Ok, also ich hab beim TÜV angerufen und die sagten mir das wäre kein Problem, wird ja auch oft bei Kleinlastern und Wohnwägen gemacht um die dem Führerschein bis 3,5 Tonnen fahren zu können.
Felgenthread 20"
-
-
Ich weis nicht was für ein Fahrzeug du genau fährst aber bei meinem f30 335i xDrive hab ich eine zulässige Traglast von 1160 an der HA und 1035 an der VA. Ich fahre die 245/30R20 mit 90Y
-
Die Werte beim F31 liegen höher, 1230kg bzw. bei erhöhter Achslast mit AHK 1345kg
Letzteres ist der Grund warum 20“ Mit AHK ohne Ablastung I.d.R nie passt, aber selbst die 1230 machen die Auswahl schon sehr übersichtlich. -
Ja, das stimmt. Doch in der Größe 245/30 R20 gibt es keine guten Reifen mit Traglast über 90, ausser ein paar China Reifen und da ich einen kleinen Sohn habe kommt mir sowas nicht unter Auto! Ich fahr heute Mittag Mal beim TÜV vorbei und klär das nochmal persönlich mit denen, am Telefon sagten sie ja das es geht. Es sind ja nur 30kg an der HA zum Ablasten.
-
Ich habe mal geschaut, es gibt 235 35 20 Reifen mit ausreichendem Traglastindex, jedoch komme ich beim Reifenrechner auf eine Abweichung von
+1,9% beim Abrollumfang. Jedoch habe ich schon hier im Forum gelesen das manche diese Bereifung fahren.
Da die Reifen aber nicht im Gutachten beim F30 aufgeführt sind wird das dann bestimmt ne Einzelabnahme, weiß nicht was dann besser ist. 245er mit Ablastung oder 235 mit Einzelabnahme,
Oh Mann die Auswahl der Felgen hat mich schon Wochen gekostet und mit den Reifen geht's Grad weiter! -
Bei 235/35/20 musst ne Tachoangleichung machen ( was es mir nicht wert wäre )... und dann per Einzelabnahme abnehmen lassen.
-
Ich habe gerade gemerkt, dass wenn ich beim Reifenrechner von der original 20 Zoll Bereifung also 225 35 20 ausgehe ,ich nur eine Abweichung des Abrollumfangs von -1 habe. Ich bin vorher von der original 18 Zoll Bereifung ausgegangen.
Weiß aber nicht wie der TÜV das händelt. -
Also das mit der Reifenfrage hat sich jetzt geklärt, das mit der Ablastung ist kein Problem.
Also werden es 245/30 R20, jetzt hab ich mir aber noch 10er Distanzscheiben für hinten bestellt, bin mir aber doch etwas unsicher ob das passt. Das wären ja dann hinten mit den Distanzscheiben 8.5x20 ET25. Laut ersten Post hier wäre das ja schon sehr knapp, vielleicht hat jemand schonmal sowas eingetragen.
Glaubt ihr das passt oder soll ich die Distanzscheiben lieber wieder zurückschicken.
Am 27.05 bekomme ich die Räder endlich montiert! -
Vergesst die Frage, hab mir selbst nochmal Gedanken darüber gemacht, ich werde die Distanzscheiben zurückschicken, des wird einfach zu eng und wenn ich mir Bilder von Fahrzeugen mit den Felgen ohne Scheiben anschauen, passt das doch ganz gut.
-
So, heute hatte ich endlich Einbautermin.
Bin ich froh, dass ich 20 Zoll genommen habe. Passen perfekt auf den F31. Jetzt muss er nur noch tiefer und alles was glänzt in schwarz Folkerts werden, ausser die Felgen natürlich!