LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung

  • Ich verrate Ihn nicht, weil ich ihn nicht weiß.


    Ich fahre jede Woche eine C-Klasse als Geschäftswagen.


    Mein Bmw steht die ganze Woche über auf dem Firmen Parkplatz. Deswegen kann ich auch nicht einfach mal so schnell nachschauen...


    Ist also kein böser Wille.


    Und der Neueste ist es nicht, aber der vorletzte! Da hat sich prinzipiell nix geändert bis auf die Behebung von leichten Bugs wie das Performance Logo.

  • Mein Bmw steht die ganze Woche über auf dem Firmen Parkplatz. Deswegen kann ich auch nicht einfach mal so schnell nachschauen...


    Mal eben Laptop anklemmen, fertig. ;)


    Und der Neueste ist es nicht, aber der vorletzte! Da hat sich prinzipiell nix geändert bis auf die Behebung von leichten Bugs wie das Performance Logo.


    Auch das ist ja anscheinend noch nicht "richtig" behoben. Ich meine, Okley hätte geschrieben, daß er jetzt das 550d-Logo auswählen muß, um das M-Performance zu sehen.


    Aber was anderes:


    Dieses Blinken/Flackern, von dem Du sprichst - hattest Du das schon immer oder erst seit dem letzten Update...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Versteif Dich nicht zu sehr auf diese "Coding Range" im Kommentar. Wie Du an meinem Screenshot sehen kannst, steht bei mir exakt derselbe Kommentar (auch mit "0-14V") wie bei Dir, obwohl ich die Auswahl 14V gar nicht habe. Insofern wird Dir ein Screenshot von 'nem 4er auch nicht unbedingt helfen, weil der aller Voraudsicht nach nicht anders aussehen wird als meiner (dennoch könnte Okley oder sonstwer ruhig mal einen posten).


    Und gleichwohl bin ich der Meinung, daß 8Ch (= 14V) der falsche Wert ist und mich würde nach wie vor interessieren, wie Falk das begründet.


    Überlege gerade, bei mir mal 8Ch einzugeben und zu schauen, was passiert...

    Du hast ja recht. :)
    In deinem Screenshot steht ja der Coding Range (0-100% = 0-14V) eigentlich im völligen Wiederspruch zu den von dir konfigurierten Wert (100% = 64h). Somit kann man sich da auch nicht wirklich darauf verlassen. :wacko:
    Was steht denn bei dir beim Hex Wert wenn du 13,4V auswählst?
    Sehr seltsam das ganze.


    Wäre auch interessant zu wissen ob bei dir die LEDs bei 8C (nach ca. 30s) auch zu flackern beginnen. Falls du es machst, dann am besten nur auf einer Seite, dann hast du den direkten Vergleich.


    Den I-Level schau ich gleich morgen Früh nach, werde ihn dann noch posten.


    Danke nochmal für deine Hilfe!


    Lg
    Roland

  • Flackern war auch mit dem alten Software Stand.


    Von daher macht der keinen Unterschied.


    P. S. Schnell anklemmen ist nicht. Mein Bmw steht ca 120km entfernt ;)

  • Du hast ja recht. :)
    In deinem Screenshot steht ja der Coding Range (0-100% = 0-14V) eigentlich im völligen Wiederspruch zu den von dir konfigurierten Wert (100% = 64h). Somit kann man sich da auch nicht wirklich darauf verlassen. :wacko:
    Was steht denn bei dir beim Hex Wert wenn du 13,4V auswählst?


    Na, so wie's im Screenshot zu sehen ist (die Worte "meinem Screenshot" oben sind verlinkt, einfach draufklicken): 86h


    Wäre auch interessant zu wissen ob bei dir die LEDs bei 8C (nach ca. 30s) auch zu flackern beginnen. Falls du es machst, dann am besten nur auf einer Seite, dann hast du den direkten Vergleich.


    Ja, fände ich wie gesagt auch interessant (Mario meint aber wiederum, es würde uns hier nicht weiterbringen ?(). Werde aber heute nicht mehr dazu kommen bzw. die Energie dafür nicht mehr aufbringen, mich hat 'ne üble Erkältung erwischt und ich bin gerade einigermaßen platt.


