LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung

• Leider gabs bei mir die 100% im Drop Down Menü nicht. Deshalb hab ich 100% nach den "coding range" codiert, was 14V entspricht. Anscheinent passen die 14V den LEDs nicht so wirklich. :S

Deshalb auch meine Frage nach einem Screenshot eines F32 mit coding range und hex Wert.

Ich wundere mich gerade: Hatten wir nicht geklärt, daß 64h 100% entspricht und somit der richtige Wert ist? Warum jetzt wieder 14V bzw. was ist denn laut Falk der richtige Wert und warum?

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ich wundere mich gerade: Hatten wir nicht geklärt, daß 64h 100% entspricht und somit der richtige Wert ist? Warum jetzt wieder 14V bzw. was ist denn laut Falk der richtige Wert und warum?

Ja, danke auch nochmal dafür. In deinem Fall wären 100% = 64h = 10Volt

Falk (Hossi) hat mir versichert, dass 14Volt konfiguriert werden müssen, das wären dann 8C h = 14Volt --> Discolight! 8| --> https://www.youtube.com/watch?v=3VwIXMcH6r4&feature=youtu.be

Je länger ich diesbezüglich recherchiere desto wiedersprüchlicher die Aussagen. Einzig ein Screenshot des Parameters mit dem Parameter Wert, dem Hex Wert und dem Coding Range aus einem 4er würde Licht in die ganze Sache bringen. :huh:

Danke nochmal an alle Beteiligten!

LG
    Roland

• Und wie hat er begründet, daß bei mir und anderen 64h der richtige Wert ist, und bei Dir 8Ch...? Das ist doch unlogisch. Oder haste nicht gefragt? ;)

Außerdem wäre ja auch mal interessant zu erfahren, warum überhaupt bei Dir die Auswahl 100% fehlt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• letzendlich weißt du doch gar nicht, was das Steuergerät macht, wenn du da irgendwelche HEX Werte eingibst und dann oben drüber "unbekannt" steht.
    Lass dein Steuergeräte updaten - sie sind nicht auf den Betrieb mit LED codiert und deshalb hast du auch die 100% nicht im Auswahlmenü.
    Wie du das Update bekommst sei deiner Fantasie überlassen. Rein theoretisch kannst du mit der vorhandenen Software dein Steuergerät sogar selber auf den aktuellen Stand bringen (auch praktisch)
    Natürlich mit dem entsprechendem Risiko.

Gruß Mario

• letzendlich weißt du doch gar nicht, was das Steuergerät macht, wenn du da irgendwelche HEX Werte eingibst und dann oben drüber "unbekannt" steht.
    Lass dein Steuergeräte updaten - sie sind nicht auf den Betrieb mit LED codiert und deshalb hast du auch die 100% nicht im Auswahlmenü.
    Wie du das Update bekommst sei deiner Fantasie überlassen. Rein theoretisch kannst du mit der vorhandenen Software dein Steuergerät sogar selber auf den aktuellen Stand bringen (auch praktisch)
    Natürlich mit dem entsprechendem Risiko.

Gruß Mario

Stimmt nicht! Ich hab ja neben dem HEX Wert immer auch nach dem Coding Range gefragt (steht im Parameterkommentar).
    Wenn ich den Coding Range auch bekomme weiß ich genau welche Spannung der LED NSW braucht.

Wie gesagt, ein kleiner 4er Screenshot würde Licht in die ganze Sache bringen ;)
    Es ist eigentlich ganz simpel...

Beispiel von mir im Anhang:

Den Gedanken hatte ich allerdings auch schon. Rein theoretisch könnte eine Logik á la "if value==64 then send 220V to nebler" ;) o.ä. hinterlegt sein. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, daß je nach I-Level eine andere Logik hinterlegt ist. Obwohl ich bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehe, daß das nicht der Fall ist. Zumindest ist 64h offenbar richtiger als 8Ch, denn damit gibt's jedenfalls kein Discolicht.

Radair: Was ist eigentlich Dein I-Level?

Gruß, Michael

BIETE:

• Stimmt nicht! Ich hab ja neben dem HEX Wert immer auch nach dem Coding Range gefragt (steht im Parameterkommentar).
    Wenn ich den Coding Range auch bekomme weiß ich genau welche Spannung der LED NSW braucht.

Versteif Dich nicht zu sehr auf diese "Coding Range" im Kommentar. Wie Du an meinem Screenshot sehen kannst, steht bei mir exakt derselbe Kommentar (auch mit "0-14V") wie bei Dir, obwohl ich die Auswahl 14V gar nicht habe. Insofern wird Dir ein Screenshot von 'nem 4er auch nicht unbedingt helfen, weil der aller Voraudsicht nach nicht anders aussehen wird als meiner (dennoch könnte Okley oder sonstwer ruhig mal einen posten).

Und gleichwohl bin ich der Meinung, daß 8Ch (= 14V) der falsche Wert ist und mich würde nach wie vor interessieren, wie Falk das begründet.

Überlege gerade, bei mir mal 8Ch einzugeben und zu schauen, was passiert...

Gruß, Michael

BIETE:

• Machs lieber nicht! Das bringt uns hier nicht weiter.

Einzig Stefans Problem kann ich nicht nachvollziehen. Sollte eigentlich funktionieren
    Stefan - in welcher Situation fangen sie denn an zu blitzen?

Gruß Mario

• Das Blinken in den NSW hatte ich auch schon bei mir.

Das flackern beim Einschalten habe ich auch, und ich hab nen nagelneuen SW Stand drauf.

Den mit dem falschen M-Performance-Logo? Dann ist es ja nicht der neueste (wie Du hier selbst sagst ;)), und er scheint dann auch noch andere Macken zu haben.

Ich hatte ja mal nach Deinem I-Level gefragt, aber verraten haste ihn bisher nicht. ;) Will nur vermeiden, daß ich mir den Stand mal irrtümlich aufspielen lasse.

Gruß, Michael

BIETE:

• Machs lieber nicht! Das bringt uns hier nicht weiter.

Doch, u.U. schon: Wenn es bei mir nämlich denselben Effekt hätte wie bei Radair, wüßten wir, daß 8Ch definitiv der falsche Wert ist.

Ich hab auch noch nie von einer Codierung gehört, die in Abhängigkeit vom I-Level unterschiedlich vorzunehmen wäre.

Stefan - in welcher Situation fangen sie denn an zu blitzen?

Beim Einschalten, wie er hier schrieb (er nannte es allerdings "flackern"). Und irgendwann "blinken" sie wohl auch...

Gruß, Michael

BIETE: