Felgenthread 20"

• Hi,
    bevor ich mir jetzt alle Seiten durchlese ne kurze Frage.
    20" bei verbauter Anhängekupplung möglich?

Bei meinem Jahreswagen ist eine Anhängerkupplung verbaut, auch wenn ich die nie benutzten werde.
    Im Fahrzeugschein steht " Bei 20" Bereifung kein Anhänger Betrieb möglich "
    Verstehe ich so, dass ich bei 20" nur keinen Anhänger fahren darf. Ist ja kein Problem für mich.
    Hab aber irgenwo mal gelesen, dass man gar keine 20" montieren darf, wenn man eine Anhängerkupplung hat.

• 20" bei verbauter Anhängekupplung möglich?

Ist mit BMW-Felgen nicht möglich. Wenn musst du die AHK abbauen und das Auto ablasten. Einige zubehörfelgen würden von der Tragfähigkeit funktionieren, allerdings findest du keine Reifen mit der entsprechenden Traglast in der Größe. Mein Kenntnisstand von vor ca. 2 Monaten.

• Warum soll das nicht zulässig sein? Nur weil das Fahrzeug eine Hängerkupplung hat, ändert das doch noch nichts an der Belastung für die Felgen. Außerdem heißt es in den Papieren "bei 20 Zoll kein Anhängerbetrieb möglich" und nicht etwa "bei Anhängerkupplung kein 20 Zoll möglich". Die Papiere gehen also davon aus, dass auch bei einer AHK grundsätzlich 20 Zoll gefahren werden dürfen, nur eben nicht mit einem Anhänger an der AHK.

• Warum soll das nicht zulässig sein? Nur weil das Fahrzeug eine Hängerkupplung hat, ändert das doch noch nichts an der Belastung für die Felgen. Außerdem heißt es in den Papieren "bei 20 Zoll kein Anhängerbetrieb möglich" und nicht etwa "bei Anhängerkupplung kein 20 Zoll möglich". Die Papiere gehen also davon aus, dass auch bei einer AHK grundsätzlich 20 Zoll gefahren werden dürfen, nur eben nicht mit einem Anhänger an der AHK.

Genau so ist es

• Das Thema ist jetzt mehrfach in der Vergangenheit durchgekaut worden. Ich selber habe dazu extra mit der entsprechenden Kundenhotline von BMW telefoniert. Die Ausssage von BMW war eindeutig. Schließlich kann niemand ausschließen das jemand das Fahrzeug mit Hänger benutzt ohne vorher die Fahrzeugpapiere im Einzelnen zu prüfen bzw. dann alle Feinheiten zu verstehen. Es gibt schließlich eine Menge Leute die mal gerade wissen wie man ein Fahrzeug anlässt und tankt. Aussage BMW: bei AHK keine 20 Zoll Räder von BMW. Aber es steht natürlich jedem frei sich bei BMW oder dem TÜV zu erkundigen. Die Person die ich von BMW am Telefon hatte machte jedenfalls einen sehr kompetenten Eindruck. Aber man kann sich täuschen. Also ran ans Telefon und selber klären. :D

• kutpic: Welche Achslast steht denn in deinen Fahrzeugpapieren?

Zulässige maximale Achslast Achse1: 990 kg
    Zulässige maximale Achslast Achse2: 1.225 kg

Außerdem der Hinweis unter 22 "B.ANHÄNGERBETRIEB 7.2/8.2 1.340 kg

Wenn ich bei BMW meine Fahrgestellnummer angebe, bekomme ich bei 20"Performance Felgen den Hinweis. "Für ihr Fahrzeug nicht verfügbar"

• Fährt jemand die 405er 20er Performance Felgen inkl. Tieferlegung OHNE Distanzen? Würd mich interessieren wie da die Felgen im Radhaus stehen und ob 10/15 mm Scheiben vorne/hinten obligatorisch sind um die ET zu verringern.
    Würd gern auf Distanzen und deren Eintragung verzichten aber da meine 313er aufgrund der kleinen ET grad so schön drinnstehen hät ich die Bedenken mir würds nicht mehr so gefallen...

• Zitat

Fährt jemand die 405er 20er Performance Felgen inkl. Tieferlegung OHNE Distanzen? Würd mich interessieren wie da die Felgen im Radhaus stehen und ob 10/15 mm Scheiben vorne/hinten obligatorisch sind um die ET zu verringern.
    Würd gern auf Distanzen und deren Eintragung verzichten aber da meine 313er aufgrund der kleinen ET grad so schön drinnstehen hät ich die Bedenken mir würds nicht mehr so gefallen...

Wird eher bescheiden aussehen bei den 405er. Wenn du möchtest, dass sie in etwa gleich weit rausstehen wie die 313er kommst du um die Distanzscheiben nicht rum.