Neues Update ?

• Zitat

Es ist ja beim PPK auch ein anderes Steuergerät verbaut.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für F30 Modelle zwei untereschiedliche PPKs für den 335i.
    1: Bis BJ 06/2013 mit Steigerung von 306 auf 326 PS mit Wechsel des Steuergeräts
    2: Ab BJ 07/2013 mit Steigerung von 306 auf 340 PS ohne Wechsel des Steuergeräts

Da mein Wagen BJ 07/2013 ist, habe ich die Variante 2 verbaut und somit dürfte mein Steuergerät nicht getauscht worden sein.

Zitat

Die Leistungssteigerung kann außerdem nicht durch ein Update überschrieben werden.

Ich warte noch auf die klärenden Worte von BMW und halte Euch auf dem Laufenden.

LG

Chris

• Nach meinem Kenntnisstand gibt es für F30 Modelle zwei untereschiedliche PPKs für den 335i.
    1: Bis BJ 06/2013 mit Steigerung von 306 auf 326 PS mit Wechsel des Steuergeräts
    2: Ab BJ 07/2013 mit Steigerung von 306 auf 340 PS ohne Wechsel des Steuergeräts

Das ist so nicht ganz richtig, denn es gibt drei unterschiedliche PPKs:

• 11 12 2 294 611 BMW M Performance Power Kit (bis 11/2012)
    • 11 12 2 334 336 BMW M Performance Power Kit mit FSC (ab 11/2012)
    • 11 12 2 353 337 BMW M Performance Power Kit 250KW (ab 07/2013 mit EU6)

Getauscht wird das Steuergerät nur bei der ersten Variante (von MEVD 1726 nach MEVD 172S). Bei der zweiten und dritten Variante wird das ab Werk verbaute Steuergerät (MEVD 172S bis 07/2013, MEVD 172G ab 07/2013) nicht getauscht.

Siehe auch anhängende Einbauanleitung.

Da mein Wagen BJ 07/2013 ist, habe ich die Variante 2 verbaut und somit dürfte mein Steuergerät nicht getauscht worden sein.

Letzteres ist wiederum richtig, hätte aber eben auch schon für die vorherige Variante gegolten.

Ich hab ja immer noch den starken Verdacht, daß bei mir (Bj. 06/2013, aber Baustand 07/2013 mit EU6) ein falsches PPK verbaut wurde, aber leider kann mir auch bei BMW bisher niemand sicher sagen, welches Steuergerät bei mir ab Werk verbaut ist. :fail: ;(

• Kurze Information: Habe vorhin von BMW einen Anruf bekommen.

Mein Werkstattmeister schilderte mir den Vorgang wie folgt:
    Mein Auto ist BJ 07/2013 und ich hatte bereits bei der Bestellung des Fahrzeugs das PPK mitbestellt und mit dem Kaufpreis bezahlt. Lieferbar war das PPK aber erst im Herbst 2013.
    Deswegen sei das PPK nicht in meinem FA hinterlegt...
    Und da ich bei Fahrzeugabgabe nicht auf das verbaute PPK hingewiesen habe, wurde darauf auch nicht geachtet.

Ich sollte nämlich einen FSC für das PPK erhalten haben (habe ich aber definitiv nicht), welcher IMMER bei Softwaränderungen mitgegeben werden müsse und mit diesem FSC könne erst das PPK "freigeschaltet" bzw aufgespielt werden.
    Jedenfalls muss mein Auto wieder zur Niederlassung :S

Ich bin total begeistert.

LG

Chris

• Also das höre ich zum ersten Mal. Einen FSC für das PPK? Das wird ja immer verrückter! Die müssen doch aber, wenn das PPK aufgespielt wird das auch in den FA schreiben - gibt ja auch komplettes Fahrzeugupdate beim PPK.
    Verstehe das nicht, trotz der Begründung von BMW.

Gruß Mario

• Hier geht einiges durcheinander:

Daß es einen FSC für das PPK gibt, ist ganz normal. Den bekommt aber nicht der Kunde, sondern die Werkstatt, die das PPK einbaut, und er wird auch nur für den Einbau benötigt. Für mein PPK gab es auch einen FSC, aber bekommen und gesehen hab ich den nie.

Nach Einbau des PPK hat im FA jedenfalls das zu stehen, was aus dem Anhang (rot eingerahmt) ersichtlich ist. Und wenn das da steht, wird das auch automatisch bei jedem SW-Update berücksichtigt - jedenfalls sollte es so sein.

Was der Händler von Pepper erzählt, ist nach meinem Kenntnisstand kompletter Blödsinn. :thumbdown:

Und sollte ich mich täuschen, um so besser, denn das könnte eine Erklärung für manche Merkwürdigkeit bei mir sein (aber daran glaube ich nicht, wahrscheinlicher ist, daß der Händler bzw. die Niederlassung mal wieder keine Ahnung hat).

• Zweitens ist der Fall. ;)
    Über den zugesandten FSC wird der FA abgeändert. Ab dem Zeitpunkt wird das PPK bei einer Programmierung berücksichtigt. Vielleicht hattest du das PPK nie Chris. ;)

Was jedoch ab und zu vorkommt ist das die Integration des PPK in die neuen Softwarestände leider nicht immer reibungslos am Anfang funktioniert. Ganz selten kommt es vor das es von den Software Entwicklern bei einem neuen Release nicht berücksichtigt wurde. ;)

Nicht ohne Grund heißt es in der IT Branche. "Never touch a running system." ;)

Ich dem Fall von Chris soll sich sein Händler drum kümmern. Das wird schon wieder. :)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Zitat

Zweitens ist der Fall. ;)
    Über den zugesandten FSC wird der FA abgeändert. Ab dem Zeitpunkt wird das PPK bei einer Programmierung berücksichtigt.

Habe soeben wieder mit der NL telefoniert. Auch der NL liegt kein FSC vor. Im FA ist ebenfalls nichts hinterlegt. Jetzt muss dieser FSC vom Werk angefordert werden, so mein Ansprechpartner.

Zitat

Vielleicht hattest du das PPK nie Chris.

Ich kann es mir nicht vorstellen, Falk. Siehe Anhang.

Leider muss ich sagen, dass ich in dem Telefonat mein schwächelndes Nervenkostüm und den durchaus etwas höheren Blutdruck verbal zum Ausdruck bringen musste.
    Kann man da irgendwas beschleunigen?
    Am meisten ärgere ich mich noch über die Tatsache, dass mein Wagen wieder einen Tag in der Werkstatt steht. Mit dem ganzen Aufwand "bringen" und "abholen" - echt ärgerlich.

Jedenfalls danke ich Euch für Eure Hinweise und Informationen und halte Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.

LG

Chris

• Die Teile werden sie dir schon verbaut haben (incl. dem Metallplättchen auf dem Foto) - ob die PPK Software wirklich auf dein Auto gespielt wurde ist die entscheidende Frage. Ohne Änderung des FA kann ich mir das kaum vorstellen. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Mario

• Die Teile werden sie dir schon verbaut haben (incl. dem Metallplättchen auf dem Foto)

Auch da bin ich noch nicht mal so sicher...

Denn dann müßte er ja auch die andere Motorabdeckung haben, auf der groß und fett "M Performance" steht (siehe Anhang). Und wenn man die hat, würde man als "Beweis" normalerweise nicht (nur) diese vergleichsweise mickrige Plakette fotografieren.

Pepper: Hast Du diese Motorabdeckung...?