Felgenthread 20"

  • Ich glaube, wir dürfen nicht unsere unterschiedliche Gesetzgebung ausser acht lassen. In DE wird, wie heute Morgen erwähnt, eine Differenz von +1% bis -4% toleriert. In der Schweiz +-8%. Nichts desto trotz werde ich heute Abend wohl noch bei meinem Pneu-Dealer vorbeischauen und die Sache auf Basis CH-Gesetzgebung klären.


    So ist z.B. beim ZH-Verkehrsamt unter Ziff. 5.3 geschrieben:


    "Werden andere als auf der Schweizerischen-Typengenehmigung oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) aufgeführte Reifendimensionen montiert, darf der Abrollumfang höchstens um +/- 8 % von der typengenehmigten Version abweichen. Die Felgen-Reifenkombination muss den ETRTO-Normen entsprechen. Davon abweichende Felgen-Reifenkombinationen sind nur mit einer schriftlichen Garantie des Fahrzeug- oder Reifenherstellers zulässig. Die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) ist evtl. neu zu justieren. Die Reifen müssen sich für die neue Höchstgeschwindigkeit eignen."

  • Achso das du aus der Schweiz bist wusste ich nicht ^^ und mit Tacho Angleichen ist auch in Deutschland mehr Differenz möglich :)
    Aber +/- 8% ist mal eine Ansage :D

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • "Werden andere als auf der Schweizerischen-Typengenehmigung oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) aufgeführte Reifendimensionen montiert, darf der Abrollumfang höchstens um +/- 8 % von der typengenehmigten Version abweichen. Die Felgen-Reifenkombination muss den ETRTO-Normen entsprechen. Davon abweichende Felgen-Reifenkombinationen sind nur mit einer schriftlichen Garantie des Fahrzeug- oder Reifenherstellers zulässig. Die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) ist evtl. neu zu justieren. Die Reifen müssen sich für die neue Höchstgeschwindigkeit eignen."

    Nach einem Gespräch mit meinem Gummi-Dealer hat die zitierte Regelung geltenden Charakter. In meinem konkreten Fall sollte also alles wie gewünscht passen:

    • Abweichung Abrollumfang von 235/35 R20 bzw. 275/30 R20 ist definitiv <8% gegenüber 225/40 R19 bzw. 255/35 R19
    • Die Felgen-Reifenkombination entspricht ETRTO-Normen
    • Michelin hat den Michelin PS4S auf den gewünschten Felgendimensionen freigegeben
    • Geschwindigkeitsanzeige muss nur justiert werden, wenn der Tacho mehr als die effektive Geschwindigkeit anzeigt.

    Die MFK prüft i.d.R. Geschwindigkeiten im Bereich 40-60 km/h. In diesem Bereich darf der Tacho auf keinen Fall mehr als die effektive Geschwindigkeit anzeigen - dann passt es. Mit der original Bereifung zeigt mein Tacho 50, welche mit einem GPS-APP gemessenen 46-47 km/h entsprechen. Da ich mit dem Reifenrechner.at auf 1.5% und 1.8% Abweichung komme, bin ich also auch diesbezüglich auf der sicheren Seite ;)


    Leider habe ich erst anfangs Juni die definitive Gewissheit wenn dann endlich die neuen Felgen da sind ;(

  • So, dann schreib ich mal in den richtigen Thread.


    Ich habe zwar bereits die Suche in dem Beitrag hier bemüht, allerdings bin ich mir trotzdem nicht 100% sicher, momentan wegen der Bereifung.


    Ich wollte mir Breyton 20" kaufen.


    Vorne: 8,5 x 20 ET35
    Hinten: 9,5 x 20 ET46


    Soweit ich herausgefunden habe, sollten die Felgen für den F30 passen.


    Nun habe ich aber bezüglich der Reifen eine Frage:
    Vorne wollte ich 225/35 Reifen und hinten 255/30
    DARF ich diese nun mit dem F30 fahren oder nicht? Ich bin gerade durch die ganzen Bezeichnungen etwas verwirrt und würde mir ungern das Falsche bestellen. :(

  • Werde mir für den Sommer die 20'' BMW M Performance Leichtmetallräder Doppelspeiche 405 M Bicolor, Orbitgrey/ ohne Reifen holen. Die Pirelli von BMW sind nicht unbedingt meine Favoriten.




