Felgenthread 20"

  • Räder sind per 21er Abnahme von der Dekra in Sachsen Anhalt Eingetragen worden. Es musste nur der Sturz hinten mehr ins Negative. Alles weitere hat er für i.O befunden. Kostenpunkt 129,30 €

  • Stehe kurz vor der Bestellung. Wollte mir nur nochmal paar Meinungen einholen. Laut Reifenrechner.at sollte mein Vorhaben klappen. Bisher fahre ich M403 mit 10mm Spurplatten vorn und 15mm Spurplatten hinten.
    Nun möchte ich folgendes fahren


    VA: BBS CI-R 8,5Jx20 et32 225/35 R20
    HA: BBS CI-R 9,5Jx20 et40 255/30 R20


    Was meint ihr? Geht oder schleift?

  • Stehe kurz vor der Bestellung. Wollte mir nur nochmal paar Meinungen einholen. Laut Reifenrechner.at sollte mein Vorhaben klappen. Bisher fahre ich M403 mit 10mm Spurplatten vorn und 15mm Spurplatten hinten.
    Nun möchte ich folgendes fahren


    VA: BBS CI-R 8,5Jx20 et32 225/35 R20
    HA: BBS CI-R 9,5Jx20 et40 255/30 R20


    Was meint ihr? Geht oder schleift?

    Wollte ich mir auch genau so bestellen war aber aufgrund Corona nicht verfügbar.
    Für den f36 die perfekte Lösung meiner Meinung nach. Hoffe es passt bei dir, ich denke schleifen wirds nicht.

  • Entscheident für die Freigängigkeit ist die Tieferlegung. Wenn das Auto hoch ist wie ein Bus schleift da auch nichts. Das Coupe ist mit Limousine und Touring vom Platz hinten nicht vergleichbar.


    Schau ins Gutachten von BBS sofern du einsicht hast. Wenn da Raddeckung prüfen steht musst du an den Sturz (Günstig) oder die Radläufe (Teuer)

  • Servus,


    ich habe mal ne Frage, habe mir letztens 20* Felgen Vossen nachbauten gekauft,


    Vorne:
    9J x 20 ET 38


    und


    Hinten


    10,5 x 20 ET35


    Ich habe folgenden Vorschlag für die Reifen von der Firma bekommen


    V: 225/35/ 20 und H: 255/30/20, das scheint mir aber zu klein zu sein. Kennt sich hierbei jemand aus ? Bitte lasst die Kommentare von wegen schau ins COC, ABE etc.


    Hier sind Erfahrungswerte gefragt


    Danke Euch ;)

  • Die "übliche" Größe bei den Felgendimensionen sind 235/30/20 und 285/25/20.
    Abgesehen davon glaub ich nicht, das Du 10,5" breite Felgen mit ET35 ohne weiteres hinten unterbringst.
    Aber das hast Du bestimmt vor dem Kauf berücksichtigt ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • Wenn da Raddeckung prüfen steht musst du an den Sturz (Günstig) oder die Radläufe (Teuer)

    Das stimmt so generell nicht. Das steht eigentlich in fast jedem Gutachten so drin.


    Muss mal meins nochmal raussuchen, aber ich meine, dass das dort auch dringestanden ist und laut TÜV könnte ich noch ohne Probleme 5mm Spurplatten fahren.

  • Das ganze wurde doch auf den letzten zwei Seiten zu genüge angesprochen. Ein Coupe wie deins kann vom Platz im Radkasten nicht mit einem "Normalen" F30 oder F31 verglichen werden. Schon gar nicht mit einem KW Gewindefahrwerk auf tiefster Stellung. Das hat auch der Ing. von der Dekra bestätigt. Man sieht es kaum, ist aber vorhanden. Eine von beiden Möglichkeiten war Bedingung für eine Eintragung: Solltest du Zweifel haben: Die Filiale war in 38820 Halberstadt und steht für solche Fragen immer zur Verfügung.



    Ich habe dieses Wochenende mal 1200km Autobahn mit den neuen Rädern abgespult. Alle Einstellungen waren noch so wie von der Eintragung gefordert.


    Ich kann die Meinungen zum Thema Performance Unterschiede zu 19 Zoll die man hier so liest in keinster Weise nachvollziehen. Wer meint "Spürt man kaum" hat entweder nie die Unterschiede zwischen den Größen selbst gefahren oder ist einfach Grobmotoriker. Die Zeiten (allerdings mit ner Billigen Handy Messung) sind bei 100-200 um 1,5 Sekunden nach oben gegangen. Außentemperatur war zwar um 7° höher als zur Messung mit 19 Zoll. Das muss man mit einrechnen. Gefühlt war es aber wie mein 105 KG Bruder auf dem Beifahrersitz.


    Brutal ist allerdings die Einstellung des Sturzes an der Hinterachse. Alles was die Exenterschrauben hergeben. Wer damit mal schneller wie 200 gefahren ist wird verstehen was gemeint ist. Die kleinste Spurrille oder Wind von der Seite und das Auto wird hinten absolut unberechenbar. Da muss definitiv mehr wieder Richtung Original zurück gestellt werden.

  • Hey Ho :)


    Habe mittlerweile meine 20“ BBS CI-R an meinem F31 (Heckantrieb) verbaut und es sieht Hammer aus. Die Maße sind:
    VA 8,5 x 20 et32 225/35/20 Michelin PS4S
    HA 9,5 x 20 et 40 255/30/20 Michelin PS4S


    Allerdings möchte ich euch mein kleines Problem nicht vorenthalten. VA und HA sind beide auf 335mm eingestellt. An der HA gibt es keine Probleme. An der VA schleift es beim starken einfedern immer mal wieder. Erst recht im eingelenkten Zustand. Ich gehe aber stark davon aus dass das Problem die Reifen sind. Ich habe das Gefühl dass die Flanken der Michelin sehr dick und breit aufbauen. Eventuell werde ich mal den Conti SportContact6 probieren.


    hatte jemand auch diese Probleme? Komme sicher um das umlegen der Kanten nicht drum herum. :thumbdown:



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