LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung

• Erstmal Danke fürs probieren.
    Sehr seltsam dass es unterschiedliche Verhalten gibt. Was hast denn du für ein I-Level?
    Mir kommt auch vor dass die LEDs bei 8C heller sind.
    Und wie soll ich das SW Update argumentieren? ?( Ich brauch es da alle meine Coding Versuche nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben? :D

Lg
    Roland

• Erstmal Danke fürs probieren.
    Sehr seltsam dass es unterschiedliche Verhalten gibt. Was hast denn du für ein I-Level?

Ja, das ist auch so ein Thema, das gerade im Codieren-Thread läuft: Je nachdem, wo man was abliest, meine ich, 14-03-503 zu haben (obwohl mir als "Bau-I-Stufe" 14-07-501 angezeigt wird, warum auch immer). Im VCM-Modus wird mir als "I-Stufe: aktuell" jedenfalls auch 14-03-503 angezeigt, also wird das wohl stimmen.

Und wie soll ich das SW Update argumentieren? ?( Ich brauch es da alle meine Coding Versuche nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben? :D

Muß man das denn begründen...? Zumindest bei Matthes in Meiningen denke ich, die würden es mir auf Wunsch auch ganz ohne Begründung einfach aufspielen. Bei meiner hiesigen Niederlassung wäre ich mir da aber auch nicht so sicher...

Eine Sache fällt mir gerade ein: Hast Du Lenkradheizung? Dann könntest Du es zumindest damit begründen. ;) (Auf den Link des Worts "damit" klicken.)

Was mir bei der ganzen Sache auch noch nicht klar ist, ist, wovon es eigentlich abhängt, welche Auswahloptionen man beim Codieren angeboten bekommt. Wird das durch die Software im Auto bestimmt, oder durch die Software (und deren Stand) auf dem eigenen Rechner...?

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Eine Sache fällt mir gerade ein: Hast Du Lenkradheizung? Dann könntest Du es zumindest damit begründen. ;) (Auf den Link des Worts "damit" klicken.)

Was mir bei der ganzen Sache auch noch nicht klar ist, ist, wovon es eigentlich abhängt, welche Auswahloptionen man beim Codieren angeboten bekommt. Wird das durch die Software im Auto bestimmt, oder durch die Software (und deren Stand) auf dem eigenen Rechner...?

Leider habe ich keine Lenkradheizung. ;(

Die Frage mit der Software kann ich zweifelsfrei beantworten.
    Ich habe die NSW gleichzeitig mit einem Freund umgebaut und (mit dem gleichen Laptop) codiert.
    Er hatte die 100% im Drop Down Menü und ich nicht. Also die SW der Steuergeräte ist ausschlaggebend.

Lg Roland

• Leider habe ich keine Lenkradheizung. ;(

Schade. Aber ich meine, man sollte auch so ein SW-Update bekommen können. Leider sind viele Händler aber ziemlich planlos in diesem Bereich. Vielleicht können die, die kürzlich eines bekommen haben ( Stefan?), dazu was sagen (meines kam automatisch mit dem PPK, aber die Nebler hatten auch vorher schon klaglos funktioniert).

Die Frage mit der Software kann ich zweifelsfrei beantworten.
    Ich habe die NSW gleichzeitig mit einem Freund umgebaut und (mit dem gleichen Laptop) codiert.
    Er hatte die 100% im Drop Down Menü und ich nicht. Also die SW der Steuergeräte ist ausschlaggebend.

Danke! :thumbup:

Zur Not kommst Du mal nach Meiningen und wir regeln das (bin am 28./29.09. da). Ich weiß, ist weit... Oder Okley spricht mal mit seinem Händler, aber bisher läßt der sich ja hier leider nicht blicken...

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Begründung für Softwareupdate:

Navi startet neu, neue Funktion bei Lenkradheizung, HUD funktioniert nicht zuverlässig, Anzeige HUD und Navi unterscheiden sich, etc. pp - einfach paar Softwarefehler ausdenken, sofern der Wagen noch in der Gewährleistung ist :D

• Danke für die Tipps!

Ich hab laber leider kein Navi und HUD. :(

Werden bei einem Problem z.B. mit dem Navi alle Steuergeräte upgedatet, also auch das Front Electronic Module (FEM_BODY), oder nur das HU_ENTRY/HU_CIC/HU_NBT?

LG

Roland

• oder du hast vereinzelt die Meldung, dass das Abbiegelicht nicht mehr funktioniert -> es aber nicht an den Lamen liegen kann, weil die leuchten ja -> er soll doch mal bitte ein Update aufspielen :D

einfach mal bisel erfinderisch sein ;)

oder du gehst zu deinem Händler, sagst was Sache ist, zahlst was in die Kaffeekasse und lässt das Update laufen.

• oder du hast vereinzelt die Meldung, dass das Abbiegelicht nicht mehr funktioniert -> es aber nicht an den Lamen liegen kann, weil die leuchten ja -> er soll doch mal bitte ein Update aufspielen :D

einfach mal bisel erfinderisch sein ;)

Na ihr seid kreativ, nicht schlecht. :D

Das Abbiegelicht kann ich aber nur schlecht argumentieren, da es ja grundsätzlich nicht angeboten wird sondern nur durch Codieren aktiviert werden kann.

Die Uhrzeit hilft mir auch nur bedingt, da dann wahrscheinlich nur das Kombiinstrument upgedatet wird, oder?

Mir wird schon was einfallen.

Lg
    Roland