Einfach mal versuchen. Ältere Versionen stehen sicher bei BMW unter http://www.bmw.com/com/de/owne…ooth_software_update.html zum Download noch zur Verfügung, kann ich notfalls aber auch zuschicken.


    Leider kann man aber wohl die aktuell installierte Software nicht auf 'nen Stick runterkopieren (d.h., nach 'nem Downgrade kommst Du evtl. an Deine aktuell installierte Version nicht mehr dran, denn seltsamerweise sind unter dem angegebenen Link nicht immer die aktuellsten Versionen verfügbar).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Danke für deine Ausführliche Anwort. Jetzt müsste ich nur noch wisssen wie (bzw wo) ich die von dir genannte Version 15-11-501 bei mir finde. Dann kann ich sie hier auch mal rein schreiben.Ich bin damit leider nicht so bewandert.
    Gruss Jerry2

  • Was sind denn die versteckten Änderungen eines Software updates?


    Verbesserung der Motorsteuerungs-Software evt? Bzw z. Bleistift

  • Danke für deine Ausführliche Anwort. Jetzt müsste ich nur noch wisssen wie (bzw wo) ich die von dir genannte Version 15-11-501 bei mir finde.


    Die kann man nur finden, wenn man über die erforderliche Codiersoftware mitsamt passendem Kabel verfügt. Oder Dein Händler könnte sie Dir verraten, wird vermutlich aber sogar dafür Geld verlangen (es sei denn, Du hast 'nen sehr guten Draht zu Deiner Werkstatt).


    Aber versuche doch wie gesagt erstmal, ein Downgrade Deiner TN- und MN-Software zu machen.


    EDIT: Vielleicht kann Dir auch der User CrosB helfen. Der scheint im Raum Zürich/Schaffhausen zu wohnen, ist ja von Luzern keine Weltreise.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Was sind denn die versteckten Änderungen eines Software updates?


    Das weiß niemand so genau - sie sind ja eben versteckt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.