Felgenthread 20"

  • Mir ist ein Fall bekannt (kenne den Fahrer auch persönlich), in dem jemand exakt diese Räder aufgrund des nach seiner Aussage deutlichen Performance-Verlustes an seinem 440 i (!) GC exakt diese Räder wieder entfernt und veräußert hat.


    Er ist nun nach etwas technischer Fummelei mit den originalen M437 in 19 ", die ja eigentlich nur auf den F8x passen sollen (alles ordnungsgemäß TÜV-abgenommen), unterwegs und deutlich glücklicher. :thumbup:


    Aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls wegen der Performance-Verluste durch Nicht-Schmiede-Räder in 20" nur wenigstens darauf entsprechend hinweisen.


    Selbst an Fahrzeugen wie (m)einem F83 merkt man Leistungseinbußen, wenn 20-Zöller verbaut werden, die keine leichten, geschmiedeten Varianten sind, schon oft zusätzlich auch wegen der schwereren und breiteren Reifen.


    Auch hier ist mir ein weiterer Fall eines F83-Fahrers persönlich bekannt. Der hat dieses "Problem" dann mit einer Leistungssteigerung gelöst. :D

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Danke für die Antworten


    Ich dachte ich hab gelesen, dass die 660er auch 11kg wiegen.
    Da muss ich nochmal nachschauen.


    Und die 2kg würde man dann so extrem merken ?


    Besten Dank
    &
    Viele Grüße

  • Richtig, mit einer Ausnahme ... der Hinweis auf "Schmiederäder" ist so nicht ganz richtig, es gibt auch "Grußräder" die leichter sind als geschmiedete Räder ... eines der absolut leichtesten 20 Zoll Räder (Advan RS II) auf dem Markt ist meines Wissens kein "Schmiederad"!?

  • Zitat

    Hat die Felge schon mal jemand gewogen ?
    Bei Leebmann steht 11kg
    Genau wie bei der 405er
    ?(


    Bei mir steht 13kg ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Richtig, mit einer Ausnahme ... der Hinweis auf "Schmiederäder" ist so nicht ganz richtig, es gibt auch "Grußräder" die leichter sind als geschmiedete Räder ... eines der absolut leichtesten 20 Zoll Räder (Advan RS II) auf dem Markt ist meines Wissens kein "Schmiederad"!?


    Interessant! :)


    Wie wird diese Felge hergestellt? Flow-Forming?


    Ich hatte die Schmiede-Räder vor allem deswegen angeführt, weil diese nach meinem -nun offenbar nicht mehr aktuellen- Kenntnisstand i.d.R. doch deutlich leichter sind als in Größe und Breite vergleichbare gängige Aluminiumguss-Räder.

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Interessant! :)


    Wie wird diese Felge hergestellt? Flow-Forming?


    Ich hatte die Schmiede-Räder vor allem deswegen angeführt, weil diese nach meinem -nun offenbar nicht mehr aktuellen- Kenntnisstand i.d.R. doch deutlich leichter sind als in Größe und Breite vergleichbare gängige Aluminiumguss-Räder.

    Flowforming ... und Ausfräsen glaube ich:
    http://www.tuner.ch/fahrzeugan…?detail=true&name=RS%20II


    Die Räder sind mit das Leichteste was es auf dem Markt gibt, außerdem extrem stabil und preislich (zumindest für einen Emmi) noch gerade im Rahmen!