LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung

• Das liegt an den unterschiedlichen Softwareständen der Fahrzeuge. 100% kann erst ab einem Softwarestand von Ende 2013 ausgewählt werden. ;)

Nee, das konntest Du bei mir schon mit SW-Stand Mitte 2013 (genauer: 13-07-501) auswählen - Du erinnerst Dich? ;)

Wäre jetzt natürlich hilfreich gewesen, denjenigen, die 100% nicht auswählen können, zu verraten, was sie stattdessen tun müssen. Aber das ist vermutlich wieder nicht erlaubt. Aber wenn man auf mein Geburtsjahr die Zahl 4 addiert und weiß, was ein Hexadezimalwert ist, kommt man der Sache schon recht nahe.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• 13-07-501 ist ein Softwarestand aus August/September Michael. ;)
    Und über Hex Werte klappt das leider nicht bei Fahrzeugen die die 100 Prozent nicht wählen können. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• 13-07-501 ist ein Softwarestand aus August/September Michael. ;)

Kann eigentlich nicht sein, denn das ist mein Stand bei Auslieferung. Und das Auto wurde 06/2013 gebaut.

Und über Hex Werte klappt das leider nicht bei Fahrzeugen die die 100 Prozent nicht wählen können. ;)

Oh. Und was ist dann stattdessen zu tun...?

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Darf man dazu...

Kann eigentlich nicht sein, denn das ist mein Stand bei Auslieferung. Und das Auto wurde 06/2013 gebaut.

...und dazu...

Oh. Und was ist dann stattdessen zu tun...?

...noch mit 'ner qualifizierten Aussage rechnen?

Gruß, Michael

BIETE:

• Ich sehe leider nicht das noch Fragen offen sind. Ich meine es klar formuliert zu haben. Wenn dem nicht so ist dann stelle die Fragen bitte anders.

Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Nachdem mir dieser Thread bei der Umrüstung sehr hilfreich war (Vielen Dank!) wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen mit den programmierten Werten zum Besten geben.

Nachdem mit dem programmierten Wert 100% die Nebler doch recht funzlig waren habe ich mich mit den zur Verfügung stehenden Einstellwerten beschäftigt und festgestellt, dass der Spannungswert aus dem Dropdownmenü * 10 dem Hexadezimalwert entspricht und daraus auch geschlossen, dass 100 % (hexadezimal: 64) einem Einstellwert von 10,0 V entspricht. Nachdem die LED-Nebler nach der Aufschrift auf dem Gehäuse ausdrücklich für 12 V geeignet sind war mein Gedanke, mal 12 V als Wert auszuwählen, entspricht Hex 78. 12 V ist jedoch bei beiden PWM-Einstellungen in der Liste nicht enthalten, ich habe deshalb jeweils den nächst höheren Wert gewählt:
    3062 MAPPING_ABBIEGEL_R(L)_PWM_LEVEL_1: 12,4 V --> Hexadezimal 7C
    3063 MAPPING_NEBELSCHW_R(L)_PWM_LEVEL_1: 13,0 V --> Hexadezimal 82

Ergebnis nach 2 Wochen Test: sehr gutes helles Nebellicht, kein Flackern, Licht absolut konstant. Ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.

Zusätzliche Info zum Auto: EZ 07/2014, Nachrüstung M-PPK 09/2015, Software Bau-I-Stufe: F020-16-03-500

Viele Grüße

Andreas

• Nachdem mir dieser Thread bei der Umrüstung sehr hilfreich war (Vielen Dank!) wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen mit den programmierten Werten zum Besten geben.

Nachdem mit dem programmierten Wert 100% die Nebler doch recht funzlig waren habe ich mich mit den zur Verfügung stehenden Einstellwerten beschäftigt und festgestellt, dass der Spannungswert aus dem Dropdownmenü * 10 dem Hexadezimalwert entspricht und daraus auch geschlossen, dass 100 % (hexadezimal: 64) einem Einstellwert von 10,0 V entspricht.

