LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung

  • Lt. Radair einfach statt bei SAL..A bei HO ergänzen...
    Hier hats auch der "Meister" selbst geschrieben:


    http://f30.bimmerpost.com/foru…hp?p=15926276&postcount=2


    Schon, aber da steht auch nur "HO-Wort HiFi must be added to FA and then VO Code AMP and Head Unit" - aber nicht, wie man genau im Detail vorgehen muss.


    Aber jetzt: Rechtsklick auf "HO-Wort" => "Neu" => "HO-Wort". Alles klar. :D


    Probiere aber bitte erstmal "LED FOG LIGHTS" statt "LCI LED FOG LIGHTS". Anschließend eben "LCI LED FOG LIGHTS" - eigentlich müsste beides zum selben Ergebnis führen (wenn es überhaupt zu einem Ergebnis führt).


    Und vorher die SA 5A1 rausnehmen, den FA ohne 5A1 ins Auto schreiben und das ECU einmal codieren! Sonst wissen wir nicht sicher, was das HO-Wort bewirkt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Probiere aber bitte erstmal "LED FOG LIGHTS" statt "LCI LED FOG LIGHTS". Anschließend eben "LCI LED FOG LIGHTS" - eigentlich müsste beides zum selben Ergebnis führen (wenn es überhaupt zu einem Ergebnis führt).


    Also zuerst 5A1 und wenn das nicht funktioniert dann K5A1? (Hab leider kein CAFD Tool zum Nachschauen...)

  • Also zuerst 5A1 und wenn das nicht funktioniert dann K5A1? (Hab leider kein CAFD Tool zum Nachschauen...)


    Vergiss, was ich oben geschrieben habe - beim HO-Wort werden exakt 4 Zeichen erwartet, man kann da gar nicht beliebige Texte eingeben. Gerade im Einkauf-System getestet.


    "LED FOG LIGHTS" oder "5A1" kannste also vergessen, das einzige, was als HO-Wort funktionieren wird, ist "K5A1". Dann den FA neu berechnen, und danach wirst Du unter "Nachruestung" den Eintrag "[3131] K5A1_LCI_LED_NEBELSCHEINWERFER" finden. Dann die ECU mal codieren. Wenn's funktioniert (also die Codierwerte wie erwartet verändert werden), kannste den FA ggf. auch mal ins Auto schreiben.


    Aber wichtig ist wie gesagt, das Auto bzgl. Neblern erstmal wieder auf den Werkszustand zurückzusetzen.


    Es sind also offenbar nur alle die im CAFD-Tool sichtbaren Sonderausstattungen als HO-Wort - und somit als Nachrüstung - eintragbar, bei denen auch "(8 HO-Words)" am Ende steht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Verschwinden dann Codierungen im FA wieder (habe die elektrochrom Außenspiegel nachgerüstet)?


    Das und der Händler wird das Update nicht einspielen können, da der FA des Fahrzeuges nicht mit dem bei bmw gespeicherten übereinstimmt; hatte das Problem mal wegen 6NS...
    Also unbedingt vorher den FA auf Originalstand bringen. Bei den Nachrüstungen sollte dies (m.M.n.) nicht der Fall sein; deshalb möchte ich die NSW als solche eintragen.


  • Das und der Händler wird das Update nicht einspielen können, da der FA des Fahrzeuges nicht mit dem bei bmw gespeicherten übereinstimmt; hatte das Problem mal wegen 6NS...
    Also unbedingt vorher den FA auf Originalstand bringen. Bei den Nachrüstungen sollte dies (m.M.n.) nicht der Fall sein; deshalb möchte ich die NSW als solche eintragen.


    Das Thema ist etwas komplexer und nicht ganz so schwarz/weiß, aber ich musste mich da auch erstmal bei kompetenter Quelle schlauer machen und belehren lassen:


    Wenn der FA in sich schlüssig ist und die Codierungen passen, dann wird ein SW-Update in der Werkstatt durchlaufen - zumindest sofern kein Abgleich des FAs mit dem originalen (= bei BMW hinterlegten) FA erfolgt. Dieser Abgleich erfolgt normalerweise aber nur durch Initiative der Werkstatt - im Normalfall also nicht (es sei denn, der Werkstatt kommt etwas nicht koscher vor, man hat am ZK gedreht o.ä.).


