Felgenthread 20"

  • Ich bräuchte


    2x Zp7 20 Zoll
    10j et45 in hyper silver


    für mein Auto kann mir jemand sagen wo ich die bekomme kann leider nur 10j et 35 finden.
    Danke schon mal. 8)

    Steht ja direkt auf der Seite von ZP geschrieben, dass es diese Felge nur in diesen besagten Dimensionen gibt.


    Bei einigen Felgenmodellen besteht jedoch auch die Möglichkeit der individuellen Herstellung gemäss Wunsch-ET.
    Dies ist dann allerdings mit den entsprechenden Kosten verbunden. Wenn ich mich noch recht erinnere >4k € mindestens pro Satz.

  • Ich habe ein Serien Fahrwerk (Ja wie kann ich nur) mit 20 zoll drauf. Der unterschied zu 17 zoll ist wie Tag und Nacht. Deutlich mehr Fahrgefühl und mehr Sport-Fahrwerk-Feeling (Niederquerschnitt sein Dank).
    Mehr belastung kann ich mir garnicht vorstellen. BMW verallgemeinert vieles. ZB haben breitere Felgen generell mehr Druck auf Querlenker, um so länger der Hebel um so weniger Kraft braucht man um dinge zu belasten. Einfache Physik. Da aber BMW original sowas anbieten und nicht nur aus dem Zubehör, heißt das, dass alle wege sicherlich geprüft wurden, ansonsten würde es auch keine Freigabe geben???

  • Ich habe ein Serien Fahrwerk (Ja wie kann ich nur) mit 20 zoll drauf. Der unterschied zu 17 zoll ist wie Tag und Nacht. Deutlich mehr Fahrgefühl und mehr Sport-Fahrwerk-Feeling (Niederquerschnitt sein Dank).
    Mehr belastung kann ich mir garnicht vorstellen. BMW verallgemeinert vieles. ZB haben breitere Felgen generell mehr Druck auf Querlenker, um so länger der Hebel um so weniger Kraft braucht man um dinge zu belasten. Einfache Physik. Da aber BMW original sowas anbieten und nicht nur aus dem Zubehör, heißt das, dass alle wege sicherlich geprüft wurden, ansonsten würde es auch keine Freigabe geben???


    Naja, BMW bietet die 20" als Schmiedefelgen an und somit sehr leichte Felgen.
    Aus dem Zubehör kannst ganz schnell mal sackschwere 20" Felgen kaufen und dann ist die Belastung natürlich höher.


    Grüße,
    Reinhard

  • Naja, BMW bietet die 20" als Schmiedefelgen an und somit sehr leichte Felgen.
    Aus dem Zubehör kannst ganz schnell mal sackschwere 20" Felgen kaufen und dann ist die Belastung natürlich höher.


    Grüße,
    Reinhard

    Leider ist die Aussage nicht richtig, Schmiedefelge bedeutet nicht automatisch sehr leichte Felge! Es gibt etliche Schmiedefelgen, die deutlich schwerer sind als beispielsweise FlowForming-Felgen.


    Real gibt es leider sehr wenige wirklich "sehr leichte Felgen" ... i.d.R. liegen hierbei die Preise bei 1.500+€ ;)

  • In der Regel werden aber meist Gussfelgen gekauft und daruf bezog scih meine Aussage.
    Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen.
    Das eine leichte Felge auch dementsprechend teuer ist, ist auch klar.
    Darum sind leichte Felgen auch eher die Ausnahme.
    Die meisten kaufen ihre Felgen nach der Optik und da können schnell mal sehr schwere Exemplare dabei sein.


    Grüße,
    Reinhard

  • Stimmt!


    Habe mich auch nur gegen die Verallgemeinerung "Schmiedefelge = sehr leichte Felge" gesträubt. Es gibt auch ziemlich schwere Schmiedefelgen. Die leichteste 20" Felge zu einem vertretbaren Preis ist die Advan RS II und das ist keine Schmiedefelge. Aber auch bei Schmiedefelgen ist das Angebot an wirklich sehr leichten Felgen sehr überschaubar!

  • Stimmt!


    Habe mich auch nur gegen die Verallgemeinerung "Schmiedefelge = sehr leichte Felge" gesträubt. Es gibt auch ziemlich schwere Schmiedefelgen. Die leichteste 20" Felge zu einem vertretbaren Preis ist die Advan RS II und das ist keine Schmiedefelge. Aber auch bei Schmiedefelgen ist das Angebot an wirklich sehr leichten Felgen sehr überschaubar!

    Preislich gesehen gibt es zwischen den Gussfelgen und den Schmiedefelgen ja noch die FlowForming Felgen. Da gibt es mittlerweile doch schon recht leichte Exemplare ;)


    Und preislich gesehen meiner Ansicht nach auch noch vertretbar im vergleich zu Schmiedefelgen.


    Wenn ich andere Felgen an mein Auto schraube, dann müssen diese auch noch leicht sein. Möchte nicht der Optik zuliebe Performance vernichten...

  • Mach ich auch, aber viele machen das eben nicht.
    Die ZP2.1 waren zB in meiner Auswahl vertreten, aber als die die Preise um 40% !! erhöht haben, wurden sie gestrichen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Tach Forum!


    Da ich seit kurzem nun auch Besitzer eines F30 bin (von E91 gewechselt) treibt mich die Frage nach schicken Felgen um :)


    Folgendes Handicap: Mein F30 ist ein xDrive; also kein Sportfahrwerk und die (eventuellen) Probleme mit dem Verteilergetriebe bei Mischbereifung sind zu berücksichtigen.


    Aktuell gefallen mir die 624 M in poliert ganz gut - daher die Frage:


    Muss ich da mit Problemen im VTG rechen - oder nicht, da original?


    Gibt's die Dinger auch als Fake, so dass ich beim Gebrauchtkauf aufpassen sollte? (Sollen natürlich original sein)


    Ist hier jemand mit 20" und xDrive unterwegs? Erfahrungen?


    Danke!