Sick of Diesel, sind 14 Jahre genug?

  • .... Ich bin jetzt seid 14 Jahren mit diversen Dieseln unterwegs. Der 30d mit PPK macht Spass ohne Ende.


    Aber so langsam beschleicht mich das Gefühl dass ich reif für einen Benziner sein könnte. Die Laufkultur, der Klang, das Drehzahlband, andererseits aber der Mehrverbrauch...


    Jetzt hab ich noch ein sattes Jahr bevor ich mich neu entscheiden muss und hab beim :) bereits um einen 35i und einen 28i Vorführer bei Serviceterminen gebeten. Bei dem Ausstattungsniveau des heutigen und einem 24/40 Leasing bringt mich der Mehrverbrauch eines Benziners sicher nicht um. Andererseits brauch ich mit xdrive jetzt schon knappe 8l.


    Hat jemand von euch den direkten Vergleich gemacht? Wie wird der Verbrauch bei einem 28 oder 35i sein? Ist da mit weiteren Leistungsstufen zu rechnen? Geht es wem genauso oder ist schon jemand zurück zum Benziner?

  • Also ich bewege mich mit meinem 328i xDrive (F31) bei 8,8l im Schnitt (nach gut 6'000 km). Und wenn man den Eco-Pro-Modus nutzt, kommt man auch gut unter 8l an. Aber wer will schon Eco-Pro, dann hätte ich auch einen Prius kaufen können :D .


    Wenn das PPK für den 328er tatsächlich kommen sollte (die Hoffnung stirbt zuletzt), dann dürfte sich nach den Erfahrungen bisheriger "PPK-Glücklichen" der Verbrauch auch nicht grossartig nach oben ändern.


    Zu Deiner Frage "...ist jemand schon zurück zum Benziner?" Ich bin mal ein Jahr lang einen VW Passat 1.9TDI gefahren und (...ich will ihn NIE wieder fahren :fail: ), aber vergleichbar mit einem BMW-Diesel ist das natürlich nicht...


    Deshalb mein Tipp: versuch einen der Benziner mal länger als nur zu einem Service-Termin zu bekommen, ein Wochenende wäre nicht schlecht und fahre, fahre, fahre...


    Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spass bei der Evaluation, dies ist doch immer das Schönste an der Sache. Nach dem Bestellen "ist die Luft dann zur Hälfte raus..." :P

  • Wie immer, kommt aufs Fahr- und Streckenprofil an.
    Ich komme wenn ich Eco Pro benutze und wirklich wie ne Oma fahre mit viel Glück bei den Ampeln auf knapp unter 9L.
    Wenn ich normal fahre hab ich so um die 10,5+- und wenn mir alles wurscht ist, dann auch ganz easy und deutlich über 11L...


    Aber ich fahre wenn ich nicht Urlaub habe 90% Stadt. Und allein auf meiner 10km Strecke zur Arbeit hab ich gefühlte 50 Ampeln, die selten mit ner grünen Welle daherkommen. 8)


    Ich hatte ja davor auch nen Diesel, den konnte ich auf ner Landstraße deutlich unter 5L fahren - hat im normalbetrieb aber auch über 9L geschluckt.


    Ist also alles nicht so dramatisch - vor allem wenn Du mehr Landstraße als Großstadt Verkehr hast. ;)

  • BMW X1 2.0d xdrive 7.9l
    BMW
    BMW 328i xdrive touring 11,1l
    Fahrstrecke einfach zur Arbeit 2,5 KM
    Im Urlaub 9l Südtirol und Umgebung.
    Spass macht der 328i mehr. :auto:

  • Hi!


    Also ich komme gerade frisch vom 135i E82 (Handschalter) auf einen 320d (Automat).


    Banal gesagt gönnt sich der 35i das Doppelte. D.h. auf meinem täglichen Streckenprofil, 40 % Stadt, 50 % Autobahn und 10 % Landstrasse ergaben sich beim 35i immer zwischen 10,5 und 11 Liter.


    Auf der Autobahn waren es 8,5-9,0 Liter, Stadt 13,0-15,0 Liter. Landstrasse ca. 8,0 Liter. Und das selbstverständlich bei normaler Fahrweise. Wenn geballert wurde, war nach 300 Km Schluss.
    Ne Tankstelle musste her.


    Nun fahre ich den 320d knapp eine Woche lang (ca. 600 Km) und der Verbrauch hat sich bei 5,7 Liter eingependelt. Ich fuhr jedoch fast ausschliesslich nur im EcoPro Modus.


    Vor dem 135i fuhr ich nen Golf 5 GT TDI, DKG, 170 PS. Verbrauch war zwischen 6,5 - 7,0 Liter auf ähnlichem Streckenprofil.


    Nun, so ein Reihensechszylinder mit Aufladung - in meinem Fall war es der N54 - macht verdammt viel Spass. Wenn man so ein Auto als Alltagswagen nutzt, sieht man den Tankwart bei + 30'000 km im Jahr öfter als die eigene Ehefrau oder Freundin.


    Spass macht der 320d auch und die Tankwärter in meiner Region vermisse ich nicht. ;)

  • wie schon sich die zahl 5,7 anhört :) ist bei mir seit ppk leider vorbei verbrauch unter 6,7 :(

  • wie schon sich die zahl 5,7 anhört :) ist bei mir seit ppk leider vorbei verbrauch unter 6,7 :(


    So ein PPK zwingt einen doch zu einer zügigeren Fahrweise. Resultat = höherer Verbrauch. :D


    Wird aber nicht damit geworben, dass der Verbrauch mit PPK gleich bleibt? Wie hoch war dein Verbrauch vor dem PPK?