    Welche Reifen bzw. Reifenhersteller könnt ihr hierfür empfehlen? Und würdet ihr Runflat oder normale holen?


    Lieben Dank.

  • Werde mir für den Sommer die 20'' BMW M Performance Leichtmetallräder Doppelspeiche 405 M Bicolor, Orbitgrey/ ohne Reifen holen. Die Pirelli von BMW sind nicht unbedingt meine Favoriten.

    1. schön (sei dahingestellt ^^ ) ... Geschmäcker sind halt unterschiedlich. ;)

    Welche Reifen bzw. Reifenhersteller könnt ihr hierfür empfehlen? Und würdet ihr Runflat oder normale holen?


    2. Falscher Thread, hier geht's ausschließlich um 20" Felgen ETs & Bilder usw. ... stell Deine Frage nochmal in einem der Reifen- oder RFT/nonRFT-Threads, oder lies Dich dort ein ... gibt mittlerweile genug Empfehlungen dazu in diesem Forum. :)

  • @Hendric Danke dir, ist registriert :)!


    3er BMW Wie schön? Habe nicht von schön geredet :D. Dir gefallen sie nicht meinst du? Danke für den Tipp und sorry fürs posten im falschen Thread.

  • Hallo zusammen,
    zuerst einmal einen großen Dank an das Forum, da ich hier schon sehr viele Informationen rund um Tieferlegungen, Spurplatten und Felgen sammeln durfte. Nach intensiver Recherche habe ich mich für den Sommer eine z-Performance ZP 09 in 20 Zoll in der Abmessung


    VA 8,5 J ET 35 mit einem Michelin PSS in 225/35 R20 und
    HA 10,0 J ET 45 mit einem Michelin PSS in 265/30 R20


    entschieden.
    Auto ist ein F36 mit einem KW Variante 2.


    Heute sollten Reifen montiert und eingetragen werden. Bei voller Verschränkung streift jedoch der Reifen den Kotflügel, ergo Abnahme verweigert. Zur Ergänzung HA Achse ist kein Problem und passt sehr gut.
    Diverse Leute hier im Forum haben diese Felgen oder Felgen mit dieser Größe auf einem F32 oder F36 eingetragen.
    Gab es hierbei Probleme? Wenn ja wie wurden diese gelöst?
    Ich habe mal im Teilegutachten des KW V2 recherchiert und dort ist vermerkt, dass sich der Einfederweg um 15mm vergrößert. Ist dies zur Serie?
    Könnte es vlt daran liegen, dass das KW den Wagen so tief in der Verschränkung eintauchen lässt, dass der Reifen beim Lenkeinschlag den Kotflügel berührt? Und wir reden hier nicht über streifen, sondern es passt absolut nicht.
    Das gleiche Problem habe ich übrigens mit den Originalen M 403 und den H&R Distanzen 10/15 im Winter. Auch hier drückt der Reifen gegen den Kotflügel. der TÜV Prüfer meinte lapidar, dass ich das Fahrwerk hochdrehen solle und dann wäre alles gut. Zum einen will ich das nicht, da ich die Tiefe super finde und zum anderen was soll es bringen, da sich die maximale Einfedertiefe in der Verschränkung ja durch das Hochdrehen nicht ändert. Oder habe ich hier einen Denkfehler.
    Im Moment weiß ich nicht so recht weiter.
    Ich hoffe auf Erfahrungen bzw. Ratschläge was man machen könnte.


    Nachtrag
    Meine Fragen haben sich von selbst erledigt. Für alle anderen, die so wie ich auch bisher nicht so die Ahnung von der Materie hatten was Fahrwerk, Felgen und Freigängikeit anbelangt hier noch schnell des Problems Lösung.
    Einfach das Gewinde hochschrauben :D
    Ich habe es so lange angepasst, natürlich voll verschränkt bis der Reifen keinen Kontakt mehr zur Kante hatte.
    Jetzt gehts morgen zum TÜV und dann sollte alles passen.
    Anbei noch ein Foto, falls sich jemand auch diese Felge zulegen möchte.