Der Händer wo ich meinen Z4 als Jahreswagen gekauft hat, wollte die Software nicht mal für 150€ aktualisieren.
Das wäre ihm zu riskant und er macht das nur auf Anordnung von München!
Neues Update ?
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Wasn des für ein Gelaber?
Ja wenns nur 50€ kosten würde würd ich mir da kein Stress machen. Aber ich habe bisher nur von deutlichen höheren Preisen gehört. Kann jetzt schlecht fragen, und wenns dann zu teuer is mir ne Geschichte ausdenken Von daher lieber gleich so
Also? Niemand ne Idee?
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Naja, ich denke es ist mehr eine Software-Sache denn eine Streuung. Deine Symptome trafen zu 100% auf mein Fahrzeug vor dem Update in 09/2014 zu. Hab dann die RFT-Reifen runtergeschmissen, das Update durchgeführt und seitdem ist die Lenkung präzise wie ein Chirurgenmesser.
Eins weiß ich nach deinem Erfahrungsbericht nun sicher: Mein jetziger F30 wird definitiv nicht mehr aktualisiert und der kommende F32 wird ohne VSL geordert.
Ich weiß von vielen Fällen wo die Lenkungsprobleme nicht durch Software gelöst worden konnten, sondern nur durch Austausch des Lenkgetriebes.
Dass Dein Auto jetzt so perfekt fährt freut mich für dich.
Ich wundere mich nur, dass es mit Software 09-2014 perfekt sein soll und mit Software 02-2015 nicht.
Würde gerne mal die ganzen Release Notes zu den Software Versionen lesen.Aber ehrlich gesagt ich traue mich nicht mehr einen neuen BMW zu kaufen. Ich habe nach 25 Jahren BMW das Vertrauen verloren. Es ist ja nicht nur das Fahrverhalten >180 was mich stört, sondern auch die Leichtgängigkeit der Lenkung in der Stadt, dazu kein Gefühl in der Lenkung. Das hatten alle F20,F30,F31,F32,F10,F11 die ich in den letzter Zeit gefahren habe. Alle sehr weich gespült die neueren BMW Modelle. Das BMW typische ist völlig weg.
Ich wüßte jetzt nicht was ich von BMW kaufen soll.....Der Z4 ist auch nicht "perfekt" Lenkung ist OK der Motor Top, aber das Fahrwerk...... sehr unsportlich für so ein Auto.
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Aber ganz ehrlich, Acky: Welche Alternativen gibt es denn?
Ich habe auch schon überlegt zu wechseln, lasse mich jetzt aber wieder auf einen "Deal" mit neuer AGA ein, weil ich mit dem Sound absolut unzufrieden bin.
In der Klasse, in der ich mit meinen Anforderungen (4-Türer, Allrad, Benziner) suche, kann ich wenig Vergleichbares finden.Bin auch etwas "confused". So viel Geld habe ich bereits in meinen F30 gehangen und bin immer noch nicht glücklich.
LG
Chris
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Ich brauche weder Platz noch 4 Türen. Habe den 4er wegen der Optik, und vorallem aber wegen dem Motor (30d) und ein paar Extras wie HUD statt einem 1er oder 2er genommen.
Wenn ich eh nicht zufrieden bin kann ich auch ein nur halb so teures Auto fahren. Bringt mir dann nichts, ein so teures Auto.
Alternativen nächstes Jahr M2 oder Cayman GTS. Tendiere aber zum Cayman.
Werde vorraussichtlich dafür beide aktuellen Autos abgeben. -
Gestern Nachmittag hatte ich den von BMW angebotenen Termin zur Durchsicht nach Ablauf der Garantie wahrgenommen.
Gleich zwei positive Nachrichten: Alles ist bestens in Ordnung mit meinem Wagen und dann Folgendes:Es scheint mir schnon ein wenig eigenartig, aber ich habe seit gestern Abend mein "Auspuffknallen" wieder.
Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden Ereignisse korrelieren, wundere mich aber dennoch sehr.Der Spaß ist noch verhalten, aber es sind Ansätze vorhanden und so mancher Knaller kommt "durch". Ein ähnlicher Prozeß, wie damals nach dem PPK-Umbau.
Dieses Phänomen tritt nun zirka 4000 km nach dem Werkstattbesuch mit Software-Update auf...Ich habe wirklich keine Erklärung dazu, freue mich aber über das anssatzweise wiedergewonnene Knallen.
LG
Chris
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Hi Chris ,
Kann ich bestätigen bei mir nach ca. 500 Kilometer nach dem Update stellt sich wieder ein bischen Schubblubbern ein, allerdings nur im Sport Modus auf Comfort tut sich nach wie vor nix. Muss die neue SW hier angelernt werden??
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Vielleicht müssen sich die Werte halt erst richtig adaptieren. Aber trotzdem komisch irgendwie!! Vorallem dauert das Gewiss keine 4000km!!
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Hi Chris ,Kann ich bestätigen bei mir nach ca. 500 Kilometer nach dem Update stellt sich wieder ein bischen Schubblubbern ein, allerdings nur im Sport Modus auf Comfort tut sich nach wie vor nix. Muss die neue SW hier angelernt werden??
Also hattest du das Schubblubbern vorher schon im Comfort Modus? Bei mir gibts das auch erst im Sport Modus und ich habe den M Performance ESD.
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Seit kurzem gibt es V56.2 dort ist nun die Juli Version der BMW Software drin. V56.0 enthielt noch die März Version.
Vielleicht wurde ja bei der Durchsicht die neue Software aufgespielt.