Ok, dann werden wir mal konkret - welche möglichen Vorteile hätte man denn von einem Update?
Lautstärke PopUp, Uhrzeit rechts im Kombi, LED NSW codierbar (100%), etwas schönere EcoPro Anzeige unter dem DZM.
Siehste, an die LED NSW und die ECO PRO Anzeige hatte ich gar nicht gedacht, finde ich aber auch nicht so wichtig.
Dafür haste aber meine Punkte 1. und 2. aus diesem Post (Anzeige Navi-Routenoptionen und Limiter im HUD) unterschlagen. Auf beides würde ich nicht mehr verzichten wollen.
Ach so, dann fällt mir noch ein, daß das Ein- und Ausschalten der Lenkradheizung - sofern vorhanden - im Kombi visualisiert wird. Auch ganz nützlich.
EDIT: Und noch was fällt mir ein: Anzeige der Hochschaltempfehlung im Kombi für Automatikfahrzeuge im manuellen Betrieb (ab ZK 07/2014 Serie, für andere codierbar).
Sind wir mal ehrlich - das lohnt letztendlich nicht wirklich.
Wenn man die Hälfte unterschlägt, vielleicht nicht. Aber selbst bei der anderen Hälfte dürfte die Entscheidung individuell unterschiedlich ausfallen.
Es ging mir ja nicht darum, ein Update zu empfehlen, sondern lediglich dem Fragesteller konkrete Infos zu liefern. Entscheiden muss und wird er eh alleine.
Du selbst sagst - nach deinen ganzen Updates hast du kaum Veränderungen bemerkt.
Nein, ich habe gesagt "ich habe genau nichts bemerkt, was nicht mehr oder schlechter funktioniert - eher im Gegenteil". Und letzteres bedeutet, daß das eine oder andere eben besser funktioniert, und diese Punkte - zumindest die, die mir gerade eingefallen waren, die Sache mit der Lenkradheizung hatte ich z.B. schon wieder vergessen - hatte ich aufgezählt.
Meiner Meinung nach lohnt es nicht, wenn man es selbst bezahlt und auch das Risiko trägt ( Hardwareschaden ) - auch wenn es sehr gering ist.
Nenne mir einen Fall, wo es bei einem Update bei einem Händler zu einem Schaden gekommen ist, den der Kunde tragen musste. Ich habe noch von keinem gehört.
Ich selbst werde auch kein Update mehr aufspielen lassen, wenn ich kein spezifisches Problem bekomme.
Ist OK, war aber ja nicht das, was der Fragesteller wissen wollte.