    Man kann SAs bei PuMA im FA hinterlegen lassen - jedenfalls bei Nachrüstungen, die BMW auch selber anbietet (soll 50-70 € kosten). Dann wäre auch auf dem BMW-Server der FA korrekt und man hat im Nachhinein keinerlei Probleme. SAs, welche BMW selber nicht nachrüstet, sind jedoch ausgeschlossen.


    Nachrüstungen á la 6WA (Kombi mit erweiterten Umfängen) und Co. sind somit der "Tod" eines jeden Updates.


    Soweit das, was mir vermittelt wurde. Danke an milk101 für diese Infos. :thumbup:


    Hinsichtlich der Nachrüstung der LED-Nebler besteht also berechtigte Hoffnung, daß ein SW-Update durchlaufen wird - zumindest dann, wenn kein Abgleich mit BMW erfolgt. Da aber inzwischen eine offizielle Nachrüstung zumindest der LCI-Nebler bei BMW hinterlegt zu sein scheint (ich sage das bewusst so vorsichtig), auch wenn man diese so nicht offiziell "kaufen" kann, sollte es hier keine Probleme geben. Zudem könnte man diese Nachrüstung bei BMW hinterlegen lassen und wäre dann auf jeden Fall fein raus.


    Ob und inwiefern es einen Unterschied macht, ob man die LCI-Nebler als SA hinzufügt oder via HO-Wort als Nachrüstung hinzufügt, dazu habe ich bisher weder Erfahrungen noch eine Aussage. Frage ist gestellt, Antwort steht aus. :)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Das bedeutet, ich muss vor dem SW Update beim Händler Änderungen wie Blinker, NSW, Combox, Elektrochrom Spiegel, und Alpine HIfI rauscodieren. Dann funktionieren die genannten Systeme nicht mehr und die Blinker/NSW liefern Fehlermeldungen ohne Ende.
    Hmm, muss mir überlegen ob ich mir das antue.


    Was kann denn theoretisch passieren, wenn festgestellt wird, dass der FA nicht mit dem gespeicherten FA zusammenpasst?


    LG
    Radair


  • Wäre natürlich 'ne spannende Geschichte, das mal zu testen. Ich befürchte allerdings, daß das in diesem Fall wenig bringen wird, weil die originale BMW-Nachrüstung der LED-Nebler ja mit Lastwiderständen arbeitet und daher vermutlich nicht die erforderlichen Parameter gesetzt werden (falls doch, wären ja die Lastwiderstände überflüssig). Aber ein Test wäre es trotzdem mal wert. Machst Du...? ;)


    Die BMW-LED-Abbiegelicht-Nachrüstung ist codierfrei (also plug&play) und es wird seitens BMW auch kein FA geändert.


    Ich hatte damals bei BMW nachgefragt, ob das irgendwie aufgenommen werden kann, daß bei einer Ausstattungsabfrage "Abbiegelicht" miterscheint. Es hieß: "igeht nicht, aber ich hab ja als Nachweis die Rechnung"
    Bei der eAHK war es genau anders: muss codiert werden und wird auch als SA hinterlegt.

  • Was kann denn theoretisch passieren, wenn festgestellt wird, dass der FA nicht mit dem gespeicherten FA zusammenpasst?


    Nichts, außer dass das Update nicht funktioniert. Mein Händler hat damals Salzburg kontaktiert. Die hatten dann die Möglichkeit via Fernwartung die Stg einzeln upzudaten.

  • Das bedeutet, ich muss vor dem SW Update beim Händler Änderungen wie Blinker, NSW, Combox, Elektrochrom Spiegel, und Alpine HIfI rauscodieren.


    Nein, Du musst (rein sicherheitshalber) nur den FA in den Originalzustand versetzen, ohne etwas an den Codierungen zu verändern. Es wird also bis zum Update keine Fehler geben.


    Nach dem Update allerdings schon, dann musst Du halt Deine Codierungen wieder einspielen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.