Felgenthread 20"

  • Vielen Dank für die Info.
    Da hatte ich nicht mitgedacht und einfach die Reifen Dimensionen vom 19" genommen.
    Aber wenn ich den 30er Querschnitt hinten fahre habe ich keine Differenz im Abrollumfang, des hat ich gar nicht aufm Schirm, danke :thumbup: .
    Natürlich sind die Reifen dann um 40€ teurer pro Stück aber wayne :P



    Die 225 VA möchte ich ungern fahren da mir dann der "Stretch" zu krass ist, das gefällt mir persönlich nicht so sehr.
    Bei 235/35 steht die Felge dann nicht so weit über den Reifen hinaus.


    Kleiner Tipp (aber wahrscheinlich kennt ihr die schon alle :D ) auf der Website hier Tyrestretch.com 8.5-235-35-R20 | 8.5-235-35-R20 kann man die Dimensionen angeben und Beispielbilder bekommen, wenn was im Archiv ist.



    Aber mit der Kombination VA 235/35R20 und an der HA 255/30 R20 sollte ich im Fahrverhalten des Fahrzeuges keine Defizite bekommen ?


    Grüße

  • Das würde ich so unterschreiben, da meine PS4S auf der originalen 624er 20" sehr breit ausfallen.
    Die ist zwar an der VA nur 8" breit, fällt aber fast genauso breit aus wie der 255er PS4S auf der 8,5" breiten HA Felge.
    Von dem 255er PS4S bin ich echt enttäuscht was die Breite angeht.


    Grüße,
    Reinhard

  • Der Stretch ist aber auch markenabhängig, ich fahre genau die 225 auf 20x8,5 Felgen . Sind die PS4S von Michelin. Die fallen breiter aus und sind "streichmäßig" vollkommen in Ordnung.

    Oh krass, danke für das Foto.


    Hast du mit Conti Reifen zufällig auch schon Erfahrungen wie die ausfallen ?
    Sonst würde ich wohl auch auf die Michelin wechseln auch wenn ich mich schon sehr auf Conti eingeschossen habe ^^
    Wie bist du mit der Performance der Reifen zufrieden ?


    Grüße

  • Das würde ich so unterschreiben, da meine PS4S auf der originalen 624er 20" sehr breit ausfallen.
    Die ist zwar an der VA nur 8" breit, fällt aber fast genauso breit aus wie der 255er PS4S auf der 8,5" breiten HA Felge.
    Von dem 255er PS4S bin ich echt enttäuscht was die Breite angeht.


    Grüße,
    Reinhard

    Fallen die 255er relativ schmal aus oder wieso enttäuscht ? 8|


    Grüße

  • Oh krass, danke für das Foto.
    Hast du mit Conti Reifen zufällig auch schon Erfahrungen wie die ausfallen ?
    Sonst würde ich wohl auch auf die Michelin wechseln auch wenn ich mich schon sehr auf Conti eingeschossen habe ^^
    Wie bist du mit der Performance der Reifen zufrieden ?


    GGrüß

    Gerne


    Die Conti fahre ich nur als Winterreifen, denke nicht das man die vergleichen sollte aber die sind deutlich schmaler.


    Bezüglich der PS4S kann ich aus allen Lagen nur positives berichten. Hab mich auch dafür entschieden da hier im Forum sehr viele dazu geraten hatten und wurde nicht enttäuscht.
    Preislich ist es eh mehr oder weniger die selbe Liga wie die Conti's

  • Fallen die 255er relativ schmal aus oder wieso enttäuscht ? 8|
    Grüße

    Die PS4S ansich sind gute Reifen und ich kann mich auch über nichts beschweren.
    Enttäuscht bin ich von dem 255er Reifen, da dieser nur minimal "breiter" ausfällt als der 225er Reifen.
    Wir sprechen hier laut Herstellerangabe von einem 30mm breiteren Reifen der auch noch auf einer 0,5" breiteren Felgen montiert ist.
    Der Unterschied zwischen 225 auf 8" und 255 auf 8,5" beträgt unglaubliche 9 mm und darüber bin ich enttäuscht, um nicht zu sagen verärgert.
    Zumal beim 255er sogar von Schutzwulst zu Schutzwulst gemessen wurde und nicht von der Reifenflanke wie beim 225er.
    Ich häng mal Bilder an, dann siehst Du was ich meine ;)


    Den 225er PS4S kannst also bedenkenlos auf ne 8,5" breite Felge montieren ohne Angst um das Felgenhorn haben zu müssen.


    Grüße,
    Reinhard


    Lauffläche 225_2.JPGLauffläche 255.JPG
    Gesamtbrite 225_2.JPGGesamtbreite 255_3.JPG

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und wollte mal bzgl. der passenden Reifenkombination für mein 435xd Cabrio nachfragen und hoffe hier auf eine passende Antwort.


    Das M Fahrwerk ist um 30mm mit HR Federn tiefer und montiert waren diesen Sommer Schmidt Gambit in 8,5 x 20 ET 32 VA und 10 x 20 ET 45 HA mit der Reifenkombination laut Gutachten 225/35 R20 und 275/30 R20 mit Hankook S1 Evo 3.


    Hier ein Bild der Kombination:


    E051F05D-F2DF-484B-BDED-B5999F5E860B.jpeg

    Nächsten Sommer wären neue Reifen fällig und meine Kombination 225/35 und 275/30 ist wohl nicht xdrive freundlich aufgrund des relativ hohen Unterschieds im Abrollumfang. (Stichwort Verteilergetriebe)


    Möchte nun gerne auf die Kombination 235/35 VA und 275/30 HA wechseln und da Hankook die Freigabe für xdrive verweigert auf Conti SC 6 oder Michelin PS4S wechseln, hier sollte der Unterschied im Abrollumfang bei weniger als 0,3% liegen.


    Ich denke hinten dürfte es soweit passen aber wie sieht es an der VA aus? 235/35 auf 8,5 J 20 ET32 passt ohne Nacharbeiten oder gibt es Bedenken? Unterschied Michelin vs. Conti?

    Euer Input wäre wirklich hilfreich, würde eher in Richtung Michelin tendieren und wäre dankbar für eure Bestätigung dass es passt.


    Evtl. fährt ja jemand die Größe bereits und kann es bestätigen.


    besten Dank vorab

  • Suche xDrive Fahrer mit 225/35 R20 und 255/30 R20 Mischbereifung.


    Frage mich, ob das so xDrive freundlich ist, da die Abrollumfangabweichung (laut Reifenrechner) schon größer ist als bei der 19" Mischbereifung.


    BMW verkauft die 405M aber als Komplettrad auch mit den Reifen...:/

  • Leider habe ich auf meine Frage keine Antwort erhalten, aber aus meiner Sicht ist es auch vom Reifenhersteller abhängig...


    bei xdrive sollte der Unterschied im Abrollumfang möglichst gering sein. Da keine Antwort auf meine Frage kam, habe ich mich für die Kombination 225/35 VA und 265/30 HA entschieden. Der Unterschied im Abrollumfang liegt bei Michelin PS4S bei 0,3 Prozent was xdrive verträglich sein sollte.


    Falls es passt werde ich auf auf 235/35 VA und 275/30 HA wechseln, aber leider hat mir niemand die Anfrage beantwortet ob das ohne weitere Bearbeitung passt.


    vor diesem Hintergrund solltest du dir eine Herstellerbescheinigung für deine Kombination einholen