Und selbst den 316i fährst du nicht mit 8L, bei dem stehst du permanent auf dem Gaspedal damit du kein Verkehrshindernis bist
-
-
.... Ich bin jetzt seid 14 Jahren mit diversen Dieseln unterwegs. Der 30d mit PPK macht Spass ohne Ende.
Aber so langsam beschleicht mich das Gefühl dass ich reif für einen Benziner sein könnte. Die Laufkultur, der Klang, das Drehzahlband, andererseits aber der Mehrverbrauch...
Jetzt hab ich noch ein sattes Jahr bevor ich mich neu entscheiden muss und hab beim bereits um einen 35i und einen 28i Vorführer bei Serviceterminen gebeten. Bei dem Ausstattungsniveau des heutigen und einem 24/40 Leasing bringt mich der Mehrverbrauch eines Benziners sicher nicht um. Andererseits brauch ich mit xdrive jetzt schon knappe 8l.
Hat jemand von euch den direkten Vergleich gemacht? Wie wird der Verbrauch bei einem 28 oder 35i sein? Ist da mit weiteren Leistungsstufen zu rechnen? Geht es wem genauso oder ist schon jemand zurück zum Benziner?
Hi,
will gerne den Eingangs-Post aufgreifen:
Die Frage habe ich mir manchmal schon auch gestellt. Ich fahre nun auch seit rund 12 Jahren nur noch Diesel. Konnte neulich mal einen 328i Limousine mit 8 Gang Sportautomatik als Werkersatzwagen fahren...war genial...so ganz anders als ein Diesel. Geschmeidig, samtig und dennoch kraftvoll. Auch der Sound war super - grds. etwas leiser und oben raus kernig sportlich. Zudem wirkte die 8 Gang Automatik harmonischer, weil ein breiteres - nutzbareres Drehzahlband zur Verfügung steht als bei einem Dieselmotor (i.d.R. zwischen 1.000 - 4.500 U/min) gemeinhin technisch möglich.
Einziger Wehrmutstropfen: wenn der Verbrauch nicht so hoch gegenüber dem Diesel wäre.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich liebe meinen 320d, er ist zuverlässig, kraftvoll und sehr sparsam.
Aber ein 328i könnte mir auch gefallen...
-
Aber mal ehrlich, bei ner Anschaffung von 65-70 wie wichtig sind da 2l Sprit mehr oder weniger?... Ich bin jetzt bei mehr als einem Tausender Leasing (24/40 incl. Wartung)
-
Aber mal ehrlich, bei ner Anschaffung von 65-70 wie wichtig sind da 2l Sprit mehr oder weniger?... Ich bin jetzt bei mehr als einem Tausender Leasing (24/40 incl. Wartung)
Da hast du vollkommen recht. Wenn man mal die Rechnung bei 20tkm im Jahr macht, dann kommt man bei 1.90CHF pro liter Superplus auf ca. 760CHF Mehrkosten im Jahr oder auf gute 60CHF im Monat. Peanuts, daher lieber mal mehr aufs Gas und mehr Spass für spotte 60CHF im Monat, bei 1200CHF Leasingkosten
-
So sieht's aus... Vernunft ordert IMO keinen Wagen oberhalb 150 PS, das macht die Emotion.
-
Moin,
ich war nach vielen "Dieseljahren" (20d, 25d, 30d, 35d) in 1er, 3ern, 5ern auch "Sick of Diesel" und es musste mal wieder ein 6-Zylinder mit tollem Sound, Druck und Drehzahl her. Da ich allerdings relativ viel fahre sollte sich der Alltagsverbrauch in vertretbarem Rahmen halten.
Für mich habe ich das perfekte Auto im AH3 gefunden. Die Kiste verbindet Benziner-Sound, Power und richtig Schub und Durchzug (das sage ich selbst als drehmomentverwöhnter Ex-Diesler) mit einer für die Leistung enormen Effizienz sowie on Top noch faszinierenden elektrischen Fahrerlebnissen und ist damit im Konkurrenzumfeld absolut einzigartig.
Man kann es richtig brennen lassen, aber auch sehr sparsam unterwegs sein.
Mein Minimalverbrauch auf rund 100km Landstraße unterbrochen von einigen Ortsdurchfahrten und Ampeln lag bei 5,6 Litern, keine Eintagsfliege, ich bin das bereits mehrfach gefahren. Dabei bin ich normal und flüssig im Verkehr mitgeschwommen inkl. Klima, Navi, Radio usw. im EcoPro-Modus.
Maximal habe ich bisher 11,3 Liter im Schnitt durchgeblasen, überwiegend Sport und Sport+ Modus, auf rund 400 km BAB mit wenig Verkehr und wenigen Geschwindigkeitsbegrenzungen/Baustellen.
Aktuell liege ich im Schnitt bei ca. 8,6 Litern, Fahrprofil allerdings rund 75% BAB, 15% über Land, 10% reiner Stadtverkehr. Ich finde das ist ein sehr sehr ordentlicher Wert für einen 250kW-Benziner, zumal ich im Rahmen des Erlaubten und mit Rücksicht auf die Verkehrssituation meist recht zügig unterwegs bin und mein Ex-E91-335dAT LCI bei ähnlichem Fahrprofil bei 9,3 Litern Diesel im Gesamtschnitt lag und auch die Ex-5er (E61-525dAT xDrive und F10-530dA, alles der 3-Liter-6-Zylinder) zwischen 8,5 und 9 Litern Diesel im Gesamtschnitt lagen.
Wenn man seine Fahrweise etwas auf den Hybrid einstellt und das Zusammenspiel des ganzen Systems ein wenig versteht, erzielt man wirklich gute Verbrauchswerte und hat viel Spass dabei.
Klar kommt man nicht an die Werte eines 20d heran und auch zum Sparen ist der AH3 (und auch der 3er allgemein) alleine schon wegen der nicht gerade günstigen Anschaffung nicht das richtige Fahrzeug.
Für mich ist es dennoch ein guter Kompromiss und ein sehr faszinierendes Stück Technik.
Obendrein bzgl. der ganzen Kosten, auch wenn es hier vielleicht nicht auf den Euro ankommt; Kleinvieh macht auch Mist, denn der AH3 ist in Deutschland versicherungstechnisch leicht niedriger eingestuft als 330d und 335d und dank Benzin, nur 139gCO2 und EU5 zahlt man zudem nur 118€ Steuern/Jahr (anstatt 323€/Jahr für einen 330d EU5).Grüße
-
Meine Werte nach 19k KM und ich tanke immer, seit beginn 98 oktan
Handgeschaltet, kein xD328i bei humaner Fahrweise locker 7.2l
328i weniger human um bissl klang zu geniessen sind wir bei 7.9l durchschnitt
(Der PP ESD ist hier absolut kontraproduktiv )Ein Tank reicht also von 650 bis 800km
Man bedenke aber, ich kann in der Schweiz natürlich immer nur max. 120km/h fahren -
Bitte reduziert diese tollen Benzinmotoren nicht nur auf ihren Spritverbrauch!
Ich denke Leistungsentfaltung und High-Performance sind ebenso wichtig oder noch wichtiger. Aus meiner Sicht: wer sparen und schnell sein will kauft sich einen Diesel, wer echtes sportliches Feeling und Leistung bis in den Begrenzer will greift zum Benziner. Nicht zu vergessen: Benziner gehen kultivierter zu Werke als es Diesel (trotz Ausgleichswellen) gemeinhin können.
Sofern ich mal die Chance bekomme, würde ich gerne auch mal den ActivHybrid testen wollen! Die Mischung aus Elektroantrieb mit Mörder-Drehmoment ab Drehzahl 0,00 - faktisch aus dem Stand - und starkem Benziner für den Vmax-Auftritt und Durchzug hat seinen besonderen Reiz.
So denn Kameraden
-
Gestern 50% Freiland 40 Autobahn 10 Stadt
War aber sehr zügig unterwegs
Mit ca 2min vollfeuer auf da Autobahn
Diesmal ging der tacho nicht über 260
Tank war ca halb voll[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/10/04/8e5evesu.jpg]Sent from my iPhone
-
Hier mal ein Gegenstück:
ca. 5km Stadt - 10km Landstraße - 30km BAB-Baustelle (brav mit ca. 90 durch ) die restlichen 60 km BAB ohne Begrenzung -> da bin ich fast durchgehend über 200 gefahren sofern die anderen es zugelassen haben. Musste also schon hin und wieder runterbremsen und wieder Vollgas geben...