Felgenthread 20"

  • Hallo,


    Du solltest erst mal wissen welche Größe Du eigentlich fahren willst.


    Für die Kombi 245/285 kann ich dir mein Gutachten für die Felgen per Mail schicken und auch die Reifenfreigabe von Michelin. Kannst Du dann über eine 21er Abnahme eintragen lassen. Alles kein Problem. :thumbup:


    Gruß


    Paulaner1008

  • Hi,


    Am liebsten wär mir natürlich die schon bestellte kombi mit 245 und 285, vorausgesetzt dies ist möglich mit den Hankook reifen da ich gerne bei Hankook bleiben würde und mir die Kombination auf deinem Auto auch sehr gut :D gefällt . Ja des wär natürlich top wenn du mir dein Gutachten senden könntest! :)

  • Für die Kombi 245/285 kann ich dir mein Gutachten für die Felgen per Mail schicken und auch die Reifenfreigabe von Michelin. Kannst Du dann über eine 21er Abnahme eintragen lassen. Alles kein Problem. :thumbup:

    Bringt ihm in diesem Fall nix und hat auch nix mit ner 21er Abnahme zu tun. Der Reifenhersteller muss die Dimensionen auf der gewünschten Felgenbreite freigeben, wenn diese nicht gemäss ETRTO normiert sind. Und das tut er in diesem Fall nicht. Da kannst du ihm auch Gutachten von 10 anderen Reifenherstellern schicken. Es hat schon seinen Grund, warum Hankook das nicht freigibt, wenn du mal gesehen hättest, wie sich der Reifen auf der Felge zieht. Geht ja letztendlich auch um Sicherheit! Wenn der Prüfer sowas aufgrund von nem anderen Reifengutachten einträgt, ist das einfach nur fahrlässig.


    235 und 265 wären mir zu schmal auf einer solchen Felge. Ausserdem hasst Du dann noch ziemlich viel Platz im Kotflügel. Sieht meiner Meinung nach nicht toll aus. ;(

    235/265 ist definitiv nicht zu schmal für 9 und 10j, ansonsten wären diese nicht gemäss ETRTO freigegeben und Platz ist wie gesagt bei den Dimensionen auch nicht mehr viel vorhanden. Ohne Sturzanpassung hätte das bei dir nicht geklappt. Vorne und hinten gingen von der ET max noch 5-7mm bei seinen Dimensionen ohne Karosseriarbeiten. Da ist dann 235/265 auf einmal das Maximum was an Gummi geht, auch mit vollem Sturz ;)

  • Hallo Kedafoe,


    wenn er die Kombi 245/285 fahren will, muss er sich Michelin kaufen, er bekommt von mir die Reifenfreigabe und dann kann er es mit der 21er eintragen lassen. Hätte ich nach Rücksprache mit meinem TÜV auch so machen können, mit einem Vergleichsgutachten von BBS LeMans, wenn die Kombi nicht in meinem Gutachten drin gestanden hätte.


    Was zu schmal ist oder auch nicht, ist ansichtssache. Mir wären die 235/ 265 zu schmal gewesen. Hätten die Radhäuser nicht ordentlich gefüllt. Insebsondere dann, wenn der Hankook sich schmal aufbaut und einen Stretch muss man nicht unbedingt haben. Nicht mein Fall. alles Geschmackssache.


    Es ist vieles möglich, einfach mal mit dem Tüver deines Vertrauens reden. :saint:


    Gruß


    Paulaner

  • Also ich denke ich werde jetzt doch zu 235 und 265 wechseln da ich gern bei Hankook bleiben würde und es damit ohne Sturz passen sollte.
    Stretch ist Geschmackssache und ich persönlich finde es nicht schlimm solange es nicht zu viel ist, was es aber bei 235 und 265 auf j9 und 10 auch nicht ist.
    und wie Kedafoe schon sagt ist bei dieser Kombi auch nicht mehr wirklich viel Platz übrig.
    danke an @Paulander1008 und @kedafoe für die Info´s! ^^


    Bild von meinem mit den ZP3.1 kommt dann hoffentlich diese Woche noch :D

  • Da ich mir nun ein F30 335i xDrive zugelegt hab, möchte ich gerne die Felgen von meinem ehemaligem E92 weiterverwenden.


    Yido Performance jp-ff1 Flow forged in der Dimension:
    235 30 20 8.5x20 et30
    265 25 20 10x20 et35


    Krieg ich die so drunter ?
    Im Gutachten ist für hinten nur 275 25 20 eingetragen, somit läuft es wahrscheinlich auf eine Einzelabnahme hinaus.


    Vielen dank im voraus =)