LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung

• Ebenfalls 64h. Die Werte wurden ja vom 4er übernommen.

64h bedeuten aber in diesem Coding Range 10V (siehe meine Screenshots in einem vorigen Post)

100% und somit 14V würden laut Coding Range 8C hex bedeuten.

Was ist nun korrekt? Ideal wäre der ab Werk Hex Wert aus einem 4er. Hab auch schon Okley gefragt, mal schauen.

Es macht bei LEDs schon einen großen Unterschied (Lebensdauer) ob sie mit 10V oder 14V betrieben werden.

Lg
    Roland

• 64h bedeuten aber in diesem Coding Range 10V (siehe meine Screenshots in einem vorigen Post)

100% und somit 14V würden laut Coding Range 8C hex bedeuten.

?( Sorry, kann Deiner Logik nicht ganz folgen. Wie kommst Du darauf?

Wenn ich 100% auswähle, dann steht da als Hexwert 64 und nicht 8C - da beißt die Maus keinen Faden ab. Deine Schlüsse aus den Screenshots kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Im Screenshot steht "valid coding range 0-100% , 0-14V"

Ich hab aktuell 13,4V eingestellt (weil ich 100% nicht zur Auswahl habe). Das entspricht 86hex (siehe screenshot). Das war aber der Glühbirnen Wert.

2 Möglichkeiten:

1)
    Ich codiere wie im Range definiert 100% = 14V = 8C hex

2)
    Ich codiere wie von dir bestätigt 100% ?!? = 10V = 64 hex

Was ist nun richtig? Was steht bei dir beim coding range? Kannst du mal bitte einen Screenshot davon machen?

Danke & lg
    Roland

• Ob 100% = 14V entspricht, weiß ich nicht sicher, das war nur 'ne Vermutung (deshalb schrieb ich "wohl"). Ich weiß aber sicher, daß es 64h entspricht.

Verstehe ich richtig: Du mußt 10V auswählen, damit dort als Hexwert 64 steht...? Oder wie? Das war den Screenshots so nicht zu entnehmen.

Wenn ja und die LEDs leuchten, nimm den erstmal, und wir warten, was Okley sagt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ob 100% = 14V entspricht, weiß ich nicht sicher, das war nur 'ne Vermutung (deshalb schrieb ich "wohl"). Ich weiß aber sicher, daß es 64h entspricht.

Verstehe ich richtig: Du mußt 10V auswählen, damit dort als Hexwert 64 steht...? Oder wie? Das war den Screenshots so nicht zu entnehmen.

Wenn ja und die LEDs leuchten, nimm den erstmal, und wir warten, was Okley sagt.

In der Regel (bei anderen Parametern auf jeden Fall) enspricht 100% 64hex, da hast du vollkommen recht.
    Laut Parameterbeschreibung ist es hier aber nicht so.

Und um deine Frage zu beantworten, ja, 64h ensprechen bei diesem Parameter 10V.

64 hex = 100 Dez = 10V
    86 hex = 134 Dez = 13,4V --> zur Zeit konfiguriert, hab aber Bammel dass die Spannung zu hoch ist.
    8C hex = 140 Dez = 14V.

BMW scheint mit seinen Coding Ranges nicht ganz konsistent zu sein. Das einzige was meine Frage zweifelsfrei beantworten würde ist der Coding Range und der Hex Wert aus einem 4er.

Lg
    Roland

• Vielleicht ist einfach auch die Beschreibung Schrott in diesem Fall.

Gruß, Michael

BIETE:

• Vielleicht ist einfach auch die Beschreibung Schrott in diesem Fall.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit :D

Aber irgendwie ergibt dieser coding Range schon einen Sinn. 1/10 Volt Schritte ...
    Außerdem passen die 13,4 V zu den 86h die bei den Halogen konfiguriert waren. 86 hex wäre dann außerhalb des standard 0-100% coding Ranges.

• Was ist nun richtig? Was steht bei dir beim coding range? Kannst du mal bitte einen Screenshot davon machen?

So, war deswegen gerade nochmal im Auto und hab alle Screenshots zu einem zusammengefaßt, siehe Anhang. Daraus sind alle bei mir vorhandenen Auswahlmöglichkeiten, deren Hex-Werte und die "coding range" zu ersehen.

Ich muß allerdings dazusagen, daß ich noch mit Programmversion three.twentythree.four und Datenstand 105/2 arbeite (obwohl ich den neuesten bereits auf der Platte liegen habe). Es kann also sein, daß eine neuere Programmversion und/oder ein neuerer Datenstand auch zu einer anderen Auswahl (nämlich der, die Du hast) führt. 14V habe ich als Auswahl jedenfalls gar nicht, dafür aber 100% (= 64h).

Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, daß der Wert 64h stimmt - insbesondere weil es sich bei den diskutierten Parametern (MAPPING PWM_LEVEL) um welche handelt, die bei den meisten, die auf LED umgerüstet hatten, erst im zweiten Anlauf codiert wurden, weil sie anfänglich gar nicht bekannt waren. Es handelt sich nach den mir vorliegenden Informationen um die Parameter, die verhindern sollen, daß die LED-NSW flackern, wenn sie dauerhaft aktiv sind bzw. wenn sie als Abbiegelicht fungieren und längere Zeit der Rückwärtsgang eingelegt ist. Und die Werte wird man sich, wie ich hossi einschätze, nicht aus den Fingern gesogen haben. ;)

Was spricht denn Okley (wenn er spricht)...?

• Spitze! Vielen Dank myfxp! :thumbup:

Das bedeutet dann devinitiv, dass ich die LED NSW im Moment mit 3,4 Volt zu hoher Spannung betreibe, da 64h = 10Volt bedeuten. Ist zwar irgendwie wiedersprüchlich, aber ich verlass mich jetzt auf den Hex Wert.

Dein Screenshot ist wirklich sehr aufschlussreich!
    Jetzt fehlt zum ultimativen Vergleich noch ein Screenshot von einem 4er. :)

Danke nochmal & LG
    Roland

• Nur zur Sicherheit, weil dieser Parameter hier noch gar nicht zur Sprache gekommen ist: Dieselbe Frage stellt sich bei M.A.P.P.I.N.G_A.B.B.I.E.G.E.L_*_PWM_LEVEL_1 (steht hier auch auf 100%). Das ist die Geschichte mit dem R-Gang...

Und Du meinst natürlich 13,4V (statt 3,4V). ;)

Gruß, Michael

BIETE: