LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung

  • Denn beim LCI steht die Spannung ab Werk auf 13.4V (und da flackert nix), und bei meinem flackert auch nix - weder bei 13.4V, noch bei 13.0V, noch bei 12.0V, noch bei 100%.


    Habe aufgrund Baujahr 08/2012 mit dem MPPK ein neues Steuergerät erhalten und hatte darin ebenfalls die 13.4 Volt vom Werk aus kodiert.


    Verstehe auch nicht, warum das Flackern erst nach über einer Minute beginnen soll. Wenn die Spannung zu niedrig ist, dann ist sie das doch von Beginn an!?

  • Es war 2013/14 aber so. Ohne diese Codierung haben die Teile nach ein paar Minuten angefangen zu flackern. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.


  • Habe aufgrund Baujahr 08/2012 mit dem MPPK ein neues Steuergerät erhalten und hatte darin ebenfalls die 13.4 Volt vom Werk aus kodiert.


    Verstehe auch nicht, warum das Flackern erst nach über einer Minute beginnen soll. Wenn die Spannung zu niedrig ist, dann ist sie das doch von Beginn an!?


    Das Baujahr ist mehr oder weniger egal ... Du hast mit dem PPK auch den neuesten Softwarestand erhalten und dieser ist hier wichtig. BMW hat wohl bei Level X die Änderung gemacht und das ist dann für alle nachfolgenden auch so (sofern BMW da nicht wieder was ändert) ... und diese Änderung ist dann wohl (ich vermute mal wegen der Nachrüstung der LED NSW über BMW selber) direkt für alle Baustände Standard damit das sauber läuft und die Werkstatt nicht soviel machen muss bei der Nachrüstung ;)

  • und diese Änderung ist dann wohl (ich vermute mal wegen der Nachrüstung der LED NSW über BMW selber) direkt für alle Baustände Standard damit das sauber läuft und die Werkstatt nicht soviel machen muss bei der Nachrüstung ;)


    BMW bietet aber mWn diese Art der Nachrüstung garnicht an, sondern die Version mit den Lastwiderständen und komplett ohne Programmierung/Kodierung

  • Das Ein- / Ausschalten (Flackern) der LED wird wohl ein Überhitzungs- oder Überlastschutz sein - das kennt man aus dem Hausgebrauch. Denke das durch die Softwareaktualisierung die entsprechenden Schutzmechanismen desensibilisiert wurden. Somit liegt es m. M. n. nicht an den LED NSW selbst, sondern am FRM selbst.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Kann mir bitte jemand die Teilenummer der LED-NSW sagen, die man für einen F31 verwenden kann? Ich habe hier im Thread nicht wirklich was passendes gefunden. Danke schön!


    Kann man die vom LCI verwenden (7 315 559 und 7 315 560)? Teilenummer ist ja identisch... Ich habe Adapt. Kurvenlicht und Abbiegelicht inkl. Fernlichtassi.


    Muss an den Aufnahmen was gemacht werden? Habe das hier kurz gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.

    seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
    seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)

    -------------
    vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

    Einmal editiert, zuletzt von leon_raser ()

  • Kann mir bitte jemand die Teilenummer der LED-NSW sagen, die man für einen F31 verwenden kann? Ich habe hier im Thread nicht wirklich was passendes gefunden. Danke schön!


    Kann man die vom LCI verwenden (7 315 559 und 7 315 560)? Teilenummer ist ja identisch... Ich habe Adapt. Kurvenlicht und Abbiegelicht inkl. Fernlichtassi.


    Muss an den Aufnahmen was gemacht werden? Habe das hier kurz gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.


    Die Teilenummern sind korrekt.
    Die LED Nebler passen direkt in die vorhandenen Aufnahmen. Kann aber etwas fummelig sein.
    Muss dann halt noch codiert werden.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Danke für die Info! Codieren ist kein Thema. ;)


    Vielen Dank!

    seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
    seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)

    -------------
    vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6