Sick of Diesel, sind 14 Jahre genug?

  • Ich hatte Anfang 2010 noch den e61 530d, auf der Autobahn hatte ich dann das Vergnügen hinter einem 535i GT her zu fahren. Bis 190km/h
    kam der nicht weg :D
    Hatte auch was, der 306PS, ich 231PS :)
    Wie dem auch sei, bin den Wagen mit 8,7L im Schnitt gefahren, was das anging, sehr gut :)

  • War heute in der Hauptstadt. Nach 440kmA2 kam der Reservegong. Soooo furchtbar sparsam ist der Diesel dann auch nicht. Und ich sag ja auch nicht dass er keinen Spass macht, klar legt der 35d noch einen drauf, meine Frau hat den im X3, der bimmert alles locker weg. Aber die Eigenschaften eines Benziners sind schon anders.


    Hm-hm....ist der F30 so eine Saufziege?


    Wir waren vor 2 Wochen in Meissen, 600km hin, 600km zurück. Hinweg in deutlich unter 4 Stunden mit einem Schnitt von gut über 150KmH gefahren, d.h. auf freien Stücken zwischen 210 und 230 eingependelt. Verbrauch trotzdem 9,x liter. Rückweg wetterbedingt etwas langsamer, Verbrauch mit einer niedrigen 8 realisiert.


    Ich hab es noch nie geschafft den Verbrauch von meinem 330D über 10 Liter zu bekommen. Ein Benziner wäre locker bei 15-20L gelandet. Das wird nämlich meistens vergessen: Diesel bleiben auch bei hohen Geschwindigkeiten relativ sparsam, während Benziner das saufen anfangen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte Anfang 2010 noch den e61 530d, auf der Autobahn hatte ich dann das Vergnügen hinter einem 535i GT her zu fahren. Bis 190km/h
    kam der nicht weg

    Vielleicht war der im 8. Gang am Cruisen, während du hastig hinterher warst ;)
    Selbst einem Ferrari kommt man hinterher denn beim nächsten LKW Überholmanöver steht der auch wieder auf der Bremse :D

    Ein Benziner wäre locker bei 15-20L gelandet.

    Vielleicht mit einem Loch im Tank oder einem Cayenne S Turbo :)


    Dieses ständige ach meiner verbraucht nur x liter weil der andere y liter verbraucht ist so oder so kein echter Vergleich.
    Ich kann meinen zwischen 8l und 12l im Schnitt fahren. Wenn ich aber natürlich den BC resete und dann Furka und Grimselpass mit "Gib Ihm!" fahre, dann stehen da sicherlich 15l o.ä.


    Ob man jetzt Gefälle oder eine Steigung hat, ob an dem Tag viel Wind oder wenig war, viel Verkehr oder wenig, etc. beeinflusst alles den Spritverbrauch.


    Diesel vs Benziner muss sich jeder selbst ausrechnen. Sonst ist hier immer das Gerede von Emotionen usw. und dann kann man den Taschenrechner sowieso in der Hosentasche stecken lassen und gleich zum Benziner gehen - siehe M-otionen :thumbup:

  • Laut spritmonitor ist der F30 330d bei 7,7l und der 335i bei 9,9l. Macht 2,2l Mehrverbauch auf 100km im Durchschnitt.
    Wenn du nun 15tkm im Jahr fährst hast du einen Mehrverbrauch von 330l im Jahr. Bei sagen wir mal 1,60Euro fürn Liter Superplus kommst du auf 528 Euro Mehrkosten im Jahr oder monatlich 44 Eur.


    Was M-otionen nun wert sind musst sich jeder selbst überlegen :D


  • Kein Gerede. Direkter Vergleich. Ich habe hier auch Benziner vor der Türe stehen, so das ich bei exakt gleichem Fahrverhalten auf der exakt gleichen Strecke einen direkten Vergleich habe. Mag sein das kein N55 dabei ist, aber ein N54, der bekanntlich etwas mehr braucht, klar. Ich bin jahrelang fast täglich die gleiche Strecke gefahren, 160km hin, 160km zurück, mit vielen verschiedenen Dieseln und einigen verschiedenen Benzinern, und ich kann dir exakt sagen wieviel Mehr/Minderverbrauch die Motoren haben.


    Und da kann man zusammenfassend sagen: Mit *meinem* Fahrstil auf *meiner* regulären, 160km langen, Fahrstrecke braucht der 330D zwischen 7,8 und 8,5 Liter. Wenn ich will steht auch locker eine 6 vorne, aber dann darf ich nicht schneller als 130 fahren, und das ist für mich auf einer freien Autobahn schleichen. Der N54 braucht dann zwischen 13 und 15 Litern. Durchschnittgeschwindigkeit liegt dann bei rund 130KmH, d.h. ich fahre die 160km in ca. 1 stunde 20 minuten. Wenn ich die tempolimitierten Abschnitte rausrechne liegt der 330D bei rund 9,5L, der N54 bei deutlich über 15 Litern mit Hang zu 20 Litern. Wenn man dem N55 jetzt 1-2 Liter Minderverbrauch gönnt bin ich immer noch bei 50% Mehrverbrauch.


    Deine Rechnung dürfte real daher anders aussehen. Ich würde 8L beim 330D und 12L beim 335i ansetzen. Und wer nur 15tkm im Jahr fährt sollte in der Tat nicht über den Diesel nachdenken, da fressen die höheren Fixkosten den Verbrauchsvorteil wieder auf. Mach die Rechnung mal bei 30tkm. Dann bist du nämlich bei 800L Mehrverbrauch, dazu 20 cent Unterschied pro Liter (mal mehr, mal weniger). Dann stehen da 2400 Euro auf der Rechnung, und dann sind wir eben nicht bei 44 Euro sondern bei 200 Euro Spritmehrkosten pro Monat.


    Mag sein das andere Fahrstile/Streckenprofile anders aussehen, aber das ist meine Rechnung, und mit der bin ich die letzten 13 Jahre, seitdem ich Diesel fahre, immer gut gefahren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Real sind es nun mal keine 12l sondern 10l beim 335i. Das forum heißt nicht umsonst f30 forum also sprechen wir hier über den N54 ;)




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Real sind es nun mal keine 12l sondern 10l beim 335i. Das forum heißt nicht umsonst f30 forum also sprechen wir hier über den N54 ;)




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Klatsch :D

  • Tja man merkt, der eigene Verbrauch ist immer das wo man sich selber am besten was schönreden kann ;)


    Freundliche Grüße
    Sven Rutsch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich brauch beim 30d schon 8,6l... Da wird der 35i bei mindestens 12 liegen. Aber mal ehrlich... Ein Wagen für 70tsd€... Setzt das mal in Relation!! Da wird's langsam wurscht.


    Wenn er kundenverträglicher wäre käme ein 6erGC... Ist im Leasing nicht wirklich teurer als ein 330 oder 335.