Felgen + Reifenkombi - Frage (Allgemein)

• Hallo Leute,

ich habe eine Allgemeine Frage (nicht auf den F30) bezogen....

Werksbereifung (Sonderaustattung):
    Vorne 245/45/19 bei 8,5j
    Hinten 275/40/19 bei 9,5j

Kann man dann folgendes montieren ohne Probleme zu bekommen:

Vorne 245/45/19 bei 8j
    Hinten 245/45/19 bei 8,5j

Rundum kann man 245er fahren aber eben mit 8j Rundum....
    Sind 0,5J so aussagekräfigt ? Es sind ja denke ich 2,54cm....

Oder soll ich dann hinten lieber 255er wegen den 0,5J mehr fahren ?
    Will aber eigentlich für unseren X3 nicht so breite Schlappen haben wie bei meinem F30

Danke im vorraus Leute

• J ist strenggenommen die Hornform der Felge (gibt auch andere) und hat mit der 1 davor nichts zu tun :)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Danke Statti und _SR_

Also 0,5J = 12,7mm sollte also funktionieren oder sollte man auf Nummer sicher gehen und 255er hinten nehmen ? :D
    Dann wäre es ganz ganz ganz genau :rolleyes:

Der Reifenrechner, rechnet ja nur den Reifen - er bedenkt ja nicht das wenn man 0,5j mehr hat die Felge Breiter ist = Der Reifen ist auf der Felge
    "schmaler" bzw. zieht er sich mehr - aus diesem Grunde könnte man eventuell 255er rauf machen oder ? Der fängt dann die 0,5j ab ?!
    Oder Irre ich mich nun komplett ? :wacko:

Ich will ja die 403M vom F30 auf den X3 für den Winter montieren 8o:whistling:

• Du kannst im Reifenrechner den Abrollumfang deiner gewünschten Reifen ermitteln - aus keinem anderen Grund hab ich den verlinkt da du ihn scheinbar nicht kennst, sonst hättest du nicht das mit dem 255er Reifen gefragt.

Gerade beim X-Drive sollte der Abrollumfang genau passen.

Allein schon weil fast jeder Reifen von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich breit ausfällt sind die 12,7mm uninteressant.

Und schonmal geschaut ob die Traglast der 403 überhaupt reicht für einen X3?

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Das beim x Drive das alles sehr genau ist kenne ich von meinem :P

Ich glaube du verstehst nicht was ich gemeint habe Staati - den Abrollumfang kann ich mithilfe der Links berechnen - aber die Rechner rechnen nur den Reifen und berücksichtigen eben nicht, das die Felge um 12,7mm breiter ist ! Von 245 auf 255 sind es ja genau 10mm - somit könnte man damit ja die 0,5 J auffangen.... Das war meine Frage....

255er auf der 8,5 J Felge dürfte genauer zu der 245er auf der 8,0 J Felge passen oder ?(

Wegen der Traglast mache ich mir keine Sorgen.... Die 403M werden z.B. auch am 335 xi oder 335 xd angeboten - die haben eine Traglast von 1060/1175
    und der X3 hat 1080/1350... Habe aber bei Bmw angefragt bekomme die Info im laufe des Tages....

• Die leicht anderen Breiten der Felgen ändern wenig bis nichts am Abrollumfang ;) da ist dein Vorhaben mit dem 255er schon gravierender und sorgt für deutlich größere Abweichungen.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ok vielen Dank Staati ! Das wollte ich wissen :thumbup:

Nun warte ich noch was Bmw wegen der Traglast schreibt - wenn das klappt dann mache ich das so und bestelle mir für meinen 3er lieber neue 20er für den Sommer :thumbup: