LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung

  • Guten Abend, beim stöbern durch die Nachrüstmöglichkeiten ist mir folgendes aufgefallen und wollte mal fragen ob einer von euch das erklären kann.


    Beim LED Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht Nachrüstkit ist zu dem Nachrüstkit für non LED eine elektronische Fanfare mit Halter dabei.
    Das verwundert mich und wirft mir die Frage auf, ob ich irgendwelche elektronischen Probleme bei mir zu erwarten habe.


    Habe vor gut 2 Jahren original LED Nebelscheinwerfer nachgerüstet, alles richtig codiert inkl. PMW-Level und Abbiegelicht aktiviert. Funzt jedoch auch ohne neue Fanfare alles bestens.


    Jemane eine Idee?


    Beste Grüße Marcel

  • Die Fanfare wird wahrscheinlich nur ersetzt, weil kein Platz mehr für die alte Fanfare ist durch die Nachrüstung.
    Müsste man sich jetzt nochmal die Einbauanleitung ansehen.


    Edit:
    In der Einbauanleitung steht „Fanfaren nur einbauen wenn der Abstand zwischen werkseitig verbauten Fanfaren und Nebelscheinwerfer unter 10 mm beträgt.“
    Also scheinbar ein Platzproblem der Nebelscheinwerfer.

  • Aha sehr interessant! Danke für deine schnelle Antwort.


    Wie der Platz in mm damals war weiss ich nun nicht mehr, aber es hing zumindest nicht direkt aneinander soweit ich mich erinnere und habe auch noch keine Beeinträchtigung gespürt somit bleibts so.

  • Naja, du hast ja auch die Originalen eingebaut.
    Evtl. sind die aus dem Nachrüstsatz viel größer?
    Ich weiß es nicht - hab sie auch noch nicht gesehen.
    Den Sinn dieses Nachrüstsatzes hab ich auch noch nie verstanden, da man die Originalen verbauen kann und wenn man kein Abbiegelicht hatte, kann man es einfach codieren (wenn sonst alle Voraussetzungen erfüllt sind).

  • So habe ich es ja noch gar nicht gesehen, aber das könnte natürlich auch sein mit der Ausführung des NSW.


    Wobei ich mich erinnere, dass das nachträgliche montieren der Fanfare deutlich schwieriger war als das abschrauben zuvor somit kann es sein, dass man mit dieser zusätzlichen Halterung das anziehen der Mutter erleichtert, weil man einen besseren Zugang hat.


    Was den Sinn des Nachrüstkits betrifft, geht es mir genauso wie dir. Wsh. möchte man wieder ein wenig After Sales Kohle machen wie mit allem. Und da codieren ja eh Hexerei ist, verkauft sich das ja super so!


    Schönes Wochenende

  • Den Sinn dieses Nachrüstsatzes hab ich auch noch nie verstanden, da man die Originalen verbauen kann und wenn man kein Abbiegelicht hatte, kann man es einfach codieren (wenn sonst alle Voraussetzungen erfüllt sind).

    Selbst mit Abbiegelicht läuft alles :)

  • Kann mich bei meinem (Originalteile nachgerüstet) auch nicht an Platzprobleme erinnern. Fand eher, dass der Ölkühler beim Anschrauben gestört hat aber die Abstände waren in der Erinnerung alle OK.


    Der Nachrüstsatz ist halt Plug&Play, keine Codieung, nichts was irgendwo im Fahrzeugauftrag hinterlegt werden muss und keine Update-Probleme. Kann damit nahezu jeder verbauen ohne „Voodoo“ beherrschen zu müssen. Die anderen sagen das Kabelzeug ist unnötig kompliziert, immer eine Frage der Betrachtung und der eigenen Fähigkeiten.


    Ich weise beim Service jedes Mal drauf hin, dass ein FEM Update die Meldungen NSW-Defekt, Schaltwippen nicht codiert, etc. nach sich zieht, weil mir bislang keiner den FA über PUMA ändern wollte. Entweder man lässt es dann einfach bleiben oder bleibt daneben stehen und stellt die Änderungen kurz mit dem eigenen Laptop wieder her. Beruhigt zwar, weil man den Wagen „sauber“ übergibt, aber etwas nervig ist es schon.

  • Hallo,


    ich hab da mal ein Problem. Ich habe die original verbauten Halogen Nebelscheinwerfer mit Bimmercode die Abbiegelichtfunktion codiert und hat super gefunzt. Jetzt habe ich Nachrüst LED NSW verbaut und das Abbiegelicht funktioniert nicht. Gibt es da Möglichkeiten über den Experten Modus?


    Würde mich riesig überTipps freuen.


    P.s.: Verbaut sind LED Hauptscheinwerfer ohne Kurvenlicht. Diese LED NSW wurden verbaut: https://www.dm-autoteile.de/Sa…20-F21-F32-F33-F36-auch-M

  • Also nochmal zum mitschreiben... Halogen ab Werk, Abbiegelicht nachträglich codiert (also die Mappings im FEM bzw. die Convenience-Funktion der App).


    Dann Plug&Play LED-Austausch eingebaut, Software nicht angefasst (sollen ja lt. Beschreibung 1:1 Austausch mit Lastwiderständen sein) und jetzt funktioniert das Abbiegelicht nicht mehr?


    Oder nochmal irgendwas an der Codierung geändert, versucht auf LED umzustellen, etc. was das Abbiegelicht-Mapping rückgängig gemacht hat?


    Bei Originalteilen müsste dem FEM mitgeteilt werden, dass LED drin ist und dazu Überwachung und Spannungsglättung rauscodieren. Abbiegelicht ist erstmal unabhängig davon (wohl gleiches Steuergerät). Bei "Halogen-kompatiblen" Nachrüstungen sollte das eigentlich nicht erforderlich sein. Falls das ganze also vorher korrekt codiert war, sollte keine weitere Anpassung nötig sein. Allerdings weiß ich auch nicht, was die Bimmercode Funktion tut, ob die einfach immer 100% als PWM Level für's Abbiegelicht setzt oder abhängig vom Leuchtmitteltyp 13.4V.


    Mal einfach Lenkrad eingeschlagen und ein Messgerät an den Stecker gehalten? Dann dürfte ja schnell klar sein, ob die Software kein Signal durchreicht oder das Leuchtmittel nicht mitspielt.