    Danke nochmal für deine Hilfe!


    Danke-Button reicht. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Roland, mal 'ne ganz dumme Frage: N.S.W_L_IS_L.E.D ist aktiviert, ja...? (Punkte dienen nur der Verfremdung, bitte entfernen.)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Flackern war auch mit dem alten Software Stand.


    Von daher macht der keinen Unterschied.


    P. S. Schnell anklemmen ist nicht. Mein Bmw steht ca 120km entfernt ;)


    Ok, das erklärt es. ;)


    Komisch mit dem Flackern (beim Einschalten, richtig?), hab ich bisher nie gehabt. Oder wenn, nicht bemerkt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Roland, mal 'ne ganz dumme Frage: N.S.W_L_IS_L.E.D ist aktiviert, ja...? (Punkte dienen nur der Verfremdung, bitte entfernen.)


    Ja klar. :grin:


    Erstmal gute Besserung Michael.


    Ich hab jetzt nachgesehen welchen I-Level ich habe, was auch immer das aussagt (siehe Screenshot im Anhang).


    Ich hab jetzt auch wieder alles auf 64h codiert, bei diesem Wert bin ich mir auch nicht ganz sicher, er scheint mir aber der "korrekteste" aller vorgeschlagenen Werte zu sein. Danke nochmal an Michael. :thumbup: Bei diesem Wert (=10V) kann zumindest nix kaputt gehen.


    Mal schauen ob sich nicht doch noch ein 4er Fahrer erbarmt.


    LG


    Roland

  • Erstmal gute Besserung Michael.


    Ja danke, kann ich brauchen. War zwar heute wieder in der Firma, aber nur ein paar Stunden. Jetzt nochmal 2 Stündchen ab ins Bett, dann sehen wir weiter.


    Ich hab jetzt nachgesehen welchen I-Level ich habe, was auch immer das aussagt (siehe Screenshot im Anhang).


    Nun, er sagt aus, daß a) Du einen Softwarestand von März 2013 im Auto hast, der b) noch nie aktualisiert wurde. Schon von daher wäre es ohnehin mal sinnvoll, ein Update aufspielen zu lassen. Allerdings sind gerade die letzten I-Level offenbar auch nicht völlig fehlerfrei, und ich weiß auch nicht, ob ein Händler gezielt ein bestimmtes I-Level aufspielen kann - oder nur das im Moment aktuellste.


    Ich hab jetzt auch wieder alles auf 64h codiert, bei diesem Wert bin ich mir auch nicht ganz sicher, er scheint mir aber der "korrekteste" aller vorgeschlagenen Werte zu sein. Danke nochmal an Michael. :thumbup: Bei diesem Wert (=10V) kann zumindest nix kaputt gehen.


    Wobei Du auch bei 64h nicht ganz sicher sein kanst, ob es wirklich 10V sind, weil keiner die im Steuergerät hinterlegte Logik kennt. Aber zumindest ist es der Wert, der bisher am besten funktioniert hat.


    Wenn ich wieder aufgestanden bin, schaue ich mal, ob ich auf einer Seite zum Testen von 8Ch komme...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn ich wieder aufgestanden bin, schaue ich mal, ob ich auf einer Seite zum Testen von 8Ch komme...


    So, hab ich eben gemacht - jetzt wird's komisch/interessant:


    Der Wert 8Ch funktioniert bei mir genauso wie der Wert 64h (= "100%"). Zumindest gibt's kein "Discolicht" (hab mehrere Minuten gewartet). Hab aber nur den Nebelscheinwerfer-Modus getestet, kein Abbiegelicht.


    Der einzige Unterschied, den ich glaube gesehen zu haben, ist, daß bei 8Ch der Nebler geringfügig heller ist als mit 64h - ganz sicher bin ich mir aber nicht. Allerdings würde das dafür sprechen, daß 64h = 10V entsprechen könnte.


    Roland, ich fürchte, Du wirst um ein Sofware-Update nicht herumkommen, wenn wir hier weiterkommen wollen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.