Das steht allerdings im Widerspruch zu folgender Aussage:

Wenn die LED's keine 100% (=14V) bekommen flackern sie schön munter nach ein paar Sekunden Betrieb. :D

Irgendwie ist das ein immer noch ungelöstes Geheimnis, welcher Spannung diese 100% wirklich entsprechen. Muß wohl doch irgendwer mal das Messgerät auspacken.

Konntest Du die 100% denn direkt aus dem Dropdownmenü auswählen, oder musstest Du den Hexwert 64 manuell eingeben? Wenn letzteres, dann ist das nämlich offenbar nicht dasselbe. Allerdings müsste der Wert 100% bei Deinem Baujahr im Dropdownmenü enthalten gewesen sein.

Meine LED-Nebler sind bei 100% jedenfalls absolut nicht "funzelig". Schon komisch...

Nachdem die LED-Nebler nach der Aufschrift auf dem Gehäuse ausdrücklich für 12 V geeignet sind war mein Gedanke, mal 12 V als Wert auszuwählen, entspricht Hex 78.

Wir reden aber schon über die originalen LED-Nebler von BMW, oder...?

Der Rest Deines Beitrags dürfte übrigens nicht lange überleben (siehe Forenregeln).

Gruß, Michael

BIETE:

• Das ist so nicht korrekt. ;)

100% entsprechen wie bereits gesagt 14V. Deswegen fangen sie nach kurzer Zeit auch an zu flackern wenn sie auf 13,4V stehen. Und mehr als 100% geht nunmal nicht. ;)

• Ich sehe leider nicht das noch Fragen offen sind.

Das ist bedenklich.

Ich meine es klar formuliert zu haben. Wenn dem nicht so ist dann stelle die Fragen bitte anders.

Falk, bitte... Was an "Und was ist dann stattdessen zu tun...?" ist nicht zu verstehen? Ich weiß auch nicht, wie man das großartig anders formulieren könnte. Du hast es auch weder klar noch unklar, sondern gar nicht formuliert. Also nochmal ganz langsam zu den oben rot markierten Punkten:

• Du sagst, 13-07-501 sei ein Softwarestand aus August/September (2013). Ich halte dem entgegen, dass das eigentlich nicht sein kann, weil mein am 21. Juni 2013 produziertes Auto bereits bei Auslieferung diesen Softwarestand hatte. Entweder ist also Deine Aussage nicht korrekt, oder es gibt eine plausible Erklärung dafür, wie ein erst im August/September erschienener Softwarestand schon 2-3 Monate vorher den Weg in mein Auto gefunden haben kann. Dazu hatte ich gefragt, ob man dazu mit einer qualifizierten Aussage von Dir rechnen darf.

• Du sagst, bei (älteren) Autos bzw. Autos mit einem älteren Softwarestand, bei denen der Wert "100%" nicht in der Dropdownliste für die Spannung nachgerüsteter LED-Nebler auswählbar ist, "klappt" es nicht, einfach den Hexwert 64 manuell einzutragen. Das mag ja so sein, aber die Frage ist dann, was bei solchen Autos stattdessen zu tun ist (also welcher Wert einzutragen ist, oder ob erst ein neuer Softwarestand aufs Auto geflasht werden muss, oder was auch immer).

Ich hoffe, es ist Dir jetzt klarer, was offen ist...?!

Gruß, Michael

BIETE:

• 100% entsprechen wie bereits gesagt 14V. Deswegen fangen sie nach kurzer Zeit auch an zu flackern wenn sie auf 13,4V stehen. Und mehr als 100% geht nunmal nicht. ;)

Ich hatte Deinen gleichlautenden früheren Post ja bereits zitiert.

Komisch ist allerdings, daß er bei 100% von "funzelig" spricht und er bei 12.4V bzw. 13V sagt: "sehr gutes helles Nebellicht, kein Flackern, Licht absolut konstant"

Also scheinen bei ihm 12.4V bzw. 13V heller zu sein als "100%" (=14V). Irritiert Dich das nicht...?

Gruß, Michael

BIETE: