[Sammelthread] LED-Leuchten

  • Legal denke ich nicht. Ich kenne die Kriterien für die Zulassung der Scheinwerfer nicht, aber ich denke selbst das verwendete Leuchtmittel wird definiert sein :/

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Klar, der Scheinwerfer bzw. der Reflektor darin wird nur mit einem Leuchtmittel geprüft.
    Und nur für dieses Leuchtmittel ist er auch zugelassen.


    Theoretisch wäre es machbar eine generelle Zulassung zu bekommen.
    Dafür müsste man nachweisen dass das Leuchtmittel die identische Abstrahlcharakteristik hat wie das geprüfte Leuchtmittel.


    Und das wird schwer und teuer.
    EInem Großen wie Philips oder Osram hätte ich das aber zugetraut. Scheinbar gibts aber keine Bestrebung in diese Richtung. Schade...

  • Jemand schon mal diese Dinger von OSRAM verbaut?
    http://www.ebay.de/itm/1611949…_trksid=p3984.m1438.l2649


    Muss man da codieren?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    ___________________________________________________________________________________________________


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)


    So long...


    Heaven

  • In der Vorschlatbox sind bestimmt passende Widerstände drin, welche auch für das Dimmen verantwortlich sind. Hochinteressant finde ich das Produkt :D Aber wenn BMW die LED Nebler als Umrüstung nachschiebt...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Und ich geb jetzt mal den Ketzer und sage, dass die "normalen" Blinkerbirnen - imo - deutlich angenehmer blinken als das kalte LED-Zeugs. Nichts gegen LED, wenn's permanent leuchtet (Rückleuchten, Bremsleuchten etc.), aber beim Blinken? Nein, danke!


    Sehe ich auch so. Hole den Thread deshalb nochmal hoch, weil ich in diesem Zusammenhang gerade auf diesen hier gestoßen bin:


    LED-Blinker im F30


    Der verwundert und amüsiert mich zugleich: Da läßt man sich über 15 Seiten darüber aus, warum der F30 keine LED-Blinker, sondern noch das "Glühobst" hat - und schweift nebenher noch auf etliche andere Dinge (Innenraum z.B.) ab.


    Und da gibt es tatsächlich Leute, die einen F30 wegen der Blinkerbirnen nicht kaufen würden. :flash2:


    Sorry, aber da fasse ich mich echt an den Kopf. Ja, ich habe mir schon bei Auslieferung des Halbjahreswagens die LED-Nebler von Matthes einbauen lassen, damit deren Farbgebung mit den Xenon-Brennern harmoniert, hab mir anläßlich des HowTo-Threads von Staati gerade eben die Philips SilverVision bei Amazon bestellt, weil's die in meinem Baumarkt nicht gab (auch wenn mich die "Spiegeleier" gar nicht mal so massiv stören wie die meisten hier), nächste Woche soll noch das M-Lenkrad mitsamt M6-Paddles und M6-Spange verbaut werden, über Keramik-Applikationen denke ich noch nach - will sagen: Ich lege schon Wert darauf, daß optisch alles passt und stimmt, und lasse mich das m.o.w. gerne auch mal was kosten.


    Aber wie man die Frage LED vs. Glühobst bei Blinkern zu einer derartigen Glaubensfrage erheben kann, entzieht sich völlig meinem Verständnis.


    Das Argument der längeren Haltbarkeit ist jedenfalls albern. Ich habe meine vorherige E46-Limo bei ca. 25.000 km übernommen, bin damit rund sieben Jahre und bis zu einem km-Stand von rund 203.000 km gefahren, ohne je irgendeine Birne auswechseln zu müssen (also auch nicht Rück- und Bremslicht). Wieviel länger müssen die denn noch halten...? Auch das Kostenargument kann keines sein, wir bewegen uns pro Fahrzeug im Cent-Bereich, wenn überhaupt.


    Und wie schon eingangs gesagt: Dieses hektisch-digitale Blinken behagt mir gar nicht (ok, in den Rückspiegeln sind die LED wegen der Platzersparnis und der vermutlich geringeren Hitze sinnvoll, aber ansonsten bevorzuge ich beim Blinken rein optisch das sanftere Ein- und Ausblenden der Glühbirnen).


    Mag ja sein, daß BMW marketing-technisch die LED-Blinker dem LCI vorbehalten will - ich persönlich werde speziell diesem Feature keine Träne nachweinen (anderen vielleicht schon, wir werden sehen).


    Generell sehe ich BMW in Sachen Lichtdesign gegenüber VAG, MB u.a. jedenfalls immer noch deutlich im Vorteil und bin heilfroh, daß ich nicht mit einem solchen LED-Tagfahrlicht-Christbaum á la ATU oder Punktdesign-Rück-/Bremsleuchten herumfahren muß. Das E46 FL-Coupé war in dieser Hinsicht schon ein optischer Rückschritt.


    Wollte das nur mal loswerden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfreexp ()

  • Wie sieht es aus mit den F30 mit Lichtpaket, da habe ich ja innen auch keine LEDs, sondern normale Funzeln irgendwie?
    Was kann man da nehmen um auf LED umzurüsten? Dieser Nachrüstssatz "LED-Lichtpaket groß/klein" von BMW - steht steht drin: "nicht für F30 mit Lichtpaket" ?(

  • Also wenn du das Lichtpaket hast, sollte im Innenraum alles LED beleuchtet sein. Zumindest ist das bei mir so.


    Gruß Mario

  • Bis auf das Handschuhfach ist alles LED. Wobei es für den Kofferraum noch hellere LED's gibt von BMW zum nachrüsten als die "standart" LEDs.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.