Klar darfst Du. Einen 30d mit einer 6 vorne ist Qual.
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Klar darfst du mit diskutieren. Ich versuche aber nur den Kontext wieder herzustellen
Das der xD gegenüber dem xi immer weniger verbrauchen wird habe ich auch nie in Frage gestellt. Mir ging es eben nur um die utopischen zahlen die hier genannt wurden mit wenig Fakten. Ich bin beide n55 und n54 (19000km seit März) Viel gefahren und das der n54 wesentlich mehr Sprit spart ist nun mal Fakt. Ob das nun 8, 9, 10, 11 Liter sind ist mir ziemlich egal
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Wenn sich die EU Kommission mal irgendwann
durchsetzt und es nach dem Energiegehalt des Treibstoffes geht, was den Diesel deutlich verteuern wird, dank der dann fälligen Steuern, diskutieren wir nicht mehr über Treibstoff. Dann fährt hier jeder einen Benziner
Denn das der Diesel eine ( Dank seines hohen Energiegehaltes) Verschwendung der Ressource Erdöl ist, steht ja ausser Frage -
Jein, beim Raffinieren von Erdöl fallen ja verschiedene Produkte an die auch Verwendung finden müssen. Global gesehen wird aber das Zeug schon irgendwo verbraten... Also eh wurscht!?
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Wenn sich die EU Kommission mal irgendwann durchsetzt und es nach dem Energiegehalt des Treibstoffes geht, was den Diesel deutlich verteuern wird, dank der dann fälligen Steuern, diskutieren wir nicht mehr über Treibstoff. Dann fährt hier jeder einen Benziner
Denn das der Diesel eine ( Dank seines hohen Energiegehaltes) Verschwendung der Ressource Erdöl ist, steht ja ausser Frage
Bis dahin fährt von uns wohl kaum noch wer einen F30 . -
Du hast eben keine F30 Erfahrungen, sondern nur Vorgänger Erfahrungen
Das der 5er gut 200kg(!) mehr auf die Waage bringt hat sicherlich nichts mit dem Thema zu tun.
Jetzt könnte ich ja sagen, dass das Verhältnis weiterhin das selbe ist... -
Nein ist es nicht. Siehe Post #43
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Spielt der Verbrauch bei Fahrzeugpreisen von 60 bis 80 tsd€ für einen 28i, 30i, 30d oder 35d wirklich eine tragende Rolle???
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Spielt der Verbrauch bei Fahrzeugpreisen von 60 bis 80 tsd€ für einen 28i, 30i, 30d oder 35d wirklich eine tragende Rolle???
Sorry, wenn ich mich hier ungefragt mit einklinke: ich denke schon, dass der Verbrauch in hochpreisigen Automobilen mittlerweile eine Rolle spielt. Es ist in den letzten Jahren eine echte Image-Frage geworden.
Auch der Kunde der Oberklasse mit starken Motoren, will nicht unbedingt mehr als Spritvernichter und Umweltteufel gelten. Sparsame High-Tech Motoren befriedigen nicht nur den Wunsch nach Leistung im Überfluß, sondern auch das "Gute Gewissen" der Umwelt gegenüber. Die Anstrengungen, welche die Automobilhersteller aufsich nehmen, gerade auch in diesem hochpreisigem Sektor mit sparsamen Antrieben zu Punkten, sind enorm. Und so verbraucht ein moderner Porsche nur noch rund 2/3 dessen, was noch vor wenigen Jahren undenkbar schien. Um bei BMW und anderen deutschen Herstellern zu bleiben, ich finde es schon erstaunlich, wie in den vergangenen Jahren mit modernsten wissenschaftlichen Methoden aus einem eigentlich -historisch gesehen- veraltetem Verbrennungsmotorenprinzip, gekoppelt mit modernster Steuerungstechnik und hoch belastbaren modernen Materialien, nunmehr Verbräuche im Hochleistungssektor generiert werden, die vor rund 20 Jahren noch im Kleinwagensegment zu finden waren. Das Verbrauchsverhalten eines Motors ist ebenso unmittelbar an den High-Tech Gedanken gekoppelt, wie die Leistung zur Geschwindigkeit.
In einem Punkt gebe ich Euch aber Recht: letztlich ist es dem Kunde eines 80 tds € Fahrzeuges egal, ob er 8 oder 10 Liter auf der Autobahn verbläst, weil er weiß, dass sein Motor effizient und in der Summe sparsam arbeitet und wenn er will und möchte im Verhältnis auch sehr sparsam unterwegs sein kann, ohne jedoch auf sein individuelles Leistungsverlangen zu verzichten.
Will sagen, heute ist es schick und hip, wenn man sagen kann ich fahre ein 250 PS Fahrzeug, aber es ist kein Umweltsünder mehr und belohnt dem Besitzer mit top Verbräuchen. Keiner - auch gerade in Unternehmerkreisen - möchte sich nachsagen lassen, mit seinem Fahrzeug die Umwelt über das gebotene Maß hinaus zu schädigen. Ganz im Gegenteil, mir drängt sich oft der Eindruck auf, man schmückt sich nicht nur gerne mit teuren und schönen Fahrzeugen, sondern "protzt" auch gerne mit Niedrigstverbräuchen, die sein High-End-Triebwerk trotz extremer Motorleistung generiert...manche kriegen sogar an der Tanke noch Sprit raus...(Scherz).
Nee im Ernst: die Verbrauchsfrage spielt heutzutage im Hochpreissektor eine ebenso große Rolle, wie Luxus und Komfort, sie wird zu essentiellen Frage, mutiert gar zum Rechtfertigungsfaktor
(Meine Meinung)
Also sorry nochmal.
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ConnorSky warum entschuldigst du dich für deinen Beitrag?
Wir sind hier doch in einem Forum, welches davon lebt das die Leute ungefragt ihren "Senf" zu Themen dazu geben
Dein Beitrag war doch, wie sehr häufig, sehr fundiert
Wenn alle "ungefragten" Beiträge so angenehm zu lesen wären, " schöne neue Welt"