Schau mal hier:
Strombuchse unter Handschuhfach ohne Funktion
LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung
-
-
Ich muss den Thread mal reaktivieren anlässlich folgender Pressemeldung von BMW vom 24.11.2014:
"Bessere Sicht durch LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht.
Ein weiteres, die Sicherheit förderndes Original BMW Zubehör sind die LED- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion. Denn zum einen leuchten die LED-Nebelscheinwerfer die Straße breiter aus als üblich, zum anderen sorgt das integrierte Abbiegelicht für besser Sicht beim Abbiegen, Rangieren, Einparken oder beim Befahren von Serpentinen. Aufgrund des Lenkwinkels und des rechts oder links gesetzten Blinkers schaltet sich der Nebelscheinwerfer auf der entsprechenden Seite ein und ermöglicht dem Fahrer so einen wesentlich besseren und weiteren Blick in den sonst dunklen Seitenbereich hinein. Der Austausch der Halogennebelscheinwerfer gegen LED-Nebelscheinwerfer ist einfach, da sie exakt in die vorgesehenen Halterungen passen. Darüber hinaus ist die Abbiegelichtfunktion auch für bereits vorhandene Halogennebelscheinwerfer nachrüstbar."Mein Händler vor Ort hat mir nach einiger Recherche bestätigt, dass LED-Nebelscheinwerfer für den F30/31 bestellbar sind zum Preis von rund 140€ pro Stück. Allerdings konnte er mir leider nicht die Frage beantworten, ob nach dem Einbau was codiert werden muss (wie beim Einbau der NSW vom F32). Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da BMW die als originales Zubehör anbietet. Kann von euch jemand Näheres dazu sagen?
LG
Jenze -
Jup, hab bei meinem Freundlichen auch so ne Promo für das Set gesehen - Einbau inkl. "Programmierung" stand dabei... Denke, da wird sogar der FA angepasst.
-
Ja, es soll wohl folg Nachrüstset für die F2x und F3x geben. Da geht es aber um das Abbiegelicht, nicht als NSW.
Nachrüstung BMW Abbiegelicht/BMW LED Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
61 13 2 288 285 BMW Abbiegelicht (Version Halogen) --> UPE: 101€
61 13 2 358 310 BMW LED Nebelscheinwerfer Abbiegelicht (Version LED) --> UPE: 325€"Bei Fahrzeugen mit werkseitig verbauten LED Nebelscheinwerfern ohne Abbiegelicht die Nachrüstung nach "Version Halogen" durchführen."
Die Umrüstung bei LED wird mittels eines CAN Interfaces vorgenommen wenn ich das richtig sehe. Das sind wohl dann die Befehle zum ein- und ausschalten je nach Lenkwinkel.
Das System ist nicht codierrelevant. -
Danke Hossi für die Info! Bin jetzt aber leicht irritiert, weil:
1. "Da geht es aber um das Abbiegelicht, nicht als NSW."
Ich dachte bislang, die NSW kann ich generell sowohl als NSW nutzen (also bei Nebel manuell einschalten) als auch werden sie automatisch als Abbiegelicht hinzugeschaltet beim Lenkeinschlag bzw. sogar beide beim Rückwärtsfahren??!
2. "Bei Fahrzeugen mit werkseitig verbauten LED Nebelscheinwerfern ohne Abbiegelicht die Nachrüstung nach "Version Halogen" durchführen."
Den Satz verstehe ich nicht. Beim F2x/F3x, für die das Nachrüstset ist, haben doch gerade KEINE werkseitig verbauten LED-Scheinwerfer! Und was heißt "nach Version Halogen durchführen"??
Könntest Du mich/uns bitte nochmal aufklären. Danke!
LG
Jenze -
So wie ich das sehe, sind das drei paar Schuhe. Einmal die Nachrüstung Abbiegelicht i. V. m. LED NSW für Fz. ohne LED, nur die Funktion Abbiegelicht für Fz. mit LED NSW (gabs das in Deutschland?) und Fz. ohne LED die nur Abbiegelicht nachrüsten wollen und keine LED NSW haben / wollen.
-
Mehr als ich euch geschrieben habe weiß ich leider auch nicht. Fakt ist das diese Nachrüstung nicht codierrelevant ist. Wenn man die LED NSW aus dem 4er verbaut muss aber sehr wohl codiert werden. Ich denke daher das diese NSW aus dem Nachrüstsatz evtl einen Vorwiderstand verbaut haben. Anders kann ich mir das nicht erklären oder aber das sie einfach nur bei Fahrzeugen mit LED passen. Das muss dann wohl mal jemand einfach testen.
-
So wie ich das sehe, sind das drei paar Schuhe. Einmal die Nachrüstung Abbiegelicht i. V. m. LED NSW für Fz. ohne LED, nur die Funktion Abbiegelicht für Fz. mit LED NSW (gabs das in Deutschland?) und Fz. ohne LED die nur Abbiegelicht nachrüsten wollen und keine LED NSW haben / wollen.
Also ich denke es ist tatsächlich so wie Daniel hier beschreibt.
Allerdings ist das Abbiegelicht beim 4er mit LED Scheinwerfern (und somit auch LED Neblern) im Scheinwerfer integriert.
Ich kann mir nicht vorstellen, das da beim Abbiegen zusätzlich noch der Nebler angesteuert wird.Das die Nachrüstung nur für Fahrzeuge mit LED Scheinwerfern geht macht gar keinen Sinn, da diese Fahrzeuge schon LED Nebler haben.
Ich denke es ist wie Falk sagt, eine Lösung mit Vorwiderstand. Darauf deutet evtl. auch dieses Kästchen hin. -
Das ist seitens BMW eine totale Bastellösung! Ferner glaube ich, dass das "Kästchen" so art Steuergerät ist, welches aus Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Fahrtrichtungsanzeiger etc. das Abbiegelicht aktiviert - was aber nur bei Fz. ohne dynamisches Kurvenlicht nötig ist, ergo für Halogen-Hauptscheinwerfer Fahrzeuge.
Unsere "Forumslösung" war nicht nur günstiger (dank Matthes) - sie ist auch durchs eincodieren "sauber" Forum: 2 München: 0
-
Das ist seitens BMW eine totale Bastellösung! Ferner glaube ich, dass das "Kästchen" so art Steuergerät ist, welches aus Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Fahrtrichtungsanzeiger etc. das Abbiegelicht aktiviert - was aber nur bei Fz. ohne dynamisches Kurvenlicht nötig ist, ergo für Halogen-Hauptscheinwerfer Fahrzeuge.
Unsere "Forumslösung" war nicht nur günstiger (dank Matthes) - sie ist auch durchs eincodieren "sauber" Forum: 2 München: 0
Und Fahrzeuge mit Xenon, aber ohne adaptivem Kurenlicht. Das gibt es auch.Verstehe auch nicht , wieso die Nebler dann nicht einfach offiziell dem FA hinzugefügt und codiert werden. Wäre doch viel einfacher?