LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung

  • Habe noch eine Info für Leute die F30/F31er aus den Anfangszeiten fahren. Habe den Fred mal durchflogen und noch keine Info darüber gefunden. Also ist das Problem auch nicht wirklich "von Bedeutung", hat mich aber natürlich erst mal schön geärgert.


    Die NSW-Träger können die falschen sein, der NSW wird bei den älteren Träger nur auf einer Seite verschraubt und ist auf der anderen Seite geclipst (wenn überhaupt). Die Teilenummern für die aktuellen Träger (zwei Schraublöcher) sind aber gleich geblieben:


    51117266197 und 51117266198


    Musste also die Träger umbauen und konnte dann erst die neuen NSW einbauen und ordentlich verschrauben. Ist schon bissi fummelig, mit Bühne sicher einfacher, wegen den popeligen Kunststoffnasen.


    Die Torxschrauben wurden anscheinend auch ersetzt, sind jetzt sechskantschrauben (Größe wie die radhausschale), Teilenummer:


    07129907895


    Vielleicht hilft es ja nochmal jemanden!


    Gruß
    Blue

  • Hallo,


    ich habe an meinem 4er Coupe ab Werk die Halogenscheinwerfer verbaut und hätte gerne die LED Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Geht das ?


    Gruß Jens

  • Ich hab mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber BMW bietet ein LED-Abbiegelicht zur Nachrüstung für € 325,- an.


    In dem Set sind die LED-Nebler, eine Hupe, Kabelsalat, Steuergerät und Lastwiderstände drin. Hab das Ganze erst letzte Woche eingebaut (Halogen-NSW hatte ich schon drin) und das läuft ohne Codierung (steht auch so in der EBA drin).
    IMG_2429.JPG
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  • Wofür ist da eine Hupe bitte dabei? Aber die BMW Lösung wird wegen den Lastwiderständen als "unsaubere" Lösung angesehen...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Es ist definitv eine Pfusch-Lösung, die BMW anbietet. Allein schon, daß man Stromdiebe verwenden soll (hab die gegen Lötverbinder mit integriertem Schrumpfschlauch getauscht). Über die Lastwiderstände braucht man, glaube ich, kein Wort verlieren. Sowas ist schon Murks und hätte eleganter gelöst werden können, wenn eh schon ein anderes/weiteres Steuergerät mitgeliefert wird.


    Aber letztendlich ist das Ergebnis bzgl Leuchtbild iVm Xenon und die seitliche Ausleuchtung top!


    Die Hupe ist laut EBA für Fahrzeuge, bei denen die Serienhupen (ist ja li u re je eine) nicht mehr montiert werden können, wenn der Abstand zwischen den Neblern und dem Horn > 10mm ist. Die LED-Nebler bauen tiefer als die Halogendinger. Jedoch hat das bei mir so gepasst und ich musste die Hupe nicht umbauen (dazu müsste man dann das Kabel von der einen Seite zur anderen verlängern und verlegen. Dazu ist aber nichts mitgeliefert -> ergo selber basteln. Desweiteren würden auch die benötigten Schrauben fehlen, um die neue Hupe festzuschrauben). Ich kann mir nur vorstellen, daß bei Fahrzeugen ohne NSW eine andere Art der Hupe verbaut wurde, die genau im Bereich des NSW hängt.
    Was mir auch noch negativ auffiel: man muss die originalen Zuleitungen zu den NSW aus dem originalen Steuergeräte- bzw Mehrfachstecker auspinnen und die der Lastwiderstände einpinnen. Jedoch passte der aufgecrimpte Pin des Lastwiderstandes nicht in den Stecker. Dazu musste ich dann die originalen Pins mit Lötverbindern (also abzwicken und genug Kabel dran lassen) an die Leitungen der Lastwiderstände anlöten. Die Serienzuleitungen werden mit mitgelieferten Crimpverbindern an den mitgelieferten Kabelbaum angecrimpt.

  • Steht im Beitrag 373:


    Ich hab mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber BMW bietet ein LED-Abbiegelicht zur Nachrüstung für € 325,- an.

  • Hi Zusammen,


    ich bin heute auch endlich dazu gekommen und habe die F32 LED NSW in meinen F31 gebaut. Ich hatte die NSW für ein Schnäppchen bei Ebay von einem ahnungslosen Händler gekauft (für knapp 120 € :D).
    Da ich keine AHL habe, habe ich zuvor nur die Kalt und Warmüberwachung aller Leuchten deaktiviert und interessanterweise funktionieren die LED NSW problemlos.


    Jetzt habe ich nur eine Frage - funktioniert die Codierung, dass die NSW beim rückwärtsfahren angehen auch bei non AHL Fahrzeugen bzw. könnte man das Abbiegelicht der NSWs auch bei non-AHL Fahrzeugen erfolgreich codieren?


    Danke vorab und viele Grüße
